Festplattenfehler von True Image erkannt

Fred Feuerstein

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz!
Hab ein Riesenproblem. Ich wollte heute ein inkrementelles Abbild mit Acronis True Image 8.0 erstellen. Mittendrin bekam ich die im Screenshot zu sehende Fehlermeldung. Nachdem ich dann verzweifelt CHKDSK durchgeführt hatte und der Rechner neu gestartet war, hab ichs erneut probiert. Resultat: Dieselbe Fehlermeldung.
In der Hoffnung, daß irgendein Festplattenexperte unter euch dies liest, nun meine verzweifelte Frage: WAS KANN ICH TUN?

Ist evtl meine FP beschädigt? Wäre nicht so toll, denn die ist nagelneu.

Screenshot davon hab ich hier und hier hinterlegt.
Wäre dankbar für schnelle Hilfe.

welches betriebssys hast du?
deine platte ist größer als 137 gb,kann sein wenn du bei xp serwuspack2 ned hast das die platte falsch interpretiert wird und so die fehlermeldungen zu stande kommen,oder die platte hat wirklich einen schuss weg auch wenn sie neu ist.ich arbeite auch mit true image und kenne solche fehler nicht.

Sorry, ich vergaß: Mein BS ist Windows XP Home mit SP2 und allen aktuellen Updates. Die Platte ist zwar grösser als 137 GB, ist aber in mehrere Partitionen unterteilt. Beim Image erzeugen von meiner Systempartition (30 GB) trat der Fehler auf. Und wie gesagt, es war ein inkrementelles Abbild. Ein früheres vollständiges Backup ist also vorhanden.
Meine Frage geht auch eher dahin, was ich tun könnte um den erkannten Fehler zu beheben. An True Image liegt es sicher nicht.

Teste die Platte mal mit dem Herstellertool. Links dazu im angepinnten Thread oben in diesem Forum. ;)
Danach wissen wir sicher mehr.

Habs gestern Abend mal probiert. Aber meine S-ATA Platte scheint das Teil nicht zu unterstützen. Steht auch nicht in der Liste, die bei Samsung auf der Website einzusehen ist.

HD Tune hat einen Errorscan, der nach defekten Sektoren sucht. Das selbe nur langsamer macht auch checkdisk (scandisk) mit der option intensiv/nach fehlerhaften sektoren suchen.

defekte sektoren können nur mit einem herstellertool umgangen werden, meistens hilft ein low-level format. wenn auch das nicht mehr hilft ist deine Festplatte ein Garantiefall, aber wir wollen den Teufel noch nicht an die Wand malen ;).

@Fred Feuerstein,

arbeite nur mit DriveImage! Vielleicht helfen Dir ein paar Tipps trotzdem!
1. Da gibt es für jede Nummer der Fehlermeldung eine bestimmte Interpretation in der Bedienungsanleitung.
2. Manche Programmeinstellungen funktionieren nicht, wenn das Image auf der gleichen FP abgelegt wird.
3. Manche BackUp von offenen Dateien - also unter dem arbeitenden WindowsXX funktionieren trotz Ankündigung nicht - nur von der Programmoberfläche nach Neustart mit Programm-CD!

:eek: Hoffentlich konnte ich helfen!
Gruß P :cool_alt:

thx erstmal an alle für die Tips.Ich hab nu alles mögliche versucht, doch weder das Samsung-Tool, noch das von Hitachi scheint sich auf S-ATA Platten zu verstehen. Meine wird jedenfalls nicht erkannt. Ich hab dann mal HD-Tune laufen lassen, welches mir auch fehlerhafte Sektoren angezeigt hat. Problem jetzt is halt: WIE KRIEG ICH DIE REPARIERT. *verzweifeltamkopfkratz*
Kann ich evtl. mittels Formatieren die fehlerhaften Sektoren reparieren? Wenn das die einzige Möglichkeit ist. wäre es nicht das Problem. Hab ja noch ein Image auf der zweiten Platte liegen. Is halt nur ein paar Monate alt (was unzählige Updates zur Folge hätte).

Hallo nochmal.
Hab es inzwischen mal versucht mit formatieren. Hat auch nix geholfen. Die Sektoren sind immernoch beschädigt. Und es hat den Anschein, als würden es immer mehr, die kaputtgehen. Mittlerweile hatte ich dann schon 3 Totalcrashs, bei denen nix mehr ging. Scheint also doch zum Garantiefall zu werden. Meine S-ATA Platte wird sogar teilweise beim Booten nicht mehr erkannt. Erst nach einem Kaltstart ist sie dann wieder da. Bin total verzweifelt.
Bräuchte nur noch einen Tip, mit welchen Proggi ich die Platte dann gründlich plattmachen kann. :kotz:

Fred Feuerstein schrieb:
Hallo nochmal.
Hab es inzwischen mal versucht mit formatieren. Hat auch nix geholfen. Die Sektoren sind immernoch beschädigt. Und es hat den Anschein, als würden es immer mehr, die kaputtgehen. Mittlerweile hatte ich dann schon 3 Totalcrashs, bei denen nix mehr ging. Scheint also doch zum Garantiefall zu werden. Meine S-ATA Platte wird sogar teilweise beim Booten nicht mehr erkannt. Erst nach einem Kaltstart ist sie dann wieder da. Bin total verzweifelt.
Bräuchte nur noch einen Tip, mit welchen Proggi ich die Platte dann gründlich plattmachen kann. :kotz:

Hallo Fred!
Ich empfehle dir ein Backup der Daten auf der defekten FP vorzunehmen.
Hatte die gleichen Symptome mit der Samsung SP0812C (ca. 1 Jahr alt) >>> vor 5 Monaten ab und zu Scandisk angesprungen (div. Schreibfehler in Ereignisanzeige aufgetaucht) >>> vor ab und zu 4 Monaten kamen Win XP Bootprobleme dazu (UNAVAILABLE BOOT DEVICE beim Hochfahren - Blue Screen - Festplatte macht klack-klack-klack....) nur PC komplett vom Strom trennen half (wie bei dir). Samsung Diagnose Tool fand keine Fehler! >>> letzte Woche - Blue Screen (UNAVAILABLE BOOT DEVICE), True Image hängt sich beim auswahl der Samsung FP auf. Wollte dann WinXP neu installieren (SATA Treiber geladen mit F6) beim FP auswahl nichts geht mehr.
Nur mein SATA-Controller zeigt dass Samsung FP da ist.

Dieses Samsung Tool geht mit SATA:
http://product.samsung.com/images/hdd/hutil_creator.exe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben