Sicherstellen das HDD komplett gelöscht ist

M

Mr. Snoot

Gast
Hoi,

verscherbel grade 3 Festplatten bei eBay und hab die jetzt mit nem Tool, dass angeblich alles 100% entfernt, geplättet.

Wie kann ich sichergehen, dass auch wirklich alles weg ist?

Ich hab mit dem PC Inspector Recovery Tool gesucht, ob noch was gefunden wird - dem ist nicht so.

Aber nicht dass evtl. ein anderes Programm doch noch was findet (kann aber natürlich nicht ALLES ;) testen)!?
 
wenn du auch mit nem Tool wie PC inspector e-maxx gelöscht hast sollte wohl alles weg sein! Vielmehr überprüfen kannst du da glaub ich nich.
 
Auf der "Ultimate Boot CD" ist ein Tool drauf das Formattiert das nicht mal die NSA das wieder herstellen könnte. Dauert aber auch dementsprechend lang. Bei mein kleinen 60 GB Platte dauerte es 12 Stunden, aber sie war leer!
 
Wenn das Tool die gesamte Platte überschrieben hat, sollte ne ganze Weile gedauert haben, dann ist das IMHO sicher genug für e-Bay. Wirklich sichergehen kannst du nur wenn du dir jeden Sektor der Platte mit nem Diskeditor ansiehst, ob vllt doch noch was relevantes drinsteht. Ich denke da solltest du eher deiner Löschsoftware vertrauen.

P.S. Wenn du alle Daten von Anfang an verschlüsselt hättest, dann wäre das ganze jetzt kein Problem. Stell dir mal vor deine Platte raucht ab, du gibst sie zum Garantieumtausch und beim Hersteller reparieren das Ding. Wenn du da sensible Daten draufhast und die Platte dann an den falschen kommt ...
 
vander schrieb:
P.S. Wenn du alle Daten von Anfang an verschlüsselt hättest, dann wäre das ganze jetzt kein Problem. Stell dir mal vor deine Platte raucht ab, du gibst sie zum Garantieumtausch und beim Hersteller reparieren das Ding. Wenn du da sensible Daten draufhast und die Platte dann an den falschen kommt ...
Ja, wenn .. :o

Die Platten sind so alt, da gabs das Wort Verschlüsselung noch gar nicht ;)


Najo, dann werd ich mal der Löschsoftware vertrauen :)
 
Hi


Kommerzielle Datenrettungsunternehmen behaupten von sich, auch die Daten in mehrfach überschriebenen Sektoren noch rekonstruieren zu können. Das erfordert allerdings eine Demontage der Platte und wird sehr teuer.


Sicher löschen geht nur wenn man den Datenträger physikalisch zerstört.
 
Viel einfacher: Ich würde die Nullspur der Festplatte löschen, mit einem kleinen Programm namens s0kill (gesprochen: esnusskill). Damit setzt Du die Festplatte sozusagen in den Werkszustand zurück (alles weg - auch Partitionen, Bootsektoren, Dateisystem etc. - sollte also als endgültige Lösung betrachtet werden), musst dann natürlich formatieren etc. Einfach das Programm auf eine funktionstüchtige, bootfähige Bootdiskette kopieren und beim Systemstart drinnen lassen und ausführen (sokill.exe). Die Platzte ist dann so roh wie Du sie gekauft hast. Kostet natürlich nichts:

Das Programm s0killgibt es z.B. hier: http://www.bjoern-meissner.de/homepage/downloads/S-Null-Kill.zip

Grüße
marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Löschen der Einträge im Dateisystem bzw. das Löschen des Dateisystems hat auf die Daten, die auf der Platte liegen keinerlei Auswirkungen. Mit Programmen wie GetDataBack bekommst du nach dem Löschen immer noch einen Großteil der Daten wieder.

Wirklich effizient ist nur das Überschreiben der Daten, ist zwar nciht 100% sicher, aber der Aufwand steht dann in keiner Relation zu den Daten auf der Platte.
 
Wie gesagt. Mit s0kill ist die Platte im Auslieferungszustand - also blank.
 
Für diesen Fall stellt der East-tec Eraser eine gute Alternative dar: :daumen:

BEMERKUNG: Der East-Tec Sanitizer 2005 ist ein Softwareprodukt gedacht Speicherungsmittel zu reinigen. Gemäß US Air force, bedeutet Reinigen, die Entfernung aller Informationsspuren von einer Festplatte "in einer Art die versichert dass die Informationen unter keinen Umständen wiederhergestellt werden können". "Reinigen hält allen Versuchen Informationen wiederherzustellen, stand.“

Aber nimm dir Zeit - der Vorgang dauert... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, warum soll er sich extra Programme zum Plattmachen kaufen? Nullspur löschen heißt alles zu bereinigen - das Programm ist Megawinzig. lässt sich komfortabel der Bootdisk hinzufügen und ist umsonst. Kennt das den niemand, dass stattdessen immer wieder kostenpflichtige Tools genannt werden? Sorry, dafür fehlt mir das Verständnis.
 
marxx schrieb:
Sagt mal, warum soll er sich extra Programme zum Plattmachen kaufen? Nullspur löschen heißt alles zu bereinigen - das Programm ist Megawinzig. lässt sich komfortabel der Bootdisk hinzufügen und ist umsonst. Kennt das den niemand, dass stattdessen immer wieder kostenpflichtige Tools genannt werden? Sorry, dafür fehlt mir das Verständnis.


danke mann
ich finds gut
glei mal laden

seh das genau so wie du :)

mfg xe
 
@marxx
Wenn durch das Programm wirklich nur die Spur 0 gelöscht bzw. überschrieben wird, sind zwar der MBR, die Partitionstabellen und somit auch das Dateisystem und dessen Inhaltsverzeichnis weg (die Platte scheint leer zu sein = Auslieferungszustand), die eigentlich Daten befinden sich physisch aber immer noch auf der Festplatte und können wiederhergestellt bzw. ausgelesen werden! Versteh das doch endlich. :)

Um eine Platte zu löschen, sodass die Daten per Software nicht mehr wiederhergestellt weden können, muss sie mindestens einmal komplett überschrieben werden. Dazu braucht man keine kommerziellen Programme. Da gibt es genug Freeware. Sogut wie alle Festplattenhersteller bieten zu diesem Zweck ein kostenloses Tool an bzw. ist so eine Funktion im Diagnose- oder Installations-Tool enthalten.
 
Probier mal dban . Bei mein 2x120GB SATA Raid-0 System hat ca. 5 Stunden gedauert. dban gibt es bootbare Floppy und als bootbare CD Version und die neue version unterstützt auch SATA Raid. Die ältere version hat auch funktioniert aber hat länger gedauert und hat so gut gelöscht daß ich danach das Raid neu einstellen mußte, also hat auch das Raid gelöscht. Läuft in DOS, ist unkompliziert ( mußt du bei auffordeung nur "autonuke" eingeben) der Rest lauft von allein. Übrigens, nicht erschrecken wenn du das Wort "linux" beimbooting von Floppy/CD oder in den nachfolgende DOS-Bildschirme siest, es gehört dazu! Viel Spaß!
 
marxx schrieb:
Sagt mal, warum soll er sich extra Programme zum Plattmachen kaufen? Nullspur löschen heißt alles zu bereinigen - das Programm ist Megawinzig. lässt sich komfortabel der Bootdisk hinzufügen und ist umsonst. Kennt das den niemand, dass stattdessen immer wieder kostenpflichtige Tools genannt werden? Sorry, dafür fehlt mir das Verständnis.
Warum ein extra Proggi, sollte Madnex dir ja hinreichend beantwortet haben.

Und falls es dir entgangen sein sollte, das von mir verlinkte Proggi ist shareware! :cool_alt:
 
Mal kurz dazwischenfunke...

spiro schrieb:
das von mir verlinkte Proggi ist shareware! :cool_alt:

Hast du mir auch empfohlen, Spiro. Is an sich auch nicht schlecht. Nur mußte ich nach dem Durchlesen der Beschreibung feststellen, daß das Proggi in der Testversion nur ein viertel der Platte überschreibt. Für vollständiges Plattmachen mußt du (laut Beschreibung) die Vollversion kaufen. :o
 
Hey Mädels, immer ruhig ;)

Wollte doch nur wissen, wie man überprüfen kann, dass auch alles weg ist!

Gelöscht hab ich's ja bereits: einmal mit der Funktion "Löschen und sicher entsorgen" von Partition Magic (dort steht zumindest, macht ein Wiederherstellen der Daten unmöglich; dauert aber relativ kurz, drum bin ich nicht sicher) zum anderen mit XYZ - wo ich aber nicht mehr weiß welches das genau war (jedenfalls eins aus diesem Thread) :D

Ihr seht ja schon, jeder sagt was anderes, hier ein Tool zum Löschen, da ein Tool ... ;)
 
@Gauder
Versuche doch einfach mit einem Wiederherstellungstool die Daten zurückzuholen. Aber auch mit einem Hex-Editor sollte es möglich sein dies zu überprüfen.
 
Zurück
Oben