Festplattengehäuse ohne Sektoremulation - eine "White-List".

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

ich dachte mir, vielleicht können wir ja hier Festplattengehäuse zusammentragen, die nach außen keine Sektoren emulieren (weil mit Emulation bei einem Gehäusedefekt das Lesen der Daten in einem Gehäuse ohne Emulation oder intern im Rechner verhindert wird, mit evtl. Datenverlust).

Problem: es kann natürlich sein, dass wenn wir hier ein Gehäuse auflisten, dass der Hersteller sich irgendwann entscheidet einen anderen Chipsatz/Bridge zu verwenden, aber als ungefähre Richtlinie wäre es ja dennoch sinnvoll, denke ich. Außerdem kann man das "Problem" so vielleicht mehr ins Bewusstsein rücken.

Zum Hintergrund, hier eine Geizhals Rezension, die es schön erklärt:
wie gesagt, guter Datenspeicher aber nur solange wie der Controller funktioniert. Fällt dieser aus, sind die Daten auch wech, den Win7 64bit erkennt die Formatierung von dem externen Controller von VLI nicht und will diese neu formatieren.
Den umgekehrten Weg, erst ausbauen und intern mit Win7 formatieren und dann extern wieder einbauen, geht auch nicht, jetzt will der externe Controller die HDD neu formatieren. Also in beiden Richtungen Datenverlust.
Das ist wegen der doppelten Emulation der Sektorgröße!
Dazu der Auszug aus einem Forum:

Diese Platten haben 4 KB Sektoren und emulieren 512 Byte Sektoren nach außen.
Die Elektronik des externen Gehäuses emuliert aus den von der Platte emulierten 512 Byte Sektoren wieder 4 KB Sektoren, damit z.B. unter XP auf die gesammte externe HDD zugegriffen werden kann. Wenn du die USB Platte ausbaust und an SATA direkt anschließt, kann es zu Problemen kommen, da jetzt die Platte plötzlich 512 Byte Sektoren zeigt.
Quelle: Aus einem Review zum Intenso Memory-Center und zur Memory-Box.


Wie erkenne ich, ob ein Gehäuse emuliert?
Windows:
C:\Windows\system32>wmic diskdrive get BytesperSector,Model
BytesPerSector Model
512 Crucial_ Crucial_CT240M50 SCSI Disk Device
4096 Intenso External USB 3.0 USB Device
Mac:
- baut man eine formatierte Festplatte in ein USB-Gehäuse mit Sektoremulation ein, erscheint beim Anschluss des externen Gehäuses eine Frage, ob die Festplatte "initialisiert, ignoriert oder ausgeworfen" werden soll. Bitte auf "auswerfen" klicken, damit die Daten nicht beschädigt werden, denn hier handelt es sich um ein Gehäuse mit Emulation.
- der andere Weg: Platte aus externem Gehäuse ausbauen und intern einbauen. Hier muss man... (Erklärung wird noch ergänzt).
Linux:
(Erklärung wird noch ergänzt)


"White-List":
- LC-Power LC-35U3-Becrux
- Inxtron / MacPower / Dinic SK-3500 und SK-2500
(Nicht verwirren lassen, es ist auch mit Win voll kompatibel (außer WinXP32bit). Wird mit leicht verändertem Gehäusedesign, anderes Logo und andere Löcher an der Stirn auch von Raidsonic "IcyBox", Stardom, Akito und i-Tech vertrieben. Bei Macally sind leider verschiedene Chipsätze in gleichem Gehäuse verbaut, weshalb hier die Identifizierung über das Aussehen nicht einfach ist). Das Gehäuse hat bei vorhandensein eines Firewire-Anschlusses durch den Oxford chipsatz die Fähigkeit am Mac einige SMART-Werte weiterzureichen. Bei Windows ist dies eh durch den USB-Anschluss gegeben. ACHTUNG: bei Gehäusen mit USB2-Anschluss darauf achten, dass es noch Lagerware gibt. Ist hier der USB2 Anschluss klein, werden nur 2TB unterstützt, sieht der USB2-Anschluss wie ein "Haus" aus, werden auch 3TB und 4TB unterstützt, andere Kapazitäten nicht in Erfahrung gebracht.
Stellungname von Inxtron/Tytech zur Entscheidung 4k-Sektoren zu verwenden und die Unterstützung von Windows-XP nicht zuzulassen: http://www.inxtron.com/faq/181-support-for-3tb-hard-drives
- MS-Tech LU-387S und LU-38S (2-Bay)
- Raidsonic IB-3620U3 und IB-3662U3 (2-Bay)
- Delock 62486 "Converter USB 3.0 to SATA 6 Gb/s" (ASMedia 1053)
- Icy-Box IB-120StU3-Wh USB3-Dockingstation (Prolific PL-2773)


Ausgeschieden:
# Fantec USB3 (Modell: db-alu3-6g, SATA-III http://geizhals.de/fantec-db-alu3-6...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
-> entgegen mancher Angaben in anderen Beiträgen/Foren emuliert dieses Gehäuse doch. Näheres ab post #17 und unter der dortigen Verlinkung! (Achtung: auch das ähnlich bezeichnete Model mit eSATA+USB3 macht Probleme, hier kann nur der eSATA-Anschluss ohne Gefahr benutzt werden. ABER! Wenn man sich einmal für einen Anschluss entschieden hat, die Daten nicht mehr über den anderen Anschluss am gleichen Gehäuse lesen/schreiben, sonst Daten kaputt!!!
# Raidsonic Icybox IB-328U3SEb (2-bay USB3)
# Raidsonic Icybox IB-RD3219StU3-B (2-bay USB3) Quelle: http://www.apfeltalk.de/community/t...haeuse-64bit-4k-sektoren-unterstuetzt.475427/


LESESTOFF !
Eine White-List und weitere Erklärungen http://www.hardwareluxx.de/communit...-luefter-mit-_3tb-unterstuetzung_-783540.html
Allgemeine zu Advanced Format, 4k Sektoren, Emulation und Auslesen der Emulation unter Windows mit smartmontools. http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Festplatten-mit-4K-Sektoren-1378642.html
Erklärung der Strategien der HErsteller (durch Inxtron) http://www.inxtron.com/faq/181-support-for-3tb-hard-drives
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, das Gehäuse wurde noch mit starker Abwärtskompatibilität entwickelt (also zB XP) und mit großen TB-Platten beworben.
Aktuellere Gehäuse dürften eher ein USB-SATA Adapter verbaut haben, ohne besonderen Chip.

Eventuell mal bei FanTec anfragen.

Im Durchschnitt ist es eher so, das man die Platten kaum aus dem Gehäuse bekommt, ohne es zu beschädigen :)

lg
fire
 
Ich glaube aber, dass noch viele mit Abwärtskompatibilität gebaut werden.

Das Intenso Memory Box aus Metall hat nur zwei Schrauben, geht sofort auf und der Schlitten kommt raus und man kann die Platte entnehmen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sie mal ausbaut ziemlich hoch, finde ich. :)
 
@firexs
Es geht doch um Festplattengehäuse und nicht um externe Platten. Habe sehr viele externe Gehäuse getestet bzw in Gebrauch, bei keinem ist es beschädigt worden wenn die Platte gewechselt wurde. Gebe Dir Recht, wenn es fertige externe Platten im Gehäuse sind, die sind ja auch nicht dafür gebaut worden ständig die Platte zu wechseln.
 
Alter Meckermann *gg* Ja, kann sein, das bei den Gehäusen, wo man direkt die Platte wechseln kann und darf, andere Controller verbaut werden. Soviele externe Gehäuse hatte ich bisher nicht in der Hand und die bisherigen waren immer mit Platte und per Plastik verklippt, so das man sie nie heil öffnen kann :/
 
Dann hätte es aber wohl heissen müssen "externe Festplatten" und nicht "Festplattengehäuse", sind verschiedene Systeme.
 
Nö. Das ist Wortklauberei. Siehe auch Wikipedia :p
Festplattengehäuse können ja eine Umschreibung sein für externe Festplatten, Wechselrahmen, NAS-Würfel, das direkte Gehäuse.

Im übrigen laufen die Intenso-Platten, wie oben angesprochen, auf der Intenso-Seite als Festplatten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
firexs schrieb:
Ja, kann sein, das bei den Gehäusen, wo man direkt die Platte wechseln kann und darf, andere Controller verbaut werden.
Mit anderen Controllern, besser gesagt Bridge-Chips, hat das wenig zu tun. Die 4K-Sektoremulation ist eine Sache der Firmware des Bridge-Chips. Bei vielen, wenn nicht gar allen, kann man das in der Firmware einstellen. Je nachdem mit welcher Firmware-Einstellung die Gehäuse ausgeliefert werden, emulieren sie 4K-Sektoren oder eben nicht. Manche Hersteller stellen sogar so ein Tool bzw. eine alternative Firmware (ohne 4K-Emu) zur Verfügung, die meisten allerdings nicht. Sogar bei manchen fertig konfektionierten Festplatten (z.B. von WD, leider nicht bei allen Modellen) gibt es manchmal eine Software für den Endbenutzer, die diese Einstellungsänderung ermöglicht.
 
ist das bei dem besagten Intenso memory box oder auch dem intenso memory center auch der Fall, dass man das selber einstellen kann. Habe nämlich grad zwei solcher Gehäuse hier verkauft und würde das dann gerne dem Käufer weiter geben.
 
Madnex schrieb:
Manche Hersteller stellen sogar so ein Tool bzw. eine alternative Firmware (ohne 4K-Emu) zur Verfügung, die meisten allerdings nicht.
Welche sind das?

Ich will mir gerade eine 4TB-Platte kaufen und würde wegen der Preise eine Externe kaufen und die Platte ausbauen. Das Gehäuse soll dann weitergenutzt werden, muss aber bereits formatierte Platten erkennen können.
 
@Apfelorange
Sollte das eine Frage sein? Kann ich nicht so richtig aus deinem Beitrag herauslesen. Eventuell ein Fragezeichen vergessen? Ich gehe mal von einer Frage aus. Ich weiß es nicht. Man könnte zum einen auf der Webseite von Intenso nachschauen, ob sie ein Tool oder ein Firmware-Update anbieten (wovon ich allerdings nicht ausgehe). Zum anderen müsste man herausfinden was für ein Bridge-Chip verbaut ist und ob es dafür ein entsprechendes MP-Tool gibt.

@rille
Wie bereits geschrieben, bei manchen USB-Festplatten von WD kann man das per Software einstellen. Mit dem Quick-Formatter lässt sich das konfigurieren (Factory Default vs XP Compatible). Leider nicht bei allen. Auch andere Hersteller ermöglichen das manchmal durch ein Tool. Welche genau, kann ich dir jetzt nicht sagen. Die c't hat vor einiger Zeit mal USB-Festplatten getestet. Im Testfeld waren Laufwerke dabei, bei denen man das einstellen konnte. Die damals getesteten Laufwerke werden heute aber nicht mehr aktuelle sein.

Schau mal hier.

In diesem Thread geht es zwar um Docking-Station, in externen Festplattengehäusen werden jedoch die gleichen Bridge-Chips verbaut. Wenn man weiß, was für ein Bridge-Chip in einem externen Gehäuse steckt, kann man sich auf die Suche nach einem MP-Tool machen, mit dem man einige Funktionen der Firmware konfigurieren kann. Auch, ob die 4k-Emu eingeschaltet werden soll oder nicht. Vor dem Kauf sieht man leider meistens nicht, was für ein Chip verbaut ist.
 
Habe in ein "Poppstar NE35" USB 3.0 Gehäuse gerade eine Platte eingebaut, ausgewählt habe ich es weil im am Satreceiver die Powersync testen will. Im Handbuch wird es beschrieben, evtl sollten alle Hersteller es so handhaben. Am Technisat liess sich eine 1 TB Platte problemlos in FAT 32 formatieren, nun teste ich noch wie es mit ein/ausschalten bei der Aufnahmeprogrammierung klappt. Melde dann ob es klappt oder nicht.
 

Anhänge

  • PopstarNE35.png
    PopstarNE35.png
    480,7 KB · Aufrufe: 553
Madnex schrieb:
@Apfelorange
Sollte das eine Frage sein? Kann ich nicht so richtig aus deinem Beitrag herauslesen. Eventuell ein Fragezeichen vergessen?
Ja, vergessen. OFF-TOPIC: Passiert mir die letzten Tage dauernd, verwechsele auch auf einmal dauernd ein/aus/auf, z.B: statt aufheben, einheben. Was es ja nichtmal gibt.
 
Hallo Apfelorange & alle hier,

ich bin auch auf der Suche nach einem USB3.0-Festplattengehäuse und habe eben diesen Thread entdeckt.

Das Emulationsproblem war mir noch nicht bekannt, hatte auch beim (groben) Überfliegen einiger Amazon-Reviews zu HDD-Gehäusen bislang noch nichts drüber gelesen.
Daher erstmal DANKE Apfelorange, daß Du das Problem oben gut verständlich beschrieben hast.

Eines leuchtet mir noch nicht ganz ein:
Ein häufiger Verwendungszweck solcher Festplattengehäuse dürfte sein, daß man damit bereits vorhandene HDD's eben extern noch weiternutzen kann (sei es aus Platzmangel im Case, Rechnerwechsel usw.).
Die Hersteller der Gehäuse werben ja auch damit, müssen also davon ausgehen, daß oftmals Platten reingesetzt werden, die unter Win7 formatiert wurden u. Daten enthalten, mit denen man weiterarbeiten möchte.
Warum dann trotzdem bei fast jedem Gehäuse diese Emulation, die den Datenzugriff verhindert ?

Ich wollte mir jetzt eine "WD green 6TB" (3.5") bestellen, zusammen mit einem USB3.0-Gehäuse.
Das Fantec oben in der White-List würde soweit passen, weil es eins der wenigen ist, das für 6TB-Platten spezifiziert ist.

Hatte eben mit dem Fantec-Support telefoniert: also die meinen, es "sollte" nicht emulieren, wobei es vereinzelt bei bestimmten Platten wohl doch schon vorgekommen ist.

Als Alternative hatte ich noch das "Raidsonic Icy Box IB-368STU3-B" gefunden, soll für eingesetzte Platten ja keine Kapazitätsbeschränkungen haben.
Bloß habe ich hier noch nicht rausfinden können, ob da der Bridge-Chip emuliert..., weiß das jemand ??
 
Vielleicht kannst du ja mal bei Raidsonic nachfragen, ob die dir ne Auskunft geben können, evtl. auch ne komplette Liste.
 
Habe bei LC-Power wegen einem anderen Gehäuse nachgefragt. Denke, dass heißt wohl, dass dieses Gehäuse nichts emuliert.

LC-Power LC-35U3-Becrux

mail1
"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nein, falsche Sektoren werden nicht emuliert."

mail2
"wir haben extra nachgefragt, nein es wird nicht unterstützt.
Unter Windows XP werden nur Festplatten bis 2TB aus diesem Grund unterstützt."
 
Zurück
Oben