Festplattengeschwindigkeit zu langsam (für Videostreamaufzeichnung)?

xxMuahdibxx schrieb:
Ja genau das heißt es
Habe keine solche Karte, aber wäre es nicht mittels OBS möglich den Stream der Karte aufzugreifen um dann z.B. in H264 und mittels Hardwarerendercoder (NVidia, AMD oder INTEL) aufzunehmen?
Eigentlich dürfte es doch auch möglich sein andere Codecs zu verwenden. Davon abhängig ob sowas wie Hardwarecodierung mit der Grafikkarte möglich ist oder die CPU es schafft in Echtzeit zu komprimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Aber was habe ich jetzt für eine Möglichkeit?

Verstehe jetzt nicht ganz, warum es solche Karten gibt.
Hatte sie vor ca. 2 Jahren gekauft um meine alten Videokassetten (zum teil mehr als 40 Jahre alte) digital zu speichern. Für das funktionierte es.
Liegt es daran, dass diese nicht so hohe Auflösung hatten, als wie Full HD?

Welche Möglichkeit hätte ich jetzt?

Eine schnellere Festplatte kaufen?
Denke aber, dass diese teuer werden würde, weil die ja dann auch ziemlich groß sein müsste.

Habe auch die schnelle HDMI Video Encoder Geräte gefunden.
Wäre dies eine alternative?
 
Nachdenken wäre ein Anfang... Recherchieren wäre eine andere Möglichkeit...
Wieso rede ich von OBS und Hardwareencoder über Grafikkarte usw.?
Hier, vielleicht hilft Dir das weiter.

und wenn Du eine Grafikkarte hast die geeignet ist, müsste man überhaupt mal wissen was Du überhaupt für Hardware besitzt!!! sollte schon alleine DAMIT Hardwareencoding gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und driver222
driver222 schrieb:
Die hat SMR. Die Grafik zeigt deutlich, dass das auf die Schreibleistung geht:
SMR-CrystalDiskMark.png

Quelle
Ist also auch nicht gerade förderlich.

Lösungen hast du 2:
1.) Andere Festplatte als ziel Verwenden (keine lahme NAS HDD mit SMR oder gleich ne SSD. Ne gute 1 TB SSD bekommt man ja schon für unter 100 €)
2.) Ein aufnahmeverfahren nehmen, dass weniger Bandbreit braucht (andere Codec, andere Capture-Card)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Nilson schrieb:
Andere Festplatte als ziel Verwenden
Ernsthaft?... ein Codec der vermutlich 200-300 MB/s schluckt... 1 Minute 12-18GB, 1 Stunde über 700 GB. Diese Datenmenge sind nun wirklich nicht mehr für ein Home PC geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
@Prollpower er nutzt keinen Codec...er nimmt unkomprimiert auf...

Er kann ja nur die Farbtiefe ändern und die Auflösung reduzieren. Sowie den Farbraum anpassen.

HD 1920*1080 vs SD 720*576 reduziert das ganze auf 1/5.

10 Bit zu 8bit nochmal 20 Prozent

RGB zu Yuv sollte auch was bringen

Und 23 statt 60 Hz noch einiges

Also 5*1,2*2,6 mindestens Faktor 15 kleiner... Wäre man bei handelbaren 17 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
@xxMuahdibxx Deswegen ja z.B. in OBS, da müsste ein anderer Codec möglich sein. Zumindest einer der On-the-Fly auf was weniger speicherfressendes komprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Ich kenne mich mit OBS nicht aus ... Daher kann ich nicht sagen wie das den Stream abgreifen kann. Und ich weiß ja nicht Mal woher der Stream kommt...da man mit so etwas direkt Bluerays Rippen könnte würde ich auch nicht so viel mehr Ratschläge geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Was ich soweit gesehen habe, kann man den im Treiber der Capturekarte eingestellten Stream (Farbtiefe, Farbuntertastung, Auflösung, FPS usw.) auswählen. Man ist flexibel mit der Auswahl der Video und Audioquelle.
Das heißt man kann eine beliebige Videoquelle wählen. Ob Webcam, Desktop oder das Bild eines Spiels. Das Video wird dann in ein Codec komprimiert. Es gibt bestimmte Vorgaben wie Nvidia Codecs, aber auch sowas wie den Apple Prores Codec oder ASIO kann man mittels Plugins integrieren. Sicher gibt es auch noch andere.
Aber vielleicht würde es einfach mal helfen sich selbst zu informieren und zu probieren. Ich denke einige Tipps hat der TE schon bekommen.
Und OBS ist nicht mal etwas, wofür er Geld ausgeben müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
driver222 schrieb:
Aber was habe ich jetzt für eine Möglichkeit?

Verstehe jetzt nicht ganz, warum es solche Karten gibt.
Hast Du mal geschaut, was Blackmagic für HW herstellt/verteibt? Das ist keine Spiele-HW sondern eher in anderen Kreisen angesiedelt. Es gibt auch (sogar recht günstige) Kameras, die 6K Raw mit 480 MByte/s schreiben, da braucht man halt an der Videokamera eine gute SSD. Wer das mit FullHD Material mischen will, das nur per HDMI zu übertragen ist, der wird mit Sicherheit sein Eingangsmaterial nicht zu Tode komprimieren wollen.

Große SSDs kosten (im Vergleich zur Kamera+Objektiv) nicht viel (4TB keine 400€), zwei 16 TB HDDs im RAID0 sollten die Datenrate auch schaffen und kosten halt 710€. Wenn man für die Kamera eher im mittlerren 4-stelligen Bereich ist und seine Videos ohne großes Warten schneiden will, sind die HDDs sowieso nur noch zweite Wahl.

driver222 schrieb:
Hatte sie vor ca. 2 Jahren gekauft um meine alten Videokassetten (zum teil mehr als 40 Jahre alte) digital zu speichern. Für das funktionierte es.
Liegt es daran, dass diese nicht so hohe Auflösung hatten, als wie Full HD?
SD-Video liefert nur 1/4 der Datenrate von FullHD, von UHD sprechen wir lieber garnicht erst.

Prollpower schrieb:
Ernsthaft?... ein Codec der vermutlich 200-300 MB/s schluckt... 1 Minute 12-18GB, 1 Stunde über 700 GB. Diese Datenmenge sind nun wirklich nicht mehr für ein Home PC geeignet.
Wie bitte? Heute gab es bei MF die Exos X X16 mit 14 TB für 201€, das sind also 402€ für 28TB Rohdate als RAID0. Die X16 mit 16TB kostet normal auch nur noch 305€.

Solche Karten sind halt nicht zur Digitaliereung von Spielemitschnitten gedacht sondern zur verlustfreien Übertragung von Videoaufnahmen, wenn die Kamera stationär genutzt wird und selber nur komprimiert speichern kann.

xxMuahdibxx schrieb:
da man mit so etwas direkt Bluerays Rippen könnte würde ich auch nicht so viel mehr Ratschläge geben.
Nur, wenn die BM Karte jeden Kopierschutz ignoriert. Bei China-HW würde ich sowas erwarten, bei BM eher befürchten, dass sie es nicht ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Danke euch allen. Jetzt bin ich erst mal bedient :confused_alt: :hammer_alt: ;)

Ich muß mir jetzt das alles noch ein paar Mal durchlesen. Auf einmal lesen habe ich noch keine Lösung für mich entdeckt. Das mit OBS schaue ich mir dann auch an.



Hardware habe ich grob diese; weiß nicht ob genügend Rechenleistung vorhanden ist:

Mainboard B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Arbeitsspeicher 32 GB

Grafikkarte
Radeon RX 570 Series
Grafik Prozessor AMD Radeon Graphics Processor
fest zugeordneter Video Speicher 3072 MB
freigegebener Systemspeicher 1023 MB
 
Die Fehler kommen eindeutig durch SMR zustande.

Lies Dich mal ein bischen in der leidgeplagten Linux Receiver Community schlau. Dort werden auch Videostreams aufgezeichnet, die sogar bereits ab Satellit / Kabelprovider komprimiert sind und nur noch weggeschrieben werden müssen. Obwohl selbst bei HD-Aufnahmen oft durchweg nur unter 2MB pro Sekunde zu schreiben sind, brechen SMR Platten immer wieder mal kurzzeitig ein und es kommt zu Bild- und Tonaussetzern, weil Teile der Daten vom Receiver verworfen werden mussten (da die Platte mit Wegschreiben nicht mehr hinterherkam)

https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/141465-audio-und-bild-störungen-vu-solo-4k/

Für durchgehendes, längeranhaltendes Schreiben gerade von Echtzeitdaten sind SMR HDDs nunmal absolut nicht gemacht. Als Backupziel ist es gar nicht mal so wild, da dauert es halt länger. Aber Echtzeitaufzeichnung kann man echt knicken mit SMR Festplatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@Purche ja deswegen sagt die SSD 50 Prozent Auslastung...weil die das auch so überfordert...und die technischen Daten der capture Karte sind auch egal..
 
gymfan schrieb:
kostet normal auch nur noch
Das ist schön für Dich wenn Du es so sehen kannst, aber hast Du mal im entferntesten daran gedacht, das nicht jeder so lapidar mal eben 2 HDD locker machen kann?

@driver222
https://obsproject.com/forum/threads/amd-gpu-encoder.112087/
Letzter Eintrag. Falls OBS Deine Grafikkarte schlecht oder gar nicht unterstützt, steht dort ein Link zu einem Codec/Plugin

oder
https://obsproject.com/forum/resources/ffmpeg-encoders-for-obs-studio.826/
welcher ggf. auch Prores unterstützt. Dieser nutzt glaube jedoch keine Grafikkarte, nur die CPU. Ob Deine das packt, musst Du probieren.
BZW. https://github.com/Xaymar/obs-StreamFX --> https://github.com/Xaymar/obs-StreamFX/releases/tag/0.9.3

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
deswegen sagt die SSD 50 Prozent Auslastung
Wenn ich davon ausgehe, das es grob um die 250MB/s sein könnten, dürften so einige HDD an Ihre Grenze kommen. Auch ohne SMR
 
Zuletzt bearbeitet:
driver222 schrieb:
Hatte sie vor ca. 2 Jahren gekauft um meine alten Videokassetten (zum teil mehr als 40 Jahre alte) digital zu speichern. Für das funktionierte es.
Liegt es daran, dass diese nicht so hohe Auflösung hatten, als wie Full HD?
Was hattest du damals als Zielgröße eingestellt, warum kannst du das heute nicht auch als Zielgröße einstellen!?

Ich weiß jetzt immer noch nicht, von welcher Quelle du was digitalisieren willst!?

Daß solch eine Karte samt Software keine Möglichkeit anbieten soll, einen Eingangsdatenstrom in einen beliebigen und, wenn gewünscht, auch noch komprimierten Ausgangsdatenstrom umzuwandeln, kann ich mir nicht vorstellen!

1618681388788.png

1618681340164.png


und (betrifft Media Express):
1618681946281.png



desweiteren:
1618682162582.png

Echtzeitumwandlung während der Videoerfassung könnte auf einen Hardwareencoder hindeuten!? Schließlich kostet das Teil über 200,- Euros. Da sollte so etwas schon Standard sein!


Hallo,
wollte einen Videostream in FullHD 1080p mit meiner Blackmagic Videokarte auf die Festplatte ... digitalisieren. Der Stream wird über HDMI geliefert.
Welches Gerät liefert den Videostream? Welche Datenrate hat dieser Stream? Welches Format hat dieser Stream?
Warum willst/ mußt du den Videostream noch einmal digitalisieren? Willst du dadurch das Bild hoch- oder herunterskalieren?
Wenn du diesen Vorgang nicht in Echtzeit durchführen kannst, dann sehe ich in solch einer teueren Videokarte keinen Sinn, zumal man ja auch scheinbar mit der mitgelieferten Software noch nicht einmal die eigene CPU oder GPU für die "Echtzeit" einspannen kann!


Zum Schluß:
1618686044339.png


Hast du hier mal die Einstellung AVI Motion JPEG ausprobiert!? Könnte mir vorstellen, daß das das kleinste/ sparsamste Ausgabeformat ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Das ist schön für Dich wenn Du es so sehen kannst, aber hast Du mal im entferntesten daran gedacht, das nicht jeder so lapidar mal eben 2 HDD locker machen kann?
driver222 fragte, warum es solche Karten überhaupt gibt und nicht, ob sie für ihn oder andere Heimanwender geeignet sind. 320€ für eine 4TB SATA TLC SSD (nach Deiner Rechnung immer noch knapp 5 Stunden Rohmaterial) sind nun wirklich keine Investition bei einer Capturekarte, die auch heute noch 180€ kostet. Sonst muss halt die Systrem-SSD herhalten und man setzt die Videos aus mehreren kleinen Aufnahme zusammen.

Wenn die Karte/Software nunmal keine Kompression bietet und sie auch nicht mit normaler Videosoftware ansprechbar ist/sein sollte, dann ist sie halt keine HW, die für Anwender ohne entsprechendes Spiechersystem gedacht ist.

Ob er MJPEG als komprimiertes Zielformat schon getestet hat, weiss außer ihm wohl niemand. Selbst 8 Bit YUV benötigt auch dann weniger Datenrate wie 10 Bit RGB, wenn es ohne Subsampling aufzeichnen sollte.
 
Habe leider heute erst Zeit gehabt, erneut zu testen und versuche auf die Tips und Ratschläge einzugehen.

Habe in der Einstellung AVI 10 bit RGB es nochmal auf die SSD und auf meine andere Festplatte (Modell WDC WD40EFRX-68N32N0) lautet WD-WCC7K3JZP17X) getestet.
Mit der anderen WD Festplatte funktionierte es auch nicht. Wahrscheinlich hat die auch SMR?
Mit der SSD funktionierte es nicht all zu lange. Der Computer reagierte sehr träge und konnte fast nicht mehr bedient werden. Sogar das Programm schließen dauerte.
Im Ressourcen-Monitor war die Auslastung wie gehabt bei nahezu 100 % und bei der SSD etwa 50%. Der Unterschied bei der SSD war, dass der verwendete phys. Speicher langsam immer voller wurde. Irgendwann reagierte der Computer auch nur wieder verzögert. Außerdem waren die "harten Fehler" beim Arbeitsspeicher teilweise über 20.000/s.

Mit AVI 8bit YUV war der Computer zumindest noch bedienbar und die Auslastung war nicht ganz so hoch. Das Video ruckelte aber beim Abspielen.
Mit AVI motion JPEG war es in Ordnung die Auslastung der Festplatte war evlt. 15%. Das Video ruckelte auch nicht.

Dadurch leidet aber wahrscheinlich die Aufnahmequalität?
Wie auch bei allen anderen Einstellungen, welche ich "schlechter" einstelle?

Habe jetzt nochmals nachgelesen, wie ich damals alten Videokassetten digitalisierte. Hier ging ich nach einem Tutorial vor, in welchem das "Hochwertige Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten" beschrieben wurde. Hier musste ich mir damals noch einen alten DVD Player von Panasonic besorgen, welcher als "Analog-Digital-Wandler" verwendet wurde. Hier konnte ich auch das Ausgabeformat HDMI-Videoformat: 576i / 480i und noch weitere Einstellungen im Panasonic einstellen. Im Media Express sollte ich PAL auswählen und AVI 8bit YUV einstellen.

Mit OBS habe ich mich noch nicht beschäftigt. Evlt. wäre aber das die beste Lösung, falls es funktioniert. Oder ist AVI motion JPEG von der Qualität vergleichbar?

Werde versuchen die WD Festplatte zurück zu geben und mir entweder eine seagate st4000vn008 (ist in der oben gezeigten Grafik anscheinend die schnellste) oder gleich eine SSD kaufen. Sollte natürlich nicht all zu teuer werden (siehe auch meine folgende Erklärung meines "Projektes"). Werde sie aber später auch weiter für andere Dinge nutzen wollen.

Könnte es z.B. über Magix Video Deluxe funktionieren, dass ich komprimiert aufnehme? Habe es nicht mehr installiert und habe auch nur eine etwas ältere Version (ca. 3 Jahre). Falls es grundsätzlich funktionieren könnte, würde ich es installieren.


Welchen Stream ich habe, habe ich vermieden zu schreiben um nicht hier über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens zu diskutieren, werde es jetzt aber trotzdem machen.
Möchte mit einem Camcorder, der FullHD (Blackmagic zeigt 1080p50 an) über HDMI liefert, ein Elsterpaar im Baum beim Nestbau und evlt. brüten filmen. Der Baum ist zu weit weg, um mit einer Webcam oder Wildkamera eine gute Qualität zu bekommen. Ich nutze den relativ guten Zoom der Kamera. Da viel mir die Blackmagic ein, welche ich seit damals nicht mehr verwendet habe. Dachte mir über diesen Weg könnte ich die für mich "beste" Qualität erhalten. Dachte mir auch, dass ich über die SD Karte der Kamera nicht so lange aufnehmen könnte, wie auf eine Festplatte. Wusste von den ganzen Problemen noch nicht.
Wahrscheinlich werden die Vögel schon lange ausgeflogen sein, bis ich es geschafft habe ;):p
Oder ich lass es gleich bleiben :(
 
Nein, die WD Platte mit EFRX nutzt kein SMR, damit sollte es eigentlich gehen. Dann ist woanders noch ein Problem...

Mjpeg kann gute Qualität erreichen, dann wird die Aufnahme aber sehr groß. Das macht man aber bewusst so, da die dann im Nachgang in ein höher komprimierendes Format gewandelt werden sollte. Dann aber nicht in Echtzeit, das ist der Vorteil.
 
@Purche er reduziert einfach noch nicht genügend die Datenmenge ... dann gehts einfach nicht.

und Mjpeg wäre sogar kleiner hat er ja auch getestet ...

Aber es scheint als ob er halt perfektes Video haben will ohne Qualitätsverluste aber die Regler nicht passend einstellt ..

Speziell seine Cam erzeugt 50Hz also 50 Bilder die Sekunde ... er will mit 59,xx aber Aufnehmen wundert sich das es dann ruckler gibt...

Alleine schon das Reduzieren auf normale 24 Hz reduziert die Datenmenge deutlich auf 40-50% ... und sollte auch noch gut genug sein selbst bei Bewegungen.

Aber er muss damit rumspielen und natürlich den passenden Datenspeicher haben der die Menge an Daten aufzeichnen kann.

Fakt.

Schnellere und größere SSD (Wobei dann der Film immer noch sehr kurz ist wenn man Bedenkt von einer Datenmenge bei 250 MB/s ... ist selbst eine 1 TB Festplatte nach etwas über eine Stunde voll ... keine Ahnung wie viel er am Ende wirklich aufnehmen will ;-)

250 MB/s -> Statt 59,xx Hz -> 24 Hz = 100 MB/s -> 8 statt 10 Bit Farbtiefe -> 80 MB/s -> Motion JPEG statt RGB kommt man runter auf unter 50 MB/s ...

Die Kompressionsrate liegt mit 1:5 bis 1:13 zwischen unkomprimierten Formaten wie RGB/8 (1:1) oder YCbCr/8 (1:1 - 1:3) und der MPEG-2-Kompression (ca. 1:25 bis 1:100). Bei hoher Qualität entspricht das für PAL-Video in etwa 30 MBit/s, bei Full-HD in etwa 150 MBit/s.

Im (semi-)professionellen Studiobereich wird MJPEG teilweise nach wie vor als Zwischenformat für die Postproduktion (Schnitt) eingesetzt. Viele Internet-/IP-Kameras verwenden auch dieses Format.

im gleichen Atemzug sollte man Bedenken das dadurch eine 1 TB Festplatte auch mehr als 5 Stunden Film enthalten kann. Und man durch diese Reduktion selbst eine normale HDD einsetzen kann die dann auch 4TB+ haben darf. Wo wir erst einmal anfangen über genügend Aufnahmezeit zu reden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Speziell seine Cam erzeugt 50Hz also 50 Bilder die Sekunde ... er will mit 59,xx aber Aufnehmen
Oder er kann diese auf NTSC umstellen. Dann wären es ggf. 59,95 FPS

BTW. Beim Vögeln filmen oder Vögel filmen ist ein feiner Unterschied. Letzteres hat tendenziell mehr Ausdauer, wird länger gehen und das haut so nicht hin. Das wird ziemlich viel Platz verbrauchen.
Mit diesem ganzen AVI und MotionJpeg gedöns auf jeden Fall.
Mein Tipp aus dem Bauch heraus: OBS, 1-2 große HDD
oder
Camcorder checken und sehen ob eine große SD Karte lang genug aufzeichnen kann und welche größe passt.
Dann 2 Karten zulegen und diese im Wechsel nutzen, während man die eine andere auf den PC überspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben