Festplattengeschwindigkeit zu langsam (für Videostreamaufzeichnung)?

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
142
Hallo,
wollte einen Videostream in FullHD 1080p mit meiner Blackmagic Videokarte auf die Festplatte (WD Red interne NAS-Festplatte 4 TB (3,5 Zoll, NAS Festplatte, 5400 U/min, SATA 6 Gbit/s, NASware-Technologie, 256 MB Cache) digitalisieren. Der Stream wird über HDMI geliefert. Die Festplatte befindet sich in einem 5,25 Zoll Wechselrahmen, welcher über SATA am Mainboard angeschlossen ist.

Nach ein paar Minuten wurde das Aufzeichnen abgebrochen. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt. Habe dann im Ressourcenmonitor die Auslastung während dem Aufzeichnen nochmal beobachtet. Hier war die Auslastung der Festplatte bei 99 %.

Habe dann die Aufzeichnung auf meine SSD-Bootfestplatte gestartet. Hier war die Auslastung bei ca. 50 % und es erfolgte auch kein Abbruch.

Habe was gefunden, dass ein Datenrate Upload von 3.000 bis 9.000 kbit/s (=0,38 bis 1,25 MB/s; hoffe ich habe richtig umgerechnet) für ein Full HD Stream benötigt wird.


Laut Dateblatt sollte die WD Red 180 MB/s schaffen.
Mit dem Befehl "winsat disk -seq -read -drive x" wird eine Geschwindigkeit von 288 MB/s (Disk Sequential 64.0 Read) angezeigt.

Warum wird die Aufzeichnung abgebrochen?
Kann es sein, dass die eine Festplatte zu langsam ist?
Oder liegt es am Anschluss?

Warum ist die getestete Geschwindigkeit wesentlich schneller als die laut Datenblatt?


Vielen Dank
Viele Grüße
driver222
 
driver222 schrieb:
Warum ist die getestete Geschwindigkeit wesentlich schneller als die laut Datenblatt?

Es kann sein, dass der Cache der Festplatte einen Einfluss hat wenn die Testdateien klein sind.

Die 288 können auch anliegen wenn die Platte komplett leer ist. Die Füllung mit Daten erfolgt von aussen nach innen. Und aussen legt der Schreiblesekopf mehr Strecke zurück als innen, bei 5400U/min.

Eigentlich dürfte der Stream nicht abbrechen.

Vielleicht Mal einen anderen SATA Port probieren. Es gibt auch 3G und 6G bei den Ports. Im Board Handbuch nachschauen welche welche sind. Moderne Boards haben allerdings nur noch 6G verbaut. Aber nachsehen kostet nix.
Und ggfs. einen Port nehmen der direkt an der CPU hängt und nicht an einem extra Chip wie Asmedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222 und Baal Netbeck
Welchen Codec verwendest du? Wie hoch ist die eingestellte Datenrate? Hat die Videokarte einen eingebauten Hardware- Encoder?

Für die Aufnahme eines HD- Datenstroms von meinem Sat- Receiver reicht z.B. schon ein langsamer USB 2.0- Stick der Einstiegsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222 und Baal Netbeck
Welche WD Red ist es? (Serienummer) Es gibt ein paar die kommen mit SMR, was sich nicht unbedingt positiv auf die Datenraten auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
driver222 schrieb:
Hallo,
wollte einen Videostream in FullHD 1080p mit meiner Blackmagic Videokarte
Komprimierung ? oder was sonstiges eingestellt ? Denn dann stimmt das untere leider nicht.

driver222 schrieb:
Habe was gefunden, dass ein Datenrate Upload von 3.000 bis 9.000 kbit/s (=0,38 bis 1,25 MB/s; hoffe ich habe richtig umgerechnet) für ein Full HD Stream benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222 und Baal Netbeck
50% Auslastung bei einer SSD erreichen (der Gefahr hin, jemand flennt gleich rum der Taskmanager wäre nicht verläßlich genug) muss man erst mal schaffen... Zumindest bei einem 1080P Stream.
Kurz gesagt: Deine Einstellungen stimmen nicht! Entweder eine zu hohe Datenrate eingestellt oder ein Codec der schlecht bis gar nicht komprimiert.

Als vergleich: Bei mir bei einer Aufnahme mit OBS in UHD@60FPS liegt die Auslastung auf der Sata3 SSD bei 8-10% im Schnitt...

Dein nächster "Fehler" bei "(Disk Sequential 64.0 Read)": 288 MB/s Schön... nur was bringt es schnell zu lesen, wenn man eigentlich was schreiben soll? Also es interessiert in dem Fall nicht wie schnell die HDD lesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222 und Baal Netbeck
Verwende die kostenlose Software , welche bei der Blackmagic Intensy Pro 4K dabei war.
Dort ist unter "Capture File Format" ist AVI10-bit RGB eingestellt. Bei "Projekt Video Format" ist "1080p 59.94" eingestellt.
Sind das die Einstellungen für die Codecs?
Bzgl. Codesceinstellungen habe ich nicht direkt etwas gefunden.
(sorry, aber ich kenne mich leider nicht gut damit aus; habe mich noch nicht so damit beschäftigt)

Als Software hätte ich noch Magix Video Deluxe (aber eine ältere version).

Seriennummer der Festplatte (Modell WDC WD40EFRX-68N32N0) lautet WD-WCC7K3JZP17X
(auf die Festplatte selber kann ich erst morgen wieder schauen)


@Motorrad
Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe. Zum einen habe ich nicht gedacht, dass so schnell so viele Antworten kommen zum anderen musste ich erst mal versuchen die Angaben zu finden, nach welchen gefragt wurden. Wie geschrieben, kenne ich mich in der Angelegenheit nicht gut aus.

Die anderen Antworten versuche ich bald nachzuliefern
Ergänzung ()

Das ich hier nur die Schreibgeschwindigkeit getestet habe ist mir gar nicht aufgefallen bzw. wurde mir nicht gleich bewusst, dass diese ja in meinem Fall wichtiger ist als die Lesegeschwindigkeit.

Die Werte versuche ich auch nachzuliefern; muß erst die Programme installieren.
 
AVI 10 bit RGB sagt erstmal nichts über die Art der Komprimierung aus, könnte auch völlig unkomprimiert sein!

Hast du in der Software keinen Punkt, bei dem du fürs erste z.B. ein MPEG- Format mit einer bestimmten Datenrate auswählen kannst!?

Unterstützte Codecs:
1618658566560.png

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/intensitypro4k/techspecs/W-INT-05

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/intensitypro4k

Welche Software hast du zum Aufnehmen verwendet? Von welcher Quelle hast du aufgenommen und wie war die angeschlossen? Sind das deine ersten Versuche mit dieser Hard- und Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Sorry, habe die falsche Festplatte oben genannt (das ist meine 2. und ältere).
Die richtige Festplatte ist die WDC WD40EFAX-68JH4N1 und hat die Seriennummer WD-WXC2D90KFESN.
Ergänzung ()

Mit HD Tune wird mir unter Benchmark und "Transfer Rate" Minimum 139 MB/sec und Maximum 186 MB/sec angezeigt. Ist das die Schreibgeschwindigkeit?
 
Laß das mal mit den Festplattentests! Deine Platte wird je nach gewählter Datenrate schnell genug sein, gerade, wenn es um HD oder Full- HD geht!

Du mußt auf jeden Fall in der Software einstellen, daß der eingelesene, digitalisierte Datenstrom von dem eingebauten Encoder in ein komprimiertes Format umgewandelt wird! Formate siehe oben im Bild oder generell bei den Technischen Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
@Motorrad
Die in deinem Beitrag verlinkte blackmagic ist die, welche ich habe.

Ich habe nichts gefunden, wo ich hier etwas einstellen könnte.
Als Anhand die Screeshots von den Einstellungen, welche ich gefunden habe (in Blackmagic und

Ich kann mir vorstellen, dass die kostenlose mitgelieferte Software "Media Express" nicht besonders viele Einstellmöglichkeiten hat.
 

Anhänge

  • 2021-04-17_13h34_25.jpg
    2021-04-17_13h34_25.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 271
  • 2021-04-17_13h34_39.jpg
    2021-04-17_13h34_39.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 258
  • 2021-04-17_13h35_11.jpg
    2021-04-17_13h35_11.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 256
  • 2021-04-17_13h37_07.jpg
    2021-04-17_13h37_07.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 260
Unter "Input Conversion" ähnlich wie bei Output.

Das Quality ist immer ausgegraut egal was ich links auswähle
 

Anhänge

  • 2021-04-17_14h05_25.jpg
    2021-04-17_14h05_25.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 246
Ich gehe davon aus das er unkomprimiert aufnimmt

https://www.prodytel.de/videouebertragung-im-netzwerk/

Seine Einstellungen sollten knapp 250 MB/s Datenrate haben was bei der 50 Prozent Auslastung der SSD liegt. Das schafft die HDD nur im Bereich wo der Cache auf der HDd oder im RAM mithilfe wenn Der dann voll ist wars das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
In den Einleitungsworten in der Anleitung habe ich folgendes gefunden.

Wer zum ersten Mal eine PCI-Express-Karte in einen Computer einbaut, ist gut beraten, sich Hilfe von einem technischen Assistenten zu holen. Da Blackmagic Design Videohardware unkomprimiertes Video mit entsprechend hohen Datenraten verwendet, sind ein schneller Diskspeicher und ein leistungsfähiger Computer erforderlich

Heißt das, dass es mit meiner Hardware gar nicht funktionierten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Motorrad schrieb:
AVI 10 bit RGB sagt erstmal nichts über die Art der Komprimierung aus.
An sich nicht... aber ich glaube fest daran, das es ein sehr Platzintensiver Codec ist.
Nach der Liste der unterstützten Codecs dürfte es sich um 4:4:4 unkomprimiertes 10-Bit handeln, was im Grunde nahezu das Worst-Case darstellt.
Versuch mal eher was wie Prores 422 oder 444 (vermutlich nicht mal nötig)
Zudem wenn Du ein Videostream digitalisierst nutze die FPS des Quellmaterial und keine die drüber oder darunter liegt. So kannst Du zum einen Datenmengen sparen und zum anderen hast Du sonst mit kurzen lags oder stottern zu kämpfen (Name entfallen) da ggf. zum Teil Bilder doppelt oder mehr eingefügt werden und diese dann dieses ruckeln auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Ja genau das heißt es ...es geht nur unkomprimiert..

8bit yuv würde etwas helfen...oder halt SD Auflösung noch dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Welche Lösung gibt es dann?
Liegt es an der Software oder Hardware?
Ergänzung ()

Hab ich ja selber geschrieben; liegt an der Hardware:cool_alt:
Ergänzung ()

Aber was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

Verstehe aber denn Sinn nicht, warum man solche Karten entwickelt bzw. was der Vorteil sein kann?
 
Zurück
Oben