News Festplattenhersteller erwarten Lieferengpässe

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Was zahlreiche Unternehmen der IT-Branche sowie Händler befürchtet haben, scheint sich langsam aber sicher zu bestätigen. Denn analog zu einer im April durchgeführten BITKOM-Befragung berichten verschiedene Quellen innerhalb der Festplattenbranche von möglichen Lieferschwierigkeiten.

Zur News: Festplattenhersteller erwarten Lieferengpässe
 
fehlerteufel? bist du grundschullehrer?

btt:
denke nicht, dass sich das stark auf die endkundenpreise auswirkt für hdds. ist halt nur japan. zum endpreis gehören aber viele weitere vaiablen.
 
Bei den Preisen der letzten Monate kein wirkliches Dilemma. Hardware ist mittlerweile so günstig geworden, dass man diesen ernsthaft begründeteten Preisanstieg verkraften kann.
Die Japaner werden aber sicher wieder flott auf den Beinen sein, dafür sind sie ja bekannt.
 
Dann steigen die Preise -_- Aber wenn man darauf vorbereitet ist und frühzeitig seine Festplatten kauft dann hat man sicherlich keine Probleme :)
 
nichts, ist vergänglicher als high tech!

und da fällt auch jede festplatte darunter! der markt kümmert sich wohl um japan?

wozu knappheitsängste vortäuschen? wenn japan es nicht ist, macht es vielleicht china, thailand, hongkong?
oder sogar deutschland?

wir sind alle nur menschen!
 
finde ich eigentlich ganz in Ordnung, die müssen auch Gewinn machen. 2TB kosten ja keine 60€ mehr. 15% mehr sind da zu verschmerzen.
 
Jetzt hoffe ich mal nicht daß das für SSD´s gillt weil dann müsste ich diese Woche noch flitzen :D
Aber man kann sichs auch einfach machen, bei den derzeit fallenden Speicherpreisen die Festplatte einfach nach hinten schieben und den Boliden auf 8 oder gar 16 Gigs für kleines Geld aufrüsten ^^
 
Ne werde deshalb jetzt nicht in den nächsten Laden rennen und mir HDDs bunkern. :D

Sicher kann so was kurzfristig den Markt beeinflussen, aber wie andere schon sagten, bricht deshalb nicht die Welt zusammen. Es liefert einfach ein Anderer, und einen gewissen Vorrat gibt es ja auch.
 
Geile News das wurde hier wirklich schon x-mal angekündigt. Dabei werden die Festplatten fast wöchentlich günstiger.
 
Leute denkt doch mal ein Stück weiter :D die Preise steigen dadurch sicher, wenn aber in ähnlichem Maß z.B. der Euro stärker wird oder z.B. der Dollar, Yen schwächer wird, gleicht sich das ganze etwas aus. Dazu gibt es wie überall auch noch Gewisse Spielräume, was dann heißt z.B. niedrigerer Gewinn.
Bei der Produktion einer Festplatte wo ein "Teil" sagen wir mal das Gehäuse teurer wird und gleichzeitig der Preis für den Motor durch Neuerungen sinkt, gleicht sich das ganze auch wieder aus.

So schwankt das ganze hin und her, nur verhält sich es weit komplizierter als oben Beschrieben.
Der Endkunde merkt im MediaMarkt doch eh nix :evillol:
 
Ab heute war bei den "experten" eine 2TB externe NoName Platte in einem CnMemory Case für schlappe 44 Taler zu haben.

Habe vor rund einem jahr noch 100 für meine 2TB externe von WD bezahlt.

Hab vor ein paar Tagen, 4x die Samsung Spinpoint F4 mit 2TB für je 52€ bei HOH geschossen als Datengrab für mein NAS. Super Platten.

Als hätte ichs geahnt ;)
 
52€ ist ja echt ein guter Preis...bei mir kosten die 2TB Versionen noch immer 70€
 
2TB 60 Euro, da machen ein paar Prozent mehr nichts aus. Dafür sind die RAM Preise schon wieder im Keller und DDR3 ist saubillig.
 
Zurück
Oben