News Festplattenhersteller erwarten Lieferengpässe

bans3i schrieb:
Wie gut das ich keine scheiss Festplatten mehr brauche. Ich bin froh wenn diese Steinzeit-Technologie endlich ausstirbt.

Welchen grandiosen Beitrag hast speziell Du zur Progression beigetragen, außer Hinrstuhl und Deine Penunze für Spielzeug von Dir zu geben?

Warten wir einmal ab, was hinsichtlich der Griechenland-Renten-Hilfe für Renten ab 50 in Griechenland seitens der EU wird. Wenn die Hilfen für die maroden Südländer der EU für die Kapitalmärkte zu lasch gebunden werden, wird der Euro in Relation zum Dollar und Yen fallen - was für teurere japanische und US amerikanische Produkte führt. Damit hätten wir dann zu den Lieferengpässen einen Prozyklus. Sollten die Bedingungen an Griechenland wirtschaftsverträglich sein, könnte es zu einem antizyklischen Prozeß kommen, der durch einen starken bzw. stärkeren Euro die Verteuerung wieder kompensiert.

Nebenbei - da allgemein von Elektronik gesprochen wird, werden über kurz oder lang die gleichen Befürchtungen für RAM und SSDs gültig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts zur Prognose beigetragen und wollte nur meine Meinung über Festplatten äußern. Das die Platten nicht von heute auf morgen verschwinden werden ist klar, aber mittel bis langfristig sehe ich keinen weiteren Grund auf mechanische Festplatten zu setzen.

Wird endlich mal Zeit das richtige Festplatten auf dem Markt erscheinen. Da ging schon lange nix merh. 3 TB sind doch wohl ein Witz heutzutage. Selbst 4 Stück im Raid sind gerade mal 12 TB, lächerlich.

Ab 5 TB pro single Platte wird es interessant, wo bleiben sie denn endlich, liebe Plattenhersteller?

Auch wenn die Preise ansteigen, so günstig war Speicherkapazität noch nie!

finde auch das die festplattenforschung schläft. 3TB ist zu wenig. sollen die sich mal ins zeug legen.
langsam bekomm ich den verdacht das erbeben ist selbsgemacht. so kann man künstlich eine marktkanppheit schaffen und gleichzeitig die preise anheben :)

ich will 10TB platten haben :king: ist doch nicht zu viel verlangt :evillol:

Artikel-Update: Wie DigiTimes berichtet, sind aus Kreisen der Festplattenhersteller erste konkrete Zahlen zur Größenordnung der Lieferengpässe bekannt geworden. Demnach ist die Nachfrage in laufenden Quartal um etwa zehn Millionen Laufwerke größer als das Angebot, im dritten Quartal soll diese Lücke schon 15 bis 20 Millionen Festplatten betragen. Bis zum Jahresende wird sich den Prognosen zufolge kaum etwas an diesem Situation ändern.

Tja man merkt es bereits, z.B. bei den Notebookplatten. Kürzlich eine WD Scorpio Black besorgt, diese war allerdings bei ganz wenigen Händlern auf Lager und Lieferzeit oft mit unbestimmt angegeben. Ich denke nicht dass die Preise all zu stark anziehen, dafür ist die Konkurenz der Festplatten untereinander zu stark. Nimmt man nitgedrungen das was auf Lager ist. Trotzdem wird man wohl Probleme bekommen wenn man unbedingt ein bestimmtes Modell haben will.

Das eine stimmt nicht mit dem anderen und zwar, einerseits wird berichtet, dass weniger nachfrage nach PC/Hardware ist, anderseits über Verknappung. Am ende regelt sich das sowieso von selbst.

Commodore128 schrieb:
Wird endlich mal Zeit das richtige Festplatten auf dem Markt erscheinen. Da ging schon lange nix merh. 3 TB sind doch wohl ein Witz heutzutage. Selbst 4 Stück im Raid sind gerade mal 12 TB, lächerlich.

Ab 5 TB pro single Platte wird es interessant, wo bleiben sie denn endlich, liebe Plattenhersteller?

QUAD4 schrieb:
finde auch das die festplattenforschung schläft. 3TB ist zu wenig. sollen die sich mal ins zeug legen.
langsam bekomm ich den verdacht das erbeben ist selbsgemacht. so kann man künstlich eine marktkanppheit schaffen und gleichzeitig die preise anheben :)

ich will 10TB platten haben :king: ist doch nicht zu viel verlangt :evillol:

...wohl von der Datensammelwut befallen. :freak:

Da muss man ja fast schon wieder zuschlagen und die 4 TB vollmachen :D

Bloß keine Hamsterkäufe: ). Wir hatten in der Vergangenheit schon 2-3 News, wo die Preise auch nicht angezogen haben : ).

Ja Hamsterkäufe...

Braucht jemand zufälligerweise 10 x 8GB-Kit DDR3-1333 CL9 zu einem super fairen Preis von 60€ (Einkaufspreis) :D

(Scherz) aber das ist möglicherweise einigen so ergangen ^^

Aber das Update hört sich schlecht an, vor allem in Hinblick auf den Preisverfall der 3TB-Platten. Aber man wird sehen, was aus dieser Prognose wird..

eben, bei den preisen ist ein anstieg doch sowas von total egal... meinetwegen könnten die hardwarepreise insgesamt um 100% steigen. ist doch eh alles viel zu billig.

Ich find die Preise momentan großartig - 2,5" 1TB für 70 € und mit nem USB 3.0-Gehäuse insgesamt 100 €! Dabei könnte ich mir schon vorstellen, dass gerade die 2,5" Platten teurer werden (Einbau im Laptops, Netbooks, PS3, etc.). Aber mal abwarten. Aber ob man nun für 1 TB 2,5" 70 oder 80 € bezahlt, ist wohl auch kaum der Rede wert!

wazzup schrieb:
eben, bei den preisen ist ein anstieg doch sowas von total egal... meinetwegen könnten die hardwarepreise insgesamt um 100% steigen. ist doch eh alles viel zu billig.
ja back to the root ...

Man hat früher für paar MB Festplatten astronomische Preise bezahlt und diese Zeiten wünscht du dir zurück :evillol:

Ameisenmann schrieb:
Dafür sind die RAM Preise schon wieder im Keller und DDR3 ist saubillig.

Soll auch bitte so bleiben, mein Llano oder brazos NAS wartet schon und mindestens 2 Leute einen Llano :)
Allerdings die alte IDE Festplatte zu behalten halte ich nicht so für das wahre...

Zurück
Oben