Alternate 2

Festplattenhersteller eueres Vertrauens?

Welcher Festplattenhersteller ist euer Favorit?

• Hitachi (positiv)

Stimmen: 19 16,2%
  • Hitachi (negativ)

Stimmen: 28 23,9%
  • Samsung (positiv)

Stimmen: 58 49,6%
  • Samsung (negativ)

Stimmen: 23 19,7%
  • Seagate (positiv)

Stimmen: 40 34,2%
  • Seagate (negativ)

Stimmen: 26 22,2%
  • Western Digital (positiv)

Stimmen: 89 76,1%
  • Western Digital (negativ)

Stimmen: 5 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    117
Samsung Positiv : Bisher ist keiner meiner 11 Samsungs ab geraucht

Negativ WD: Hatte 5 WD's, alle sind innerhalb eines Jahres ins jenseits über getreten. Von brennenden Platinen bis zum defekten Motor war alles dabei.

Ich kaufe nie nie mehr eine WD.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Viel besser ist hier schon die google Studie über die Platten in ihren Servern, oder die Statistiken von Datenrettungsunternehmen welche Plattenserie denn üblicherweise mit welchen Defekten eingeschickt wird.

Man kann aber auch keine Enterprise Speicherlösungen nicht mit denen für den Privaten Gebrauch vergleichen....

Erste Wahl: Samsung - arbeite ich seit Jahren mit - nicht ein Ausfall oder Gezicke.
Zweite Wahl: Seagate - s.o. - aber zu wenig Gesamterfahrung

Nie wieder: WD - zwei "Totalschäden" bei von mir betreuten Systemen - Service ist allerdings sehr kulant - beide wurden kostenlos ersetzt.

Tobi86 schrieb:
Ich hab sie alle 4 positiv gewertet. Denn die Qualitätsunterschiede sind oft leider von Modell zu Modell auszumachen.

mmh ja kann man natürlich so sehen.
niemand soll wegen einer fehlerhaften serie den ganzen hersteller verteufeln.
da es aber nur eine momentaufnahme sein kann, obwohl einige user hier ihre langjährigen erfahrungen berichten. denke ich das doch ganz gut aufgezeigt wird welcher hersteller das meiste vertrauen genießt.

mfg
Matthias
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Ich hoffe die Umfrage soll nicht klären welcher Hersteller der beste ist, denn die Aussagen von ein paar Usern die in ihrem Leben vielleicht eine Hand voll Platten hatten ist nicht wirklich repräsentativ...

Viel besser ist hier schon die google Studie über die Platten in ihren Servern, oder die Statistiken von Datenrettungsunternehmen welche Plattenserie denn üblicherweise mit welchen Defekten eingeschickt wird.

Seit dem zweiten großen Datencrash den ich hatte zwinge ich mich dazu immer ein gescheites Backup von allem zu machen, seitdem ist mir der Plattenhersteller ziemlich egal. Wenn eine Platte mal kaputt geht wird halt eine neue bestellt.

wie Oktanius schon schrieb.
die umfrage ziehlt auf die boarduser ab und ned an großunternehmen die ganz andere platten kaufen...
auch die übersichten der festplattenrettungsdienste sind wohl für uns ned repräsentativ.
welcher otto normal verbraucher schickt seine platte da hin?
kla die daten können unendlich wertvoll sein aber in zeiten wo man ne 2tb platte für unter 80€ bekommt holt man sich einfach ne neue und lebt mit dem verlust. zumal sich das nicht otto normal verbraucher leisten können wird so eine professionelle datenrettung...

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch keine Enterprise Speicherlösungen nicht mit denen für den Privaten Gebrauch vergleichen....

Nein, es sind ganz normale Platten. Sonst wärs ja auch witzlos...

Die Angaben in der Studie basieren auf den SMART-Daten von IDE- und SATA-Platten unterschiedlicher Hersteller mit 5400 und 7200 U/min in Kapazitäten von 80 bis 400 GByte, die ab 2001 in Betrieb genommen wurden

Masamune2 schrieb:
Nein, es sind ganz normale Platten. Sonst wärs ja auch witzlos...

Masamune2 schrieb:
Viel besser ist hier schon die google Studie über die Platten in ihren Servern

Es sind aber trotzdem spezielle Speicherlösungen.... bzw. spezielle Festplatten für den Serverbetrieb. Oder meinst du Google würde billige normal Festplatten verwenden?

Oder warum sind die 24/7 Raid/Server HDD's der grossen Hersteller immer viel teurer und haben längere Garantiezeiten als die normalen....?

Oder meinst du Google würde billige normal Festplatten verwenden

Jepp, genau das tun sie!

Hier zählt nämlich ganz klar Masse vor Klasse, denn wenn einer der Server ausfällt spielt keine Rolle, es sind noch 10000 andere da die die Arbeit mit übernehmen können. Google setzt nicht auf Enterprise Hardware sondern auf stink normale Consumer Komponenten, davon bekommt man nämlich fürs gleiche Geld drei mal so viele...

Diese wie schon viele andere ähnliche Umfragen kann bestenfalls die stark gefärbte Meinung einiger weniger Alltagsnutzer wiedergeben. Für einen repräsentativen Wert bei weitem zu wenig und ungenau formuliert. Manche User haben ja nicht mal von der richtigen Behandlung der Platten eine Ahnung (Erschütterungen, Temperatur), was selbst- oder fremdverschuldete Ausfälle mit sich bringt.

Die angesprochene Google-Studie ist unbrauchbar, da sie Platten der vorletzen Generation behandelt und damit obsolet.

Selbst die Qualität des gleichen Modells kann unterschiedlich sein, wenn es aus einer anderen Fertigung stammt. Im Endeffekt ist es völlig egal, welche Platte welches Herstellers man verwendet, solange man kein Backup seiner Daten hat, macht man ohnehin was falsch...

Viel wichtiger ist da der Händler des Vertrauens, der bei Problemen rasch und problemlos tauscht und die Abwicklung nicht zu einer Odyssee werden lässt :)

Oder warum sind die 24/7 Raid/Server HDD's der grossen Hersteller immer viel teurer und haben längere Garantiezeiten als die normalen....?
Damit die Anschaffung für den gewerblichen Abnehmer kalkulierbar wird. Teurer, aber keine ungeplanten Kosten im Amortisationszeitraum

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at
Ja genau mir gehts ja auch nur um die erfahrungen der user hier auf dem board!
vielleicht kannst ja nen vorschlag machen wie man mehr oder sogar alle erreichen kann... lach bloß spaß. man kann halt nur mit dem arbeiten was man hat ne.
natürlich ist die umfrage keineswegs repräsentativ. darum gehts abe auch garnicht.
bis jetzt kann man doch sehen das WD anscheinend sehr beliebt ist und auch wenig klagen kommen. ausnahmen bestätigen die regel. sorry @Andreas75
wie immer ist so eine wie schon gesagt umfrage nur eine moment aufnahme.
vielleicht wenn man die platten auf 2tb beschrängt hätte. um eine aussage für ein spezielles kauf anliegen zu bekommen... aber naja.

mfg
Matthias

Ich verstehe - statt vor dem Kauf einfach mal zu googlen, macht man eine Umfrage :D

Mit Toshiba hab ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht im 2,5 Zoll bereich.

@Ernst@at
ne ned wirklich. war nur so ne idee weil du über model, serie, generation usw. gesprochen hast...

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar WD. In Sachen Zuverlässigkeit und Eco. Ach ja leise sind sie auch.

Seagate hab ich auch noch uralte, die bis dato keine fehler aufweisen. Also haltbarkeit top, Lautstärke und Eco flop.

Hitachi hab ich eine kaputte rumliegen, als auch eine die schleift -> *Daumen runter*

Von Samsung HDDs hab ich leider keine Erfahrung. Aber Samsung an sich ist schon eine erstklassige Firma, deren Produkte bereits in vielen Bereichen meines Lebens Teil geworden sind. Ich konnte mich nie beklagen in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit.

Habe noch keine(!) defekte WD gehabt. Besonders zu eDonkey-Zeiten wo der Rechner 24/7 lief konnte ich mich auf WD immer verlassen. Raptoren waren immer trotz hoher Wärme unverwüstlich.
Samsung ist sehr gemischt, obwohl ich auch schon viele gute Erfahrungen gemacht habe, gab es bei 160 und 250GB Modellen wenig Stress.
Hitachi habe ich seit der Übernahme der Deathstar von IBM immer gemieden. Welche mich auch viele Nerven gekostet hat.
Quantum Platten waren auch immer gut (hab noch ne 1GB Fireball die rennt aufm Dachboden).
Maxtor habe ich bei einigen Modellen Fehler in den Controllern gehabt deswegen fiel Quantum auch mit der Übernahme von Maxtor weg.
Von Seagate hatte ich zwei gute 20GB Platten, danach auch 2 Headcrashes bei 40 und 80 GB Modellen (Seagate hatte auch damals schon einen guten Service).

Also momentan habe ich 2 WD GP (750GB und 1TB) als NAS/Mediaplayer im Netzwerk, im Rechner eine SSD für den Spaß und 2 Samsung F3 1TB mit 7200 U/min (da Samsung, habe ich die wichtigen Daten noch auf einer 320GB 2,5" externen WD gesichert und zusätzlich auf dem NAS.
Wer mal einen Headcrash auf der Platte hatte auf der sich seine Musiksammlung befindet versteht das... ;-)

zurzeit hab ich

intel: postville
wd: velociRaptor
SAMSUNG: HD501LJ
Seagate: ST3500320AS

hab eigentlich in 10 jahren pc erfahrungen noch nie probleme mit festplatten

Alternate 4
Zurück
Oben