Festplatteninhalt kopieren

DennyV23

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Folgendes: Ich möchte mir zum Geburtstag ne neue Festplatte kaufen. Jetzt ist es so das ich 2 Festplatten und 2 optische Laufwerke drinhab. Eine Festplatte hat 6Gb und die andere 20. Auf der 6er ist das Betriebssystem drauf. Jetzt möchte ich gerne die 6er durch eine grössere ersetzen, habe allerdings keine Lust auf eine Neuinstallation. Frage: Kann ich die 20er kurzzeitig rausnehmen um dann die neue dort einzubauen, die Daten von der 6er einfach auf die neue kopieren und dann als Platte C: anstelle der 6er wieder einzubauen? Geht das? Und falls das nicht einfach mit kopieren und einfügen geht, gibt es ein (wenn möglich kostenloses) Tool mit dem ich den Festplatteninhalt überspielen kann?

Das mit dem Kopieren ist nicht so ganz einfach, wenn ein Betriebssystem drauf ist, da nämlich MBR, Bootsector etc. auch kopiert werden müssen.

Ein Programm das sehr gut zum "clonen" von Festplatten geeignet ist, ist Norton Ghost - kostet aber was. Vielleicht kennt jemand eine kostenlose Alternative.

Sieh mal hier nach, es sind auch Freeware oder Demos dabei, damit Du nicht was kaufen mußt. In wie weit sich sich die Demos von den Vollversionen unterscheiden, solltest Du vorher abchecken.

Zurück
Oben