iPhone im Windows Explorer, wie am besten bedienen? (Fotos kopieren und Ordnerstruktur)

danke für den Hinweis. die Frage ist, wie die Files entstehen? Wie gesagt sind sie am Telefon ja nicht zu sehen.

Das mit dem NAS. Naja, grundsätzlich ginge das, ABER aus meiner Sicht sprechen zwei Dinge dagegen:

1.) Das NAS ist fast immer aus (nutze es nur das Datenspeicher und hauptsächlich um meinen Mediaplayer mit Daten zu versorgen (das aber nur sehr selten). Ist also kein typisches 24/7 NAS

2.) Meine Frau: Sie will die Cloud haben (auch wenn sie die Cloud selbst noch NIE genutzt hat) um die Fotos zu sichern. Hier ist aber mein Problem damit. Es werden Unmengen an Daten synchronisiert, weil wir auch für unsere Kinder das eine oder andere Video für lange Autofahrten drauf haben und das muss ja nicht in die Cloud. Oder eben die Duplikate von Videos. Vom Fotowahnsinn spreche ich noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho
eltoro78 schrieb:
Das NAS ist fast immer aus (nutze es nur das Datenspeicher und hauptsächlich um meinen Mediaplayer mit Daten zu versorgen (das aber nur sehr selten). Ist also kein typisches 24/7 NAS
Nachvollziehbar, eine konventionelle Nas war mir auch zu laut und der Stromverbrauch zu hoch.
Je nach Level sind hier SSD only „homeserver“ recht attraktiv.

Guck dir mal immich oder photoprism an, ich habe das Gefühl, dass die hier recht sinnig sein könnten.


eltoro78 schrieb:
Meine Frau: Sie will die Cloud haben
Da hast du verloren ;)


Alternativ kann man noch auf das bereits erwähnte Photosync verweisen. Dieses bietet eine Applikation für Windows an, damit die Foto direkt auf dem PC abgelegt werden.
Insofern solch eine Lösung hier noch sinnig ist.
 
RedPanda05 schrieb:
Alternativ kann man noch auf das bereits erwähnte Photosync verweisen. Dieses bietet eine Applikation für Windows an, damit die Foto direkt auf dem PC abgelegt werden.
Dieses. Wurde hier oft genug schon erwähnt. Sieh es dir mal an. Gekaufte Apps kann man übrigens wieder refunden wenn sie einem doch nicht gefallen. Damit spart man sich die Cloud (nutze ich für die Bilder und Videos auch nicht). Die App deckt eigentlich alles ab. Du kannst damit alles drahtlos auf den PC oder sonstwohin synchronisieren so wie du das willst. Entweder auf nen PC, NAS, nen Clouddienst deiner Wahl.

Ich hab es so eingerichtet dass für jedes Jahr ein Unterordner erstellt wird und darin dann ein Ordner für jeden Monat und da werden dann alle Bilder und Videos des jeweiligen Monats synchronisiert.

Du kannst auch einstellen wie die Bilder benannt werden, bei mir nach dem String "Jahr-Monat-Tag_Stunde-Minute-Sekunde"

Weiters kannst du einstellen ob die Bilder nur als JPEG oder als HEVC oder beides synchronisiert wird oder wenn du Bilder bearbeitet hast auf dem iPhone, dass nur das Original (also unbearbeitet) oder nur das bearbeitete oder beides synchronisiert wird. Das gleiche gilt auch für Videos.

Die bereits synchronisierten Bilder werden dann getaggt und nicht wieder für ne Synchronisierung vorgeschlagen sondern nur die neuen noch nicht synchronisierten Bilder und Videos ausgewählt.

Man muss halt alles einmal einrichten aber danach spart man sich sehr viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und DERHansWurst
Fotos vom iPhone auf den Windows PC ist einfach ein Krampf, wie du ja im ersten Beitrag selbst beschrieben hast. Cloud ist ne andere Geschichte, aber ich kann verstehen, dass man dort eine Sicherung haben will.
Aus der Cloud herunter zu laden ist aber unter Windows mittels z.B. Firefox auch ein Krampf, denn der ganze Kram landet unsortiert in einem Archiv. Fotos, Videos, Live Fotos, alles durcheinander. Whatsapp Müll kommt dann noch oben drauf.

Ich sage dir wie ich es mache:
Auf dem iPhone habe ich ein Album erstellt namens "Kamera".
Und ich habe einen Kurzbefehl eingerichtet, der jedes Mal wenn ich die Fotos App öffne, alle neuen Fotos der letzten Zeit (weiß gerade nicht genau wie lange) mit bestimmten Kriterien in dieses Album schiebt.
-> nur meine Kamera Fotos sind in diesem Album, zeitlich sortiert.
Gleiches geht auch für Videos.
Bei geteilten Alben funktioniert das Ganze nicht mehr.

Mittels der App PhotoSync, und ich wunder mich warum Du da nicht drauf anspringst obwohl es nun mal exakt das ist was du willst, kannst du dann entweder automatisiert oder wenn du es gerade brauchst, genau dieses eine Album auf einen vorher festgelegten Pfad auf den PC via WLAN synchronisieren. Man kann dort diverse Einstellungen vornehmen, was wann und in welchem Format und in welcher Ordnerstruktur gesynct werden soll.
Inzwischen können übrigens sogar jpeg als Live Photos unter Windows abgespielt werden.

Ich persönlich mache das ein paar Mal im Jahr, um eben alle meine Kamera Fotos und Videos am PC zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho und Azeron
Hier
Eine einfache App die evtl für Deine Zwecke ausreicht oder nützlich sein könnte.

Kannst dann via Bowser zugreifen, Backups damit erzeugen und quasi Downloads erzeugen , glaube sogar dann zip…

Lange her das ich es genutzt habe.

Auf die Schnelle am IPhone geschrieben und zwischendurch..
 
Zurück
Oben