Festplattenkäfig entfernen?

hannes969

Lt. Junior Grade
Hallo

Hätte mal eine Frage bezüglich meiner Luftkühlung.

Da vorne ja 2 große Lüfter die Luft reinblasen, wollte ich wissen ob es sich etwas bringt wenn ich die oberen 3 Festplattenkäfige entfernen.

Mein Kollege der den Pc zusammengebaut hat meinte eher nicht da sonst der Obere vordere Lüfter die Luft gleich wieder herausbläst und die Luft nicht bis zur Grafikkarte kommt bzw zur CPU ?

Anhänge

• IMG_20160411_194920.jpg
    IMG_20160411_194920.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20160411_194918.jpg
    IMG_20160411_194918.jpg
    582 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_20160411_194909.jpg
    IMG_20160411_194909.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 465
  • IMG_20160411_194903.jpg
    IMG_20160411_194903.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 448
  • IMG_20160411_194935.jpg
    IMG_20160411_194935.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_20160411_194928.jpg
    IMG_20160411_194928.jpg
    895,4 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20160411_194909.jpg
    IMG_20160411_194909.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
gefühlt 3 Millionen verbaute Lüfter aber sich Sorgen um den Airflow machen.

es ist Wurst ob du die raus nimmst oder nicht.

genauso ist der Sinn oder Unsinn von 6-7 Lüftern im Gehäuse fraglich

Hallo

Ich mache mir keine Sorgen!

Ich wollte nur wissen ob es einen Vorteil daraus ergibt oder eher einen Nachteil ?

Kann man machen, man kann es auch so lassen. Gab mal ein Video von Linus Tech Tips wo die ganzen Freiräume mit Gedöns zugestopft wurden und erst als es extrem gefüllt war gab es Probleme. Dein Case ist fast leer. Lass´ es so, vor allem wenn du keine Probleme hast.

Zuletzt bearbeitet: (Video hinzugefügt)
hannes969 schrieb:
Mein Kollege der den Pc zusammengebaut hat meinte eher nicht da sonst der vordere Obere Lüfter die Luft gleich wieder herausbläst und die Luft nicht bis zur Grafikkarte kommt bzw zur CPU ?

Wie das funktionieren soll, müsste er mal erklären. Beide Lüfter vorn saugen Luft ein.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, du kannst den Käfig für einen besseren Airflow entfernen. Und wenn du schonmal dabei bist, dann bau die beiden Lüfter an der Unteseite aus. Oder drehe sie zumindest, dass sie die Luft auch einsaugen.

Kleine Anmerkung noch: Prinzipiell willst du kalte und damit dichtere und schwerere Luft an einer tiefen Stelle ansaugen und warme und weniger dichte und folglich leichtere Luft an einer höher gelegenen Stelle ausblasen. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass du mehr Luft in dein Gehäuse einsaugst als über Lüfter ausbläst, damit im Gehäuse ein positiver (im Vergleich zur Umgebung) Luftdruck entsteht. Dadurch sammelt sich weniger Staub in deinem Gehäuse an. Natürlich unter der Voraussetzung das deine einblasenden Lüfter mit Staubfiltern versehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@faltermayer Die beiden Blauen Lüfter sind vorne wirkt nur am Bild so das sie unten sind musst auf die vorderen Bilder schauen.

Was mein Kollege meinte ist das wenn der Vordere Obere Lüfter die Luft in das Gehäuse bläst, dann saugt eig ja der Obere Vordere Lüfter die "gleiche" Luft wieder hinaus, wodurch die "frische" Luft nicht ganz zur GPU kommen kann?

Ps: Sry habe mich am Anfang Verschrieben meinte Oben den Vorderen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die blauen saugen Luft ein. Deine BeQuiet-Lüfter am Boden blasen Luft aus (Die eingezeichneten Pfeile stimmen m.E.n. nicht).

Hallo

Die Bequiet Lüfter am Boden saugen die luft in das Gehäuse.

Meiner Meinung nach brauchst du dass nicht, denn du hast dazwischen genug Freiraum und wischen den Festplatten kommt ja auch noch was durch. Von unten bekommt die Grafikkarte auch Luft.

Testen kannst du dass selber, denn nimmst du ihn zum Test raus kannst du die Temperaturen mit z.B. HWMonitor vergleichen.

xxMuahdibxx schrieb:
gefühlt 3 Millionen verbaute Lüfter aber sich Sorgen um den Airflow machen.

Hab ich auch, System klicken und schockiert sein :D:D

Die unteren Zwei würde ich mal abschalten, und auch oben im Deckel den ersten vorne. Und dann mal schauen ob sich was verschlechtert oder sogar verbessert. Festlattenkäfige die leer sind raus. Den Rest in die Mitte oder oben und unten. Kabelsalat mal aufräumen das bringt einiges.

Zuletzt bearbeitet:
faltermayer schrieb:
Die blauen saugen Luft ein. Deine BeQuiet-Lüfter am Boden blasen Luft aus (Die eingezeichneten Pfeile stimmen m.E.n. nicht).
Die unteren blasen rein, sieht man an der Motorhalterung. Schau mal bei den Vorderen und dem Hinteren mal nach wo sich diese Halterung befindet und in welche Richtung geblasen wird.
Ergänzung ()

Ich würde aber auch die Unteren mal abklemmen und eine Temperatur Test machen inwiefern sie sich aufs System und der Grafikkarte auswirken. Verbauen würde ich auch keine, da es normal nicht notwendig ist und sie nur unnötig Geräusche verursachen. Besonders wenn der Propeller so nah am Schutzgitter ist entstehen noch mehr Luftgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Die unteren blasen rein, sieht man an der Motorhalterung. Schau mal bei den Vorderen und dem Hinteren mal nach wo sich diese Halterung befindet und in welche Richtung geblasen wird.

Uff, blöder Denkfehler von mir. Ihr habt natürlich recht.

Ich würde auch mindestens den vorderen der beiden Lüfter unten am Boden raus nehmen und auch oben den vorderen raus.
Damit hast du schon einmal 2 Geräuschquellen weniger im Gehäuse und außerdem im Normalfall auch keine schlechterre Kühlung.
Der vordere Lüfter am Boden bringt sowieso kaum was, weil der direkt auf die HDD pustet

Zurück
Oben