Piktogramm schrieb:
Es keine IT-Firmware auf den LSI-Controllern.
Die hat er aber geflasht und man sieht es auch auf den Screenshots. Das kann man also abhaken
hpoperator schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Wenn der gparted bootet, bekomme ich zu den Platten fehlermeldungen aufgelistet (siehe screenshot): "Asking for cache data failed"
Ob die Meldung überhaupt eine Relevanz hat? Beliebiges Ergebnis aus der Suchmaschine
https://askubuntu.com/questions/167343/what-is-a-asking-for-cache-data-failed-warning
Klingt nach unwichtigem Crap

hpoperator schrieb:
Natürlich bekomme ich in gparted noch immer nur die SSDs angezeigt und nicht die SAS-Platten.
Du siehst die vorhandenen Laufwerke aber schon in diesem Dropdowm Menü in Gparted?
Egal..
Lass doch mal dieses archaische GParted einfach links liegen. Unter HBCD ist alles(!) vorhanden, was du brauchst. Wenn da nicht alles erkannt wird, nützt auch kein $Linux.
Auch sind die gelieferten Screenshot wieder mal größtenteils... verzichtbar 😅
Trotzdem habe ich mal ein bisschen was ausprobiert, weil mir das keine Ruhe gab. Kann ja nicht so schwer sein ein paar Platten über einen HBA Controller an ein Betriebssystem weiter zu reichen.
Ich habe zwei Controller eingebaut, ein paar Laufwerke daran angeschlossen (1x SAS, 3x SATA) und es wird natürlich alles in HBCD erkannt. Des weiteren auch unter GParted und auch in Linux Mint mit nachträglich installierten GSmartControl.
Was ich auch absolut nicht begreife ist, warum die Platten unter diskpart mit 0 GB angezeigt wurden.
Ich dürfte da schon Hunderte Platten an solchen Controllern durchgeschleust haben und sowas habe ich noch nie gesehen.
Hatte ich nicht weiter vorne einen GSmart Screenshot mit Details gepostet. Wie wäre es mit sowas anstatt nur nichtssagende Plattenlisten?
Auch im Controller BIOS finden sich relevante Informationen, sofern man die abruft.
Einfach mit der Tastatur eine beliebige Platte auswählen und mit gezeigter Tastenkombination die Infos dazu anzeigen lassen. Foto spare ich mir jetzt. Da sollte die Platte mit ihrer richtigen Größe/Firmware/Seriennummer usw. angezeigt werden. eigentlich nichts überraschendes. GSmart zeigt mir ja ebenso die Infos an.
hpoperator schrieb:
Ich steckte EINE 9211-8i in den PCIe-Slot und startete den Server. Es kam kein LSI-Bootscreen, also die Stelle, an der ich strg+c drücken könnte um ins "LSI-BIOS" zu gelangen.
Kann ja fast nur an der entsprechendes Einstellung im BIOS liegen, aber selbst das ist für die Funktion/Erkennung von Datenträger irrelevant.
Eine Platte an
einem Controller
muss in Windows/HBCD korrekt erkannt werden, ansonsten passt da grundsätzlich was nicht.
Wie hat denn der Server vorher bitte funktioniert?
Ich vermisse hier allgemein ein strukturiertes Vorgehen (wobei ich den Fehler schon nicht kapiere).
Du kannst z.B. den Controller zusammen mit einer SAS Platte auch in einen anderen Rechner stecken.
Man muss ein paar Leitungen auseinanderrupfen. Dauert aber auch keine Stunden, wie die bisherigen Fehlersuche.
Vielleicht ist ja auch im Board BIOS was vergeigt, aber da fehlt mir beim besten Willen die Vorstellungskraft, welche Option das sein sollte, damit Platten an einem gestecken HBA mit 0 GB in Windows erkannt werden