Festplattenkonfiguration Dell XPS 17 ok?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Wenn mein NAS dann aufgerüstet ist will ich mich langsam an die Umsetzung eines neuen Notebooks machen. Ein Dell XPS17 habe ich ausgesucht. Ja ich weiss hab schonmal einen ähnlichen Thread hierzu erstellet. Zur Sache: Was haltet ihr von folgender Festplattenkonfiguration?

-1 x Seagate Momentus XT 500GB - System, Games, Programme
-1 x Seagate Momentus 7200.5 750GB - Videos, Bilder, Musik

Was haltet ihr davon? Kennt jemand eine bessere Konfiguration? Was haltet ihr von einem Momentus XT Raid0? Wie gross ist der unterschied zwischen Momentus 7200.5 und der Scorpio Black? Ich brauch den Speicher desshalb will ich im Notebook keine SSD. Und weiss jemand ob das XPS 17 schon 12,5mm Schächte hat? Und weiss jemand welche Festplatten schon verbaut sind?

Hat das XPS 17 denn überhaupt einen Raid-Controller? Vorherige Dell 17 Zöller mit 2 Festplatten haben den nicht.

Kauf dir lieber eine vernünftige SSD mit mindestens 128GB, z.B. XLR8 Express oder Vertex3 MaxIOPS oder M4 (wenns billiger sein soll) und eine 1TB HDD, z.B. die WD10JPVT.

Die Seagate XT ist nichts halbes und nichts ganzes und eine echte SSD ist viel schneller, außerdem hast Du dann die Kontrolle was wo liegt. Wenn Du schon bereit bist für die Momentus XP oder eine Scorpio Black sinnlos Kohle rauszuhauen wirst Du wohl das Geld für eine vernünftige SSD zusammenbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Eine Vertex 3 oder M4 kommt nicht in Frage da ich schon öfters gelesen habe das XPS17 Notebooks keine Sata3 SSD und Sata2 HDD zusammen verträgt. Eine 1TB geht auch nicht da ich mir nicht sicher bin ob das XPS17 12,5mm hat.

Habe selbst das XPS 17 und kann dir aus Erfahrung sagen, dass keine 12,5mm Festplatten passen.
Die Festplatten müssen zur Montage in ein kleines Gehäuse festgeschraubt werden und mit diesem Gehäuse verbaust und verschraubst du diese dann im Notebook. Ohne diesem Gehäuse würden die Festplatten nicht halten.

Bezüglich SATA 3 HDD/SSD und einer SATA 2 HDD/SSD im zweiten Slot kann ich dich auch beruhigen. Die Probleme dürften mittlerweile durch Biosupdates gelöst worden sein. Habe selbst eine 128 GB Crucial M4 im ersten Slot und eine 750er SATA 2 im zweiten Slot, was von Anfang an problemlos geklappt hat.

Danke dir,

In diesem Falle würde ich dass mit der SSD nochmals überlegen.
Ergänzung ()

Da ich hohe leistung von den Festplatten erwarte wäre dann vielleicht eine SSD + Momentus XT nicht sinnvoller als eine normale 750 gb?
Ergänzung ()

@ athoc war die 750gb schon drin oder hast du die selbst eingebaut?

Das maximale was du im Dell Shop mit einer Platte auswählen kannst ist eine 640er (ansonsten 1TB mit 2 500er). Die 640er kam raus und in ein externes USB 3 Gehäuse.
Die 750er die ich eingebaut hab ist eine WD Scorpio Black (http://geizhals.at/609013)

Ok danke weisst du per zufall was die 640er für ein Modell war?

Puh, gute Frage. Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr auswendig, nachschauen kann ich dir leider grade auch nicht. Die Platte liegt im Büro und ich bin im Urlaub.
Ich glaub es war auch eine WD Scorpio. Ansonsten kann es nur eine Samsung gewesen sein, andere Hersteller verbaut Dell momentan beim XPS 17 nicht. War auf alle Fälle auch eine 7200er.

Es gibt mittlerweile 3 1TB Platten in 9.5mm, die oben erwähnte ist eine davon, allerdings ist die Samsung deutlich billiger. 7200er Platten sind vor allem sinnlos laut und warm und wenn man eine SSD als Hauptplatte hat hält sich der Nutzen in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden

@ atHoC also doch, war heute in diesem Dell livechat und habe nach dem Modell gefragt, als Antwort kam es seien Dellfestplatten drin.
Ergänzung ()

So habe jetzt drüber geschlafen. Ich nehme doch lieber 2 HDD's und verzichte beim Laptop auf eine SSD. Grund: Beim Laptop ist mir der Speicher einfach wichtiger. Ist die vn mir vorgeschlagene Konfiguration passend? Kennt jemand eine bessere?
Ergänzung ()

JA ich weiss ich bin ungeduldig xD

aber hat niemand eine Idee? Können auch 2x500gb sein.

jo 1TB festplatte sind die nicht sau lahm?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr Ideen?

etking schrieb:
Kauf dir lieber eine vernünftige SSD mit mindestens 128GB, z.B. XLR8 Express oder Vertex3 MaxIOPS oder M4 (wenns billiger sein soll) und eine 1TB HDD, z.B. die WD10JPVT.
Weder die XLR8 Express noch die Vertex3 MaxIOPS würde ich empfehlen, da auch die neueste FW den BSOD Bug des SF-2281 nicht vollständig beseitigt hat. Obendrein sind beide deutlich teuerer als die m4, ohne dafür praktisch eine entsprechende Mehrleistung bieten zu können.
Shilzarion schrieb:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Eine Vertex 3 oder M4 kommt nicht in Frage da ich schon öfters gelesen habe das XPS17 Notebooks keine Sata3 SSD und Sata2 HDD zusammen verträgt.
Die m4 hat gerade eine neue FW, die 009er, bekommen und mit der gibt es die Probleme in Notebooks nicht mehr. Eine SATA3 neben einer SATA2 Platte in einem Rechner zu betreiben ist gewöhnlich kein Problem. Ansonsten wäre vielleicht die Samsung 470 eine Option für Dich.
Shilzarion schrieb:
Eine 1TB geht auch nicht da ich mir nicht sicher bin ob das XPS17 12,5mm hat.
Es gibt auch zwei 1TB 2.5" HDDs mit 9.5mm Bauhöhe, die Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB) und die Western Digital Scorpio Blue (WD10JPVT).

Zuletzt bearbeitet:
Weiss grad jemand wie gross der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm ist?

So habe es mir jetzt überlegt. Bin mir aber immer noch nicht sicher was ich will xD. Welches sind denn die besten Sata 2 SSDs?

Hallo,

Gestern wurde es nun bestellt mit folgender Konfiguration:

Intel® Core™ i7-2670QM
3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte - 3D Capable
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
500-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 90 Wh
Intel® Centrino® Wireless-N 1000 – Europa

Wie ihr sehen könnt habe ich mich für eine 500GB Festplatte entschieden. Als 2. Möchte ich am liebsten schon eine SSD da diese mommentan beuzahlbar sind finde ich. Da die Eröffnung des Threads doch schon einige Monate zurückliegt wollte ich fragen wie es mommentan denn so mit Sata3 SSD + Sata 2 HDD gelöst wurde? Ist dieses Problem nun sicher weg? Sata 3 SSDs sind billiger und wären somit interessant für mich. Die 500gb Festplatte will ich erstmal drin lassen. In allen Test (2011) die ich gefunden habe waren entweder Seagate Momentus 7200.4 oder Toshiba HDD's verbaut. Ich bin der Meinung dass diese genug schnell sind ud brauche deshalb noch keine Hybrid-SSD/HDD denke ich. Später will ich mir dann noch 1TB extern anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf eine SSD. Zu ca 99% funktioniert diese, auch für denn Fall das die 1% eintreten, also sie nicht funktioniert, schick sie einfach zurück.
Die Crucial m4 ist aktuell meiner Meinung nach, für den Preis eine sehr sehr gute SSD.

Jo an diese hätte ich auch gedacht.

Da bleibt noch die Frage wie ich Windows auf die SSD rüberkopiere. Mit Arconis TrueImage? Geht das ohne Probleme?

Windows neu installieren. Glaub mir, das ist in der Regel die beste Methode. Ich bin mir nicht sicher, ob Windows dann die SSD auch sofort als SSD erkennt (wenn nicht dann "killt" Windows die SSD), bei ner Neuinstallation ist das kein Thema.
Und, ein Rechner läuft auf einem frischen Windows immer wie geschmiert ;)

Alternate 1
Zurück
Oben