Wie viel Strom verbraucht das Dell XPS 15?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Wo finde ich den Stromverbrauch des Dell XPS 15 in KWH? Ich habe ein Datenblatt mit allen Komponenten, aber da steht nirgends etwas von Strom/Watt usw.

Alternativ sind hier Komponenten, wenn ich nirgends eine konkrete Angabe finden kann:
210-BDVG XPS 15 (9520)
System Service Tags: 5PFWHW3
1 1.958,70 1.958,70 SR
619-AQFE Windows 11 Home, Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch 1 SR
490-BGVE NVIDIA(R) GeForce RTX(TM) 3050 Ti mit 4 GB GDDR6 [40 W] 1 SR
320-BEPF Reflexionsarmes InfinityEdge-Display ohne Touchfunktion mit 15,6" FHD+
(1.920 x 1.200) und 500 cd/m²
1 SR
370-AGXB 64 GB (2 x 32 GB) DDR5 4.800 MHz 1 SR
400-BNPX M.2-PCIe-NVMe-SSD mit 1 TB 1 SR
583-BJFV Internal German Qwertz Backlit Keyboard 1 SR
555-BHYD Intel(R) Killer(TM) Wi-Fi 6 1675 (AX211) 2x2 und Bluetooth 5.2-Wireless-Karte 1 SR
338-CEIF Intel(R) Core(TM) i7-12700H der 12. Generation (24 MB Cache, bis zu 4,7
GHz, 14 Cores)
1 SR
817-BBCE Benutzerdefinierte Konfiguration (BTO) 1 SR
451-BCPR 6-Zellen-Akku, 86 Wh (integriert) 1 SR
450-AJRM Europäisches Netzkabel 1 SR
320-BEKR Platinum Silver exterior, Black interior 1 SR
340-ACCX Lieferdokumente - EN, FR, DE, IT, NL 1 SR
817-BBBC Bei dieser Konfiguration nicht ausgewählt 2 SR
799-AAMQ Dell Bestellinformationen 1 SR
817-BBBS Kein EAN-Versandetikett 1 SR
340-DBSE Versandmaterial 1 SR
631-ADMB Intel(R) ME Disabled, No Out-of-Band

Mich interessiert, was das Notebook in 12 Stunden verbraucht. Und ich weiß, dass das auch an der Auslastung des Notebooks liegt. Kann ich die AUslastung mit irgendeinem Tool messen, euch den Wert nennen, dass wir die Angabe herausfinden?

Ansonsten Durchschnittswert.
 
Mit HWiNFO z.B. kannst du die gemeldete Leistungsaufnahme einzelner Komponenten sowie die Entladungsrate des Akkus sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Notiere Akkustand.
Nutze das Notebook eine Zeit lang und notiere die Nutzungsdauer.
Notiere Akkustand.

Mit der Nenn-Kapazität des Akkus und einfachen Dreisatz kannst du das dann auf 12h umrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
Ich würde mich einfach an vergleichbaren Geräte orientieren, z.b. Notebookcheck.com testen ja auch den Verbrauch.
 
ZetaZero schrieb:
Kann ich die AUslastung mit irgendeinem Tool messen,
Heist du hast den Laptop bei dir und kannst messen? Dann über ein Energiemessgerät in der Steckdose. Gibt es schon für wenige Euro. Dann misst du auch direkt die Verluste des Netzteils mit. Am besten eins Nehmen, dann dir die Energie in kWh anzeigt. Dann zum Zeitpunkt X die bisherigen kWh notieren. Dann einige Stunden später wieder notieren. Die Differenz duch die Zeit (in Stunden) Teilen und die hast den durschnsittlichen verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lawnmower
Wird ja auch noch an zig anderen Sachen liegen wie z.B. Helligkeit vom Bildschirm, CPU Auslastung, verwendete Energieprofile, ob die dedizierte GPU am was arbeiten ist oder nicht, etc.
Am genausten wirst Du es mit einem Messgerät ermitteln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Nilson schrieb:
Heist du hast den Laptop bei dir und kannst messen? Dann über ein Energiemessgerät in der Steckdose. Gibt es schon für wenige Euro. Dann misst du auch direkt die Verluste des Netzteils mit.
Ich brauche den Wert in den nächsten 30 Minuten
Ergänzung ()

Hat jemand das Notebook?
 
@Nilson
Die Messgeräte gibts sogar oft kostenlos beim örtlichen Stromversorger zum leihen.
Ich hab mir aber auch einen besorgt, das es im Haushalt einige Sachen gab zum messen.
 
83 Watt Pro Stunde?
Eher nicht, bei der Hardware bzw. nur unter Last.

Innerhalb von 30 Min wird dir kaum einer den Verbrauch sagen können.
Orientiere dich einfach an ähnlichen Geräten. So viel unterschied gibt es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
weils ja keine 08/15 antwort gibt.
ZetaZero schrieb:
Ich brauche den Wert in den nächsten 30 Minuten
das is... weltfremd

im idle schätze ich unter die 20w, unter vollast schätze ich das vierfache, 80/90w.
das is... der bereich einer old fashioned glühbirne.

vielleicht hilfreich: notebookcheck
"energy management" und das darunter folgende:
power consumtion
battery life
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Lawnmower
ZetaZero schrieb:
Sind 1 KWH realistisch?
Möglich: ja
Realistisch: Vermutlich nicht
https://de.aliexpress.com/item/1005003844408378.html
Ich lade mit diesem Kabel gerade den Akku meines XPS13 und arbeite daran. Auf dem Display steht 31W. Das Netzteil kann auf dem Port 65W bereitstellen. Manchmalzieht das Notebook 7W, manchmal 60W.

Warum brauchst du die Zahl? Wenn du grob raten willst: nimm eine Zahl zwischen 0.5 und 1.3 KWh und egal.
Dein Netzteil liefert Max. 130W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Es kommt auch schwer auf die Auslastung drauf an...
Wenn du damit nur Dokumente bearbeitest und den Browser offen hast und hin und wieder mal spezielle Programme öffnest würde ich mal im Mittel mir rund 50wh/h rechnen.
 
DrPinguin schrieb:
einheit macht keinen sinn, wenn dann 50wh/h, d.h. bei 8 Stunden tagesbetriebsdauer ergibt das 0,4 kWh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, DrPinguin und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bei surfen schätze ich eher einen durchschnitt von 30w, also näher beim idle als sonstwas.
gleiches bei 08/15 office.
die oben erwähnten 50w bei schon eher heftiger nutzung.
und das auch nur, weil eine kleine dgpu drin ist.
und alles drüber eventuell bei games oder benchmarks.

ein derzeit bei mir stehendes dell 5410 (gen10 i5), win11pro, 32gb ram und 2tb 980 pro, intel igp 620 hat...
...seit installation von null weg
aufspielen sämtlicher updates, diverse stabilitätstests
software wie browser, office, diverse tools,
und seit es im prinzip fertig ist, halt den ganzen tag yt-videos, diverse browser.
...in einigen wochen...
...gemessen mit einem Atorch energiemessgerät...

gradmal eine lächerliche einstellige anzahl KWh "verbraucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
um die ursprüngliche Frage zu beantworten: absoluter worst case ist 12h mal die maximale Leistungsaufnahme des Netzteil. bei realistischer Nutzung sollte es sich Irgendwo in der Größenordnung 0,5 - 1kWh einordnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es mangelt hat vollkommen am Nutzungsverhalten...
Es kann auch sein, dass er bei Auslastung des Systems auf nahezu 100Wh/h kommt, aber das wissen wir halt einfach nicht.

Aber ob das nun 30wh/h oder 50wh/h sind, macht pro Jahr und 12h Nutzung nur 88kWh aus.
Sollte es hier um Kosten für den Strom gehen, dann sind das gerade einmal 2€ pro Monat Differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe das Nachfolgemodel von deinem XPS 15 und kann dir sagen das du mit einem Durchschnittswerte von 40-60Watt rechnen kannst.

Du kannst aber weit darunter liegen oder weit darüber. Es spielen sehr viele Faktoren rein:
  • im Akku-Modus sind in der Regel alle Turbos deaktiviert und die Nvidia Grafikkarte läuft auch nicht. Mit einer Displayhelligkeit von 120cmd (FHD Display) kommst du beim surfen und streaming auf ca. 10-11 Stunden Akkulaufzeit. Was ca. 8-9 Watt ergibt bei einem 96Wh Akku.
  • am Netzteil mit externem Monitor angeschlossen fällt der Idle verbrauch kaum mehr unter 30 Watt.
  • sobald Leistung abgerufen wird und ggf. auch noch die Grafikkarte gefordert wird geht es hoch bis 120 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Simon#G und DrPinguin
Zurück
Oben