Festplattenpartitionen zusammenführen

Gasmado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
383
Guten Tag,

ich habe ein Setup mit einer 256GB SSD sowie einer 1TB HDD im System. Die SSD ist in zwei Partitionen aufgeteilt (warum auch immer ich das gemacht habe). Jetzt möchte ich diese Partitionen zusammenführen, da ich die 256GB SSD dem alten Notebook meiner Mutter spendieren möchte, weil ich eine 2TB SSD einbauen werde. Hierzu folgende Fragen: 1.) Ist die "Standard-Methode" über die Windows Festplattenkonfiguration ausreichend?
2.) Wie sieht es mit den ganzen Programmen aus, die bisher auf die zu löschende Partition zugreifen? Ändern sich die entsprechenden Verzeichnisse automatisch?

3.) (Zusatz): Wenn ich jetzt die 2TB SSD zu Weihnachten einbaue, wie übertrage ich am besten die Systemdaten usw./ bzw. sollte ich eine Neuinstallation vornehmen?

Die SSD ist logischerweise Systemträger auf der einen Partition.

Vielen Dank für alle Antworten!
Ich hoffe es ist im richtigen Subforum.
LG
 
Wenn du die SSD in den Lapdop steckst solltest du neu aufsetzen. Und dann ist der Weg formatieren und gut ist. Vor dem Install alles Löschen auf der SSD und dann neu Aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gasmado schrieb:
Ändern sich die entsprechenden Verzeichnisse automatisch?
Nein
Gasmado schrieb:
sollte ich eine Neuinstallation vornehmen?
Ja, aus obigen Grund, das zu bereinigen dauert viel länger und irgendwas vergisst man trotzdem.
Und von einem PC zum Laptop würde ich neu installieren.

Oder, du klonst die Platte und behälst die beiden Partitionen. Kannst du nach dem Klonen dann größer machen. Aber aus 2 Partitionen eine machen, das wird viel zu aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist es denn sinnvoll, die neue SSD zu partitionieren? Bzw. die Partitionen zu klonen und dann danach zu vergrößern?
 
Gasmado schrieb:
Jetzt möchte ich diese Partitionen zusammenführen, da ich die 256GB SSD dem alten Notebook meiner Mutter spendieren möchte
Wenn du die umbaust, installiere Windows neu und lösche bei der Installation alle Partitionen, die auf der SSD sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gasmado schrieb:
Ist es denn sinnvoll
Nein, würde ich nicht machen. Vor Allem, weil die SSD so groß ist wie ein USB Stick^^. Das würde ich nur machen, wenn du unbedingt klonen und nicht neu installieren willst.
Wenn du neu installierst, mach eine Partition und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
< Ist es denn sinnvoll, die neue SSD zu partitionieren?
< Bzw. die Partitionen zu klonen und dann danach zu vergrößern?

Das hängt von Dir ab, ob das für Dich praktisch ist.
Mir fallen nicht so wirklich Gründe ein, wenn man eh noch eine HDD als Datengrab hat.

Die Verzeichnisse der installierten Programme passen sich nach einer Zusammenführung nicht automatisch an. Also entweder komplette Neuinstallation oder vor der Zusammenführung alles deinstallieren und danach nochmal neuinstallieren, was auf der zweiten Partition war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sauber ist löschen und neu aufsetzen.

Und wenn wir schon dabei sind dann mach noch wenn alles neu extern ein Backup vom Laptop deiner Mutter man weiß nie ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Demon_666
Warum soll man denn ein funktionierendes System neu aufsetzten nur weil man eine neue SSD einbaut
 
Schau... hier schreiben die Einen die Lösung nicht aufsetzen. Die Anderen schreiben neuaufsetzen IST DIE SAUBERSTE LÖSUNG. Ein OS von einem PC/Laptop XY in einen anderen Laptop XY verbauen und dann laufen lassen wenn es denn geht schlecht bis recht nun ja. Such dir was aus.
 
Vorab: Backup machen. Vorher. Und nicht nachher eine Datenrettung starten. 😉

Gasmado schrieb:
Wenn ich jetzt die 2TB SSD zu Weihnachten einbaue, wie übertrage ich am besten die Systemdaten usw./ bzw. sollte ich eine Neuinstallation vornehmen?
Wenn du bei ein und demselben Rechner nur die SSD tauschst, kannst du klonen und muss nicht neu installieren. Vermutlich herrscht da oben ein Missverständnis. Von welchem Hersteller ist die SSD? Bei Samsung gibt es eine Software fürs Klonen.
Sonst mit Macrium:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-auf-SSD-umziehen-so-geht-s-4176581.html
2,5er SATA-SSDs sind recht gängig, bei M.2-PCIE muss man beim Klonen schon eine passende Umgebung haben.

Bis der Klon anständig läuft, hast du die alte SSD immer noch als Backup. Erst wenn der Klon läuft, kannst du die alte SSD ins Notebook deiner Mutter machen. Wenn du willst, kannst du auch dort von alt auf neu klonen. Die ungewollten, alten Partitionen werden dabei verschwinden. Windows von Rechner A auf Rechner B tragen kann Probleme bereiten. Je nach Zustand, alte schrabbelig, doof, installiert man aber sowieso neu.
 
Okay, vielen Dank für alle Antworten. Die neue SSD ist eine MX500. Könnt ihr Tools für das Klonen empfehlen?
Backup wird natürlich gemacht, habt ihr dafür Toolempfehlungen?
 
Nicht klonen!
Windows neu installieren = Probleme sind damit ausgeschlossen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber was ich so alles lese, was für Probleme das klonen mit sich bringt.....
 
Also wenn alles vorher Problemlos lief, na klar kann man dann auch clonen.
Ne neu installation kann halt mehr aufwand sein, muss aber nicht
 
Ich hab Windows nicht mal neu installiert, als ich von meinem 8 Jahre alten Intel Core i5 auf einen AMD Ryzen umgestiegen bin. (Und ich hatte dabei kein Problem, das bei einer Neuinstallation nicht auch aufgetreten wäre.)
Das heißt natürlich nicht, dass Klonen immer einwandfrei funktioniert. Aber wenn es funktioniert, erspart man sich schon viel Arbeit. Und wenn es nicht stabil läuft, kann man ja immer noch frisch neu installieren.

Die meisten schlechten Erfahrungen mit dem Windows-Umzug stammen vermutlich noch von älteren Windows Versionen. Bei Windows XP würde ich auch davon abraten... :)
 
Die Farge ist doch, ob man überhaupt schon mal Windows 10 neu clean installiert hat im Uefi GPT Modus mit Uefi Bootpartition.
Die alte MBR Hardware hat man ja auch längst getauscht und da muss man auch kein Windows 10, was von Windows 7 MBR Modus upgedatet wurde, mitschleppen.

Wiederherstellungspartition am Anfang der Platte hatte nach dem Klonen auf meinen neusten Acer 3 einen Buchstaben und funktioniert eh nicht mehr, wenn man auf einen anderen PC geklont hat.
Die Partition habe ich gelöscht und hinter C: habe ich selbst nicht zugewiesenen Platz für eine Wiederherstellungspartition erstellt.

Ab 2004/ 20H2 ist die Uefi Partition ganz vorne und die Wiederherstellungspartition hinter C: oder am Ende der Platte.
C: kann ich aber auch nicht mit dem Partition Tools ganz nach vorne schieben. Alles basteln ist für den Po
Sowas sieht für mich dann schon bald nach Neuinstallation aus, auch wenn alles funktioniert.
 

Anhänge

  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 142
  • AOMEI Systemklon.PNG
    AOMEI Systemklon.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 144
  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben