Festplattenpasswort löschen

Joney111

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln.

Ich habe meine 1 TB Seagate ST1000LM024 mit der Redo Backup & Recovery Live-CD auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollen.

Ich habe dann jedoch leider den Vorgang abgebrochen und nun kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Es sind keine Daten auf der Festplatte die ich benötige. Ich möchte lediglich die Festplatte weiterverwenden können

Im Bios wird mir ein Festplattenpasswort als "set" angezeigt. Es dürfte sich jedoch nicht um ein Bios Passwort handeln (Bios Batterie bereits entfernt). Ich hatte das Problem schonmal und konnte die Festplatte wieder nutzen, nachdem ich meinen PC mit einer anderen Festplatte wieder flott bekomen habe. Leider weiß ich nicht mehr wie ich das früher gemacht habe. Laut Laptop-Hersteller war es damals kein Bios Passwort.

Das Passwort wird abgefragt, sobald auf die Festplatte zugegriffen wird. Das Passwort ist mir nicht bekannt.
Ich habe schon im Internet gelesen, dass es sich bei der Rücksetzung auf Werkseinstellung wohl um ein Secure Erase gehandelt hat, was bei Beginn ein Passwort setzt und dieses nach Abschluss wieder entfernt. Da es nie zum Abschluss kam, habe ich nun ein Problem...

Wie kann ich die Festplatte zurücksetzen um sie wieder nutzen zu können? Die Daten können dabei gerne auch mehrfach gelöscht werden... Ich möchte die Festplatte lediglich nicht wegen meinem dummen Fehler entsorgen müssen, weil sie echt super läuft/lief. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe :)

LG

Joney111
 
Daten oder Systemplatte?
Wenn System und nix geht mehr, einfach nen Bootstick von Windows oder Linux dran und platte löschen. Wenn Daten, dann gehts mit fdisk weiter. Entsorgen musst du deshalb nix.
 
Eine Festplatte kann man nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Du kannst zB in der Datenträgerverwaltung die logischen Partitionen löschen, dann ist der gesamte Speicher frei.
Mit dem Windows Tool Diskpart kann man per Clean Befehl auch die Initialisierung wegnehmen. Dh, man wird wieder gefragt, ob man die Platte MBR oder GPT initialisieren möchte.

Vergiss jeden Passwort Blödsinn von und mit BIOS/UEFI, Secure Boot, Bitlocker, TPM, etc pp.
Wenn was ist, gibts nur Stress damit (zB HDD auf SSD klonen, etc).

Secure Erase ist was für SSDs, nicht HDDs.

So wie ich das verstehe hast du einen Laptop mit einer mechanischen Festplatte eingebaut.
Boote doch einfach von einem USB Stick ein Betriebssystem Setup deiner Wahl, lösche alles was auf der Platte eventuell gefunden wird, erstelle eine neue Partition, installiere das OS und fertig.

Tu dir selbst aber bitte einen Gefallen und nimm eine SSD - HDDs sind unter Windows als Systemplatte spätestens seit Windows 10 reine Quälerei.
SSD, genug RAM, Windows 10 21H2 frisch aufgesetzt, zack, geht flott und Lappi läuft wieder bestens :)

Die HDD in ein externes USB 3 Gehäuse stecken und so weiternutzen.
Und wenns auch nur für Backups deines Lappis ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst heraus finden welches Passwort diese Software da gesetzt hat sonst hast du ein Problem

probier mal RESET als passwort laut einem thread von 2016 wars das mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
kieleich schrieb:
Du musst heraus finden welches Passwort diese Software da gesetzt hat sonst hast du ein Problem

probier mal RESET als passwort laut einem thread von 2016 wars das mal
Du bist ein GOTT für mich!!! So einfach und so schnell... Was ich da scho für Zeit reingesteckt hab... Facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich muss doch nochmal nachfragen: Wie bekomme ich das Festplattenpasswort jetzt am einfachsten gelöscht?

Wenn ich es im Bios lösche und dann speichern oder speichern und fortsetzen drücke, dann bleibt der Bildschirm in dem Moment stehen und mein Laptop macht nix mehr. Mein Laptop ist schon alt, aber zumindest ist mein Bios auf der (damals) aktuellsten Version.

Auch der Weg mit der Rücksetzung der Festplatte, welche ja das Passwort am Ende löschen würde, geht nicht, da die Festplatte in diesem Programm immer als FROZEN markiert ist und die Rücksetzung nur bei READY geht...

Mit vorhandenem Passwort bricht mein Recovery vom Backup nach einer gewissen Zeit immer wegen einem Input/Output-Fehler ab.
 
Du kannst schauen ob der Frozen status nach einem Suspend / Hibernate weg geht. Alternativ einen Weg finden die Platte im Betrieb anstöpslen. Oder ganz ausbauen und das alles an einem anderen Rechner durch führen
 
Das Festplattenpasswort wird in der Festplatte direkt verankert und hat nichts mit Windows (oder jedem anderen OS) oder dem Bios des Rechner zu tun.
Bevor man die Festplatte anweisen kann sich selber sicher zu löschen muss eben ein Passwort vergeben werden denn damit ist sichergestellt, das bei einem möglichen Abbruch des Secure Erase man nicht noch einfach auf die Daten zugreifen kann denn einen Abbruch bekommt der Anwender eben nicht unbedingt mit.

Das Passwort, das vergeben wird, wird von eben der Software gesetzt die man nutzt um den HDD Löschbefehl zu geben und hängt deswegen auch von der Software ab welche genutzt wird.

Du kannst noch folgendes probieren:
https://web.archive.org/web/2015020...1/how-to-remove-password-from-your-hard-disk/
 
Ich habe glaube ich jetzt rausgefunden warum ich so viele Probleme drumherum hatte...

Mein Recovery vom Festplattenspeicherabbild ist ständig wegen einem Input/Output Error abgebrochen, aber seltsamerweise immer wieder an anderer Stellen (nicht immer bei z. B. genau 80,1 %). Ferner ist diese Festplatte (640 GB HDD von Samsung) wirklich seeeeeehr langsam beim Kopieren/Schreiben. Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung schlägt bei der Festplatte fehl und ein SMART-Wert-Test oder Benchmarktest schlägt ebenfalls fehl. Auch beim Kopieren von Daten haben immer ein paar Daten gefehlt (ca. 2 GB bei 550 GB Gesamt).

Folgende SMART-Werten werden angezeigt:

Current Pending Sector Count / Bad Sectors: 439
Read-Error-Rate: Value 28.000
Calibration Retry Count: Value 1038
G-sense Error Rate: Value 575 (sie ist NIEMALS heruntergefallen oder ähnliches, ka woher dieser Wert kommt)
UDMA CRC Error Rate: Value 12
Write-Error-Rate: Value 7
Load/Unload Retry Count: Value 1038

Meine Frage hierzu, weil ich nur ungern Dinge wegschmeiße, die eventuell noch brauchbar sind:

Ist diese Festplatte noch zu retten oder Totalschaden? Ich wollte sie als 2. Backup benutzen.

Vielen Dank.

LG Joney
 
Totalschaden, hau weg den Dreck.

Ältere Samsungs zeigten ihren nahenden Tod gerne mit massiven Lesefehlern an.
 
Zurück
Oben