Festplattenpasswort MenĂŒpunkt fehlt im BIOS

Wilhelm14

Fleet Admiral
BeitrÀge
23.816
Nabend Leute. 🙂

Ich habe hier zwei Laptops fĂŒr die Töchter eines Freundes fertig gemacht.
Thinkpad T530, Type 2429-7XG, BIOS-Version 2.77.
Nach BIOS-Updates immer wieder Defaults geladen.
Ausgestattet mit Crucial MX500 250 GB SSDs und Windows installiert, lÀuft alles top, sogar die Akkus laufen noch stundenlang, Dockingstation,...
Jedenfalls wollte ich wie bei anderen Thinkpads Full Disk Encryption aktivieren. Das wird eigentlich mit dem Setzen des Hard Disk Passwords aktiviert. Die MX500 sollten das können. https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/overview-hardware-encryption

Also, trotz BIOS-Flash und Defaults, zeigt mir ein Laptop den MenĂŒpunkt an, das andere nicht. Ich bin wiederholt Punkt fĂŒr Punkt alles durchgegangen, Defaults,... Siehe Foto. Jetzt kommt's. Tausche ich die SSDs, verschwindet der MenĂŒpunkt beim einen Laptop und taucht beim anderen auf. Kann das jemand erklĂ€ren?

AnhÀnge

• HardDiskPassword.jpg
    HardDiskPassword.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 212
Ja, ich editiere das noch rein, nach der Firmware habe ich auch gleich mit dem Crucial Tool geguckt.
M3CR023 und angeblich aktuell, kein Update vorhanden.

Es gibt wohl 2 verschiedene AusfĂŒhrungen.

CT250MX500SSD1 und CT250MX500SSD1(Z)​

Vielleicht liegt da der Unterschied?
Ich habe leider nichts dazu finden können.

Die SSDs unterscheiden sich nur in den letzten Stellen der Seriennummer. Modell CT250MX500SSD1 sind es beide, ohne (Z), Strichcodes sind auch identisch. Mir ist in der Crucial Software noch was aufgefallen. Beim Laptop mit Harddiskpassword kann ich "Bereinigen", beim Laptop ohne Harddiskpassword nicht. Kurzes googeln sagt, dass sei Secure Erase. Wenn das nicht ginge, könne man noch PSID Wiederherstellung machen. Auch dort unterscheiden sich die Meldungen der beiden SSDs. Dazu habe ich grob das gefunden. TPM, Secure Boot usw. habe ich im BIOS abgegrast. Gelöscht, Default, verglichen,...
Im Anhang die Bilder der Crucial Software. Man beachte den Detailtext mit gemountet und nicht usw.

PS: Ja, ich aktualisiere die Software sofort. Die habe ich gestern erst installiert. 🙃
Edit: Crucial Software aktuell, dasselbe. (HĂ€tte mich auch gewundert.) Eben noch mal im BIOS alles parallel abgefrĂŒhstĂŒckt, Antitheft, Computrace, an/aus/an,... Secureboot Factory Keys geladen, Secure Boot wieder aus,... Wie gehabt.

Noch ein Edit: Die SSD, die den MenĂŒpunkt nicht hervorbringt habe ich testweise in ein ganz anderes Thinkpad eingebaut. Dort taucht der MenĂŒpunkt plötzlich auf. Aus Neugier wollte ich ein Passwort auf die SDD legen und gucken, was passiert, wenn man sie so zurĂŒck baut. Das BIOS war fĂŒr 20 Sekunden eingefroren. MenĂŒpunkt noch da, aber Passwort ließ sich nicht setzen.

AnhÀnge

• HDPja1.PNG
    HDPja1.PNG
    286,7 KB · Aufrufe: 176
  • HDPja2.PNG
    HDPja2.PNG
    243,3 KB · Aufrufe: 174
  • HDPnein1.PNG
    HDPnein1.PNG
    248,8 KB · Aufrufe: 177
  • HDPnein2.PNG
    HDPnein2.PNG
    243 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Sicher die Daten mit Linux
Mach die Kiste platt
Installiere neu.

Die Daten brauch ich nicht mit Linux sichern, da Windows lÀuft.
Du meinst, wenn ich die Kiste platt mache, taucht der MenĂŒpunkt fĂŒrs Festplattenpasswort im BIOS auf? Warum sollte es? Taucht der MenĂŒpunkt nach dem Löschen der alten Installation auf oder nachdem ich neu installiert habe?
PS: Ich habe ja erst Montag neu installiert und der MenĂŒpunkt fehlte immer.

Edit @MoselbĂ€r: Waren es letztens schon ein paar Biere oder zielst du tatsĂ€chlich auf etwas bestimmtes ab? 😉
Nur weil ich dein "sichern mit Linux" nicht nachvollziehen kann, kann ich ja falsch liegen.

Zum Thema: Hier https://www.computerbase.de/forum/t...oblem-ausgesetzt.1973244/page-7#post-25056095
Zu SSD Anfangszeiten habe ich um Crucial einen Bogen gemacht, da bei Problemen immer deren Name fiel. Da war Intels Postville G2 und spĂ€ter Samsung angesagt. In letzten Jahren wurde ĂŒberall beteuert, Crucial stehe Samsung in nichts nach. Daher habe ich meinem Freund auch gesagt, er könne MX500 kaufen, wenn er 3 EUR dabei sparen will. Jetzt war gerade meine Skepsis gegenĂŒber Crucial SSDs verblasst und nun das. 🙃

Zuletzt bearbeitet: