Festplattenpasswort - wie geht das?

Erinyz

Cadet 2nd Year
Hej
Keine Sorge, die Suche habe ich schon strapaziert und mir wahrlich sämtliche Threads dazu angesehen.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich mit diesen Programmen nicht viel anfangen kann.
Kurz zur Erklärung - ich möchte meine Externe Festplatte mit Passwort sichern.
Am besten nicht allzu kompliziert, so dass auch ich das verstehe :D

Auf der Platte sind keine Betriebssysteme oder sowas drauf, sondern wirklich nur Daten. Ich möchte auch nicht alle einzeln mit PW sichern müssen, sondern die gesamte Festplatte, so nach dem Motto "Knöpfchen an > PW-abfrage > fertisch".

Wenn mir jetzt also irgendjemand ein gutes Program (freeware wär ganz nett) empfehlen und auch noch erklären kann, wär ich sehr dankbar :)

Grüße

muss das programm dann nicht auf jedem pc installiert werden, auf dem die hd genutzt werden will?

Mh, so recht schlau geworden bin aus dem jetzt nicht.

Erstellt der mir jetzt extra Volumes, wo die Daten quasi hingepackt werden?
Und was mich ebenfalls etwas verwirrt hat, war die Meldung, dass beim encrypten die Daten gelöscht werden - warum das??

Wenn du Windows XP einsetzt könntest du die komplette Festplatte verschlüsseln. Ohne extra Software.

wie geht das unter xp???

muffler schrieb:
wie geht das unter xp???
Einen Ordner erstellen in dem alles rei kommt, dann mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften auswählen. Dann kan man da den Ordner mit dem Inhalt verschlüsseln. Der kann dann nur auf deinem Rechner geöffnet werden. Ich hatte vor kurzem schon mal eine ähnliche Anfrage hier gestellt.

Okay,
Allerdings - das dauert doch auch seine Zeit, eh man ne 140gb-platte in einen Ordner gepackt hat, oder?
Außerdem wär die Sicherheit ja dann nur an meinem PC, soweit ich weiß. Das heißt, wenn ich die Platte jemandem gebe, wird er doch sicher ganz einfach an meine Daten kommen...

Nein, die Daten werden in diesem Ordner verschlüsselt gespeichert. Und so kann nur jemand an die Daten rankommen, der auch den entsprechenden Schlüssel besitzt. Auf deinem Rechner sind das du bzw. dein Konto und der Administrator bzw. das Administratorkonto, ansonsten niemand. Vergiss aber nicht den Schlüssel zu sichern, also zu exportieren und auf einem externen Datenträger zu speichern. Verlierst du ihn, kommst auch du selbst nicht mehr an die Daten ran. Exportieren kannst du den Schlüssel über den Internet Explorer unter "Extras -> Internetoptionen... -> Inhalte -> Zertifikate... -> Eigene Zertifikate".

Im Übrigen ist TrueCrypt mehr als eine sehr gute Alternative zu der Windowsverschlüsselungsfunktion, da wirklich nur derjenige an die Daten rankommen kann, der das Passwort kennt.

Zurück
Oben