Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geht meine USB Festplatte kaputt?
- Ersteller chucky01
- Erstellt am
HITCHER_I
Rear Admiral
USB-HDDs sind generell gefährdet, weil sie normalerweise transportiert werden, aber auch im laufenden Betrieb mal einen Stoß erhalten können, wenn man nicht aufpasst.
Also man sollte mal einen kompletten chkdsk /B /R über die gesamte Obefläche drüber laufen lassen, vielleicht werden dann mehr Fehler gefunden.
Also man sollte mal einen kompletten chkdsk /B /R über die gesamte Obefläche drüber laufen lassen, vielleicht werden dann mehr Fehler gefunden.
chucky01 schrieb:Wäre trotzdem möglich dass bald kaputt geht und ich neue kaufen muss?
Hardwareprobleme (defekte Sektoren) können nicht durch Software repariert werden.
KingLz
Lieutenant
Jein
Solange es bei 1 neu zugewiesener Sektor bleibt und die Zahl nicht größer wird ist die Platte sicher noch akzeptabel, solange du ein Backup hast oder die Daten nicht wichtig sind.
Das Größte Problem wird sein, dass wenn immer du etwas von diesem Sektor lesen oder auf diesen Sektor schreiben willst die Platte extrem extrem langsam wird und rumrödeln wird wie blöde. Alleine diese Tatsache, dass du "man ist das Ding heute langsam" erleben wirst sollte dich zum Austausch bewegen. Und wann der Sektor benutzt wird oder nicht ist absolut intransparent für dich.
Solange es bei 1 neu zugewiesener Sektor bleibt und die Zahl nicht größer wird ist die Platte sicher noch akzeptabel, solange du ein Backup hast oder die Daten nicht wichtig sind.
Das Größte Problem wird sein, dass wenn immer du etwas von diesem Sektor lesen oder auf diesen Sektor schreiben willst die Platte extrem extrem langsam wird und rumrödeln wird wie blöde. Alleine diese Tatsache, dass du "man ist das Ding heute langsam" erleben wirst sollte dich zum Austausch bewegen. Und wann der Sektor benutzt wird oder nicht ist absolut intransparent für dich.
chucky01 schrieb:trotzdem neue kaufen?
Wenn du die für Backups oder wichtige Daten nutzt -> JA
Der Platte ist von der Integrität her nicht mehr zu trauen
Wenn du die nur für Daten nutzt, die du leicht ersetzen kannst, die ggf auch ohne größere Probleme auch fehlerhaft werden können wie Games Dateien, die du z.B. von Steam überprüfen lassen kannst, dann kannst du die Platte weiter nutzen.
KingLz schrieb:Das Größte Problem wird sein, dass wenn immer du etwas von diesem Sektor lesen oder auf diesen Sektor schreiben willst die Platte extrem extrem langsam wird und rumrödeln wird wie blöde.
das ist aber idR nur einmalig oder lässt auf einen größerwerdenden Schaden schießen
denn normalerweise wird so ein Sektor dann vom Lesen / Schreiben ausgeklammert bzw im Datensystem als defekt markiert und nicht mehr gelesen oder geschrieben
eYc
Admiral
Machen sich auch Fehler bemerkbar?
Ereignisanzeige überprüft?
Von diversen Herstellern gibt es Diagnosetools für Festplatten, mit denen sich HDDs überprüfen, und auch kleinere Fehler reparieren lassen.
Eventuell ein Linux-Tool probieren, wenn es für Toshiba nichts passendes gibt.
Ereignisanzeige überprüft?
Von diversen Herstellern gibt es Diagnosetools für Festplatten, mit denen sich HDDs überprüfen, und auch kleinere Fehler reparieren lassen.
Eventuell ein Linux-Tool probieren, wenn es für Toshiba nichts passendes gibt.
KingLz
Lieutenant
Ja genau, und diese Verlagerung des Sektors sorgt dafür, dass die Festplatte unglaublich langsam wird.Sebbi schrieb:denn normalerweise wird so ein Sektor dann vom Lesen / Schreiben ausgeklammert bzw im Datensystem als defekt markiert und nicht mehr gelesen oder geschrieben
Die Daten liegen auf Kreisbahnen auf der magnetischen Platte. D.h. der Lesekopf wird z.B. auf Bahn 912 gefahren. Die Platte dreht sich und der Kopf liest Sektor 1,2,3,4, 5 ist kaputt. Ist er bei 5 angekommen kann er nicht weiter 6,7,8 lesen, sondern muss zu dem ausgelagerten Sektor gefahren werden. Der könnte sich auch auf der Kreisbahn befinden, dann müssen wir nur Warten bis wir bei Sektor 1000 z.B. sind oder wir müssen den Lesekopf auf Bahn 1 steuern, wo wir dann Sektor X einmal lesen und dann geht es zurück auf Bahn 912 wo wir bei 6 weiter machen.
Egal wie der Sektor umgelagert wurde, es ist immer ein massiver Geschwindigkeitsverlust wenn der Sektor angesprochen wird. Die beste Lösung ist theoretisch wenn man weiß wo der Sektor ist, den gesamten Bereich um den/die kaputten Sektoren unpartitioniert zu lassen, so dass er erst gar nicht angesprochen werden kann.
Das macht übrigens die Festplatte intern alles, d.h. man hat überhaupt keinen Zugriff außer dass man Gebiete großflächig durch nicht Partitionieren unbenutzt lassen könnte.
sikarr
Admiral
Was du beschreibst ist der Idealfall, das kann man mit einer Defragmentierung beheben und ist völlig normal das die Daten auf völlig unterschiedliche Sektoren verteilt sind. Je länger man Festplatten betreibt und Daten hinzufügt und löscht wird das Problem dabei größer. Moderne Dateisysteme korrigieren das meist selbst, damit Dateien am Stück gelesen werden können was heutzutage eine Defragmentierung meist überflüssig macht.KingLz schrieb:Die Daten liegen auf Kreisbahnen auf der magnetischen Platte. D.h. der Lesekopf wird z.B. auf Bahn 912 gefahren. Die Platte dreht sich und der Kopf liest Sektor 1,2,3,4, 5 ist kaputt. Ist er bei 5 angekommen kann er nicht weiter 6,7,8 lesen, sondern muss zu dem ausgelagerten Sektor gefahren werden. Der könnte sich auch auf der Kreisbahn befinden, dann müssen wir nur Warten bis wir bei Sektor 1000 z.B. sind oder wir müssen den Lesekopf auf Bahn 1 steuern, wo wir dann Sektor X einmal lesen und dann geht es zurück auf Bahn 912 wo wir bei 6 weiter machen.
Das Sektoren als fehlerhaft markiert werden passiert auch öffter, dafür gibt es Reservesektoren. Aber hier wird wohl mal der Schreib/Lesekopf auf dem Pattern aufgesetzt sein. Vielleicht hat die Festplatte im Betrieb mal nen größeren Schlag bekommen oder direkt nach dem Abschalten (oder sie war es noch nicht).
Auf jeden Fall ist von mehr Fehlern auszugehen und ich würde der Festplatte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.
wenn ich kaufe, was dann besser Toshiba oder Seagate (1TB reicht)
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-1-tb-hdd-25-zoll-extern-schwarz-2844098.html
oder?:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_seagate-expansion-portable-2750537.html
früher hatte ich toshiba, WD will ich nicht da hatte eine, war sehr langsam
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-1-tb-hdd-25-zoll-extern-schwarz-2844098.html
oder?:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_seagate-expansion-portable-2750537.html
früher hatte ich toshiba, WD will ich nicht da hatte eine, war sehr langsam
SaxnPaule
Fleet Admiral
Du nutzt das Ding doch über USB. Geschwindigkeit ist da komplett irrelevant.chucky01 schrieb:WD will ich nicht da hatte eine, war sehr langsam
Nimm eine 1TB SSD. Die kosten doch nix mehr. Die sind dann wenigstens nicht so empfindlich.
Wenn es unbedingt MM sein muss: https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=ssd extern&connectionType=USB 3.2¤tprice=54-100
KingLz
Lieutenant
Wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede von der physischen/elektrischen Ebene, du von der logischen Ebene.sikarr schrieb:Was du beschreibst ist der Idealfall, das kann man mit einer Defragmentierung beheben und ist völlig normal das die Daten auf völlig unterschiedliche Sektoren verteilt sind.
Wenn der Kopf aufsetzt, dann ist die Platte kernschrott. Was normalerweise passiert ist, dass Sektoren nach dem Lesen/Schreiben auf Fehler (Checksumme) geprüft werden. Tritt hier ein Fehler auf wird der Sektor markiert. Nach einigen Statusänderungen wir er irgendwann umgelagert. D.h. wie ich zuvor beschrieben habe existiert der Sektor dann physisch nicht mehr in der Reihe sondern ist irgendwo anders auf dem Teller, was dazu führt, dass der Lesekopf bewegt werden muss oder gewartet werden muss bis der Ersatzsektor in der Reihe erreicht wird. Egal wie es passiert, ein wiederzugewiesener Sektor bringt immer Leistungseinbuße mit.sikarr schrieb:Das Sektoren als fehlerhaft markiert werden passiert auch öffter, dafür gibt es Reservesektoren. Aber hier wird wohl mal der Schreib/Lesekopf auf dem Pattern aufgesetzt sein.
Und ein wiederzugewiesener Sektor kann "kosmische Strahlung hat heute beim Lesen/Schreiben einen Fehler erzeugt, deswegen wurde er erzeugt" sein, dann ist es teilweise reparabel in der Firmware oder auch "die Magnetisierung wird schlecht, es fallen bald die Sektoren in dem ganzen Bereich aus!".
sikarr
Admiral
das habe ich auch nicht abgestritten, aber der Spürbare Effekt ist weit geringer als dargestellt.KingLz schrieb:egal wie es passiert, ein wiederzugewiesener Sektor bringt immer Leistungseinbuße mit.
Wiederzugewiese Sektoren sind aber in der Regel keine Warnung wert, das passiert öfter als man denkt. Wenn eine Warnung hochkommt dann ist mehr im Argen.KingLz schrieb:Und ein wiederzugewiesener Sektor kann "kosmische Strahlung hat heute beim Lesen/Schreiben einen Fehler erzeugt, deswegen wurde er erzeugt" sein, dann ist es teilweise reparabel in der Firmware oder auch "die Magnetisierung wird schlecht, es fallen bald die Sektoren in dem ganzen Bereich aus!".
so habe Seagate Expansion Portable 2 TB bestellt
https://www.au-ja.de/review-portable-usb3-2tb-hdd-seagate-toshiba-western-digital-1.phtml
scheint okay zu sein, Toshiba traue ich nicht mehr
https://www.au-ja.de/review-portable-usb3-2tb-hdd-seagate-toshiba-western-digital-1.phtml
scheint okay zu sein, Toshiba traue ich nicht mehr
sikarr
Admiral
Das muss nicht am Hersteller liegen, wenn die Platte im richtigen Moment nen Schlag kriegt kann sowas passieren, bei jedem Hersteller.chucky01 schrieb:scheint okay zu sein, Toshiba traue ich nicht mehr
Vielleicht rammelst du dich beim Aufstehen am Tisch, Zack kann sowas passieren, also als Beispiel.
Noch schlimmer ist es die Platte im Betrieb aufzuheben, bei sowas warten bis die Platte aus ist, dann fährt der Arm in Parkposition und dann passiert nix mehr.