Festplattenperformance nimmt mit Uptime des Rechners ab

stan2008

Lt. Junior Grade
Hallo,

Die Lese-/Schreibrate meiner Festplatten nimmt mit zunehmender Uptime meines Rechners ab.

Problem
Bei einem frischen Start des Systems hab ich auf den Festplatten ~150MiB/s im lesen und 100MiB/s im schreiben,
nach mehreren Stunden Uptime (stellenweise ist der Rechner aber auch immer mal wieder im Standby) sinkt das auf teilweise
nur noch 30/30 (R/W) MiB/s. Nach dem Neustarten von Windows habe ich wieder die vollen 150/100 MiB/s.

Testscenario
Der Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor zeigt dabei keine Anwendung an, die auf die Festplatten zugreift.
Getestet habe ich mit CrystalDiskMark und mit einer ca 10GB großen Testdatei, die ich zwischen den jeweiligen
Festplatten und einer SSD hin-/herkopiert habe.

Die SSD hat dabei übrigens immer die selbe Performance, wobei alle drei Festplatten immer langsamer werden.

Verwendetes System
System ist das Skylake System aus der Signatur, wobei ich solange ich diesen Bug habe vorerst alles auf Stock laufen lasse.
Also den 6600k @3.5GHz. Treiber sollten alle up-to-date sein, BIOS Version vom Mainboard ist die Neueste derzeit verfügbare (3.40).
Als Datenträger für das OS ist eine SSD verbaut und für Daten 3 Festplatten. Da alle Festplatten die selben Symptome gezeigt haben, hab ich jetzt nur noch eine Festplatte verbaut, die am längsten von den dreien durchhält (damit ich das System möglichst lange ohne reboot benutzen kann).

Anmerkungen
Dass die Lese-/Schreibrate abnimmt ist mir erst wirklich aufgefallen, als ich vor 2 Wochen meine Grafikkarte von einer AMD HD 6950 auf die jetzt verbaute Nvidia GTX 1070 gewechselt habe. Es kann aber gut sein, dass dieses Problem schon vorher vorhanden war, es mir jedoch nur nicht aufgefallen ist.
Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen, warum auf einmal die Festplattenperformance nach nem Graka Upgrade abnimmt.
Wobei ich zum deinstallieren der AMD Treiber zusätzlich den DDU verwendet habe.

Hat hier vllt. jemand eine Idee woher mein Problem kommt. Ich wäre für jeglichen Rat sehr dankbar :).

Grüße,
stan2008

PS: Falls das hier das falsche Subforum ist: Sorry :(.
Aber gefühlt ist das noch am ehesten ein Skylake-PCH / Treiber / BIOS Problem.

Hast du mal auch ein anderes HDD-Testprogramm versucht. Das einzige was mir auf die schnelle Einfällt ist dass bei einem frischen System evt. Caches usw. noch leer sind und diese ungewollt von Crystalmark benutzt werden, diese sich dann im Laufe der Zeit füllen und somit nicht mehr vom Testprogramm hergenommen werden können?

Eventuell wachen die Festplatten ja "nicht" richtig aus dem "schlaf" Modus wieder auf. Ich würde mal ggf. die Energiesparoption ansehen.

@nitech:
Deswegen kopiere ich ja noch eine Datei von der Festplatte auf die SSD. Da merkt man dann auch, dass wenn man die Datei ein zweites mal kopiert mit 350MiB/s kopiert wird, da Windows die Datei in den Ram legt und somit die Schreibgeschwindigkeit der SSD limitiert. Also daran liegts nicht.

@eselwald:
Ein Versuch ist es alle mal wert. Hab unter den erweiterten Energieeinstellungen, "Festplatte ausschalten nach" auf "nie" gestellt.
Gibt es noch was anderes was man deaktivieren kann?

edit: Kann leider erst nach 1-2 Stunden sicher sagen obs was gebracht hat, was ja das nervige ist.

HDDs haben auf den äußeren Spuren mehr Sektoren als auf den inneren, dort ist der Umfang ja auch größer. Da die Zeit für eine Umdrehung immer gleich ist, kommen also auch in der Zeit auf den äußeren Spuren mehr Daten vorbei und die Transferraten sind höher als auf den inneren Spuren und normalweise liegt dazwischen der Faktor 2. Da HDDs gewöhnlich von außen nach innen beschrieben werden, ist es also normal das die Transferraten abnehmen, je voller sie werden.

Zurück
Oben