Festplattenplatine defekt (sichtbarer Schaden)

10000 Fists

Cadet 3rd Year
Hi,

nach einem Umzug musste ich gerade feststellen, dass eine der HDs in meinem PC etwas abgekriegt hat. Sie läuft gar nicht mehr, wird auch nicht erkannt.

So ein kleines, viereckiges Teil wurde abgeschert. Wenn ich wüsste, wie man mit dem Handy hier Bilder anhängt, könnte ich es zeigen.

Ist eine alte 1,5 TB Samsung-Platte.

Als Laie würde ich sagen, das Teilchen hing an zwei Lötpunkten.

Kann man da was machen (Platine tauschen, notdürftig reparieren (Leitlack) oder so was?

Wer könnte so was evt. reparieren? Der örtliche PC-Notdienst wahrscheinlich eher nicht.

das Teil hat eine Funktion, Leitlack hilft da nicht ... das kaputte Teil besorgen und neu löten!

Steuerplatine komplett ersetzen ging früher mal bei modernen Platten geht das auch nicht mehr da die mit der Platte "Verheiratet" werden.

Neue Kaufen und fertig für wichtige Daten hat man ja ein Backup, keinBackup kein Mitleid!... Rest ist der Aufwand einfach nicht wert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte daran, das Teil mit Leitlack kurzfristig einzukleben, nicht zu überbrücken.
Ich werde mal ein Bild irgendwo hochladen.

Du kannst auf dem Handy - ganz unten das Layout auf Desktop umstellen. Dann kannst du das Bild hochladen.

Grüße,

Wenn die HDD so einen Stoß abbekommen hat das ein Teil von der Platine abgegangen ist, dann dürfte sie auch intern Schaden genommen haben und wird wahrscheinlich sowieso nicht mehr funktionieren, zumindest nicht mehr lange. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Außerdem dürfte sie ihre 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer hinter sich haben, ein Ersatz wäre sowieso fällig. Samsung hat die Nutzungsdauer früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

pplm6nna.jpg

Wo die beiden "Lautsprechersymbole" sich gegenüber stehen war das Teil und links davon liegt das Teil. Quadratisch mit einem Kreis, wo 4R7 steht.

EDIT: Laut Google eine SMD-Drossel *zwitscher*

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig (in Form von $$$) sind dir die Daten?

Ich würde mich an einen professionellen Service wenden wenn es dir das Geld (ab 200 Euro..bis vielleicht 1000 Euro) Wert ist.

Selber reparieren geht meistens nicht gut, vorallem ohne Erfahrung, sodass vielleicht gar nix mehr zu retten ist.

Ansonsten einfach vom Backup die Daten wiederherstellen.

Ich sage mal so: Es wäre nett, an die Daten ranzukommen, aber allzuviel wäre es mir nicht wert. Sind Fotos drauf (ca. 1 TB Canon-Raw-Dateien und ein paar Scans und bearbeitete Bilder), ich habe ein ein Jahr altes Backup, wo im Grunde alles wichtige drauf ist (fotografiere eh' nur noch mit dem Smartphone, und die Bilder sind woanders).

Sehe ich das richtig, dass diese Drossel nur zwei Kontakte hat? Die wird man doch bestimmt provisorisch da wieder fest kriegen.

Bei dem von mir geposteten Link hat sich das gleiche Bauteil gelöst.

Ja, eine Drossel hat nur 2 Kontakte. Entweder selbst löten, wenn du es kannst. Ansonsten mal bei einen "Radio-Fernsehtechniker" (oder wie es aktuell heißt) mal nett anfragen.

Ich habe zwar nur einen Lötkolben, aber das ist immerhin ein Feinlötersa mit Bleistiftspitze :)
Da die Drossel eine Spule ist, nehme ich an, dass die Richtung egal ist?

ist eigentlich recht einfach: ausprobieren noch mehr kaputtmachen kannst du dabei nix!

Ich brauche nur das Teilchen in neu, weil die Kontakte auf der Platine hängen geblieben sind.20171128_131938~2.jpg
Ergänzung ()

Oder ich versuche, die Drähte zu verlängern :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 10000 Fists,

viel Glück bei der Lötaktion!
wie hier schon gesagt - viel mehr kaputtmachen kannst Du dadurch an dieser Stelle nicht mehr.

Solltest Du Dir doch eine Datenrettung überlegen, kannst Du bei Interesse gerne mal HIER Dein Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald Du oben das Land auswählst und danach die Geräteart, wird Dir jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Des Weiteren zahlst Du -außer der Bearbeitungsgebühr- nur dann, wenn wir in der Lage sind, Deine Daten wiederherzustellen!

Zurück
Oben