festplattenplatine kaufen

  • Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , durch ein chinagadget ist vor ein paar Jahren meine fest platte defekt gegangen . Was so ein sata zu USB Controller . Angesteckt und schwups ist ein Chip durch gebrannt. Nun bin ich auf der suche nach einer neuen Platine .

Weiß einer wo ich sowas finde ?

Fest platte : maxtor diamond max 10
Und nun das schwere ... Modell : 6l300s0
300gb.

Für andere Modelle finden ich Platinen aber nicht für dieses ...

Mfg
 
Nunja, zumeist ist es auch nicht mit einem einfachen Platinentausch getan, je nach Platte muss dann noch ein kleiner Flashchip umgelötet werden.

Aaaaber... Oftmals werden nur die Schutzdioden gegrillt, die übrige Elektronik ist aber intakt - und dann kann man die Daten fast mit Hausmitteln retten, mit ein klein wenig mehr Arbeit kann man auch neue Schutzdioden auflöten und die Platte wieder ganz normal nutzen.

Schau doch mal, ob in der Nähe des Stromanschlusses ein oder zwei relativ kleine, weggebrannte Bauelemente zu sehen sind.
 
Eben, 'der Chip' kann ja erstmal alles sein, im günstigsten Fall eben besagte Schutzdioden, im schlechteren Fall eben irgendwas anderes, im allerübelsten Fall (so vorhanden) der Flashchip mit den HDD-spezifischen Daten.
 
Also ich kann eine Diode von einer Sicherung etc unterscheiden ...

Der Chip links oben ist es mit den 8 pins
maxtor-diamond-max10-pcb.jpg





PS. Das Bild ist ein Beispiel Bild der Platine aus dem Netz, welches aber die benötigte Platine zeigt.
Bei mir hat dieser Chip ein Loch ein gebrannt.
 
Besser wäre es die defekten Komponenten vom Fachmann auszutauschen. In dem Fall könnte es sich um eine MOSFET mit Schottky Diode Schaltung handeln, zumindestens ist es bei meiner DM10+, falls ich richtig gesucht habe. Was im SO Package verbaut wurde ist nämlich ohne Kennnumeridentifizierung ein Ratespiel. So oder sio könnten noch einige andere Bauteile beschädigt sein, weil alles, was an Defekten hinter den Sicherungen auftritt, ist schon gravierender.

Bei den älteren Maxtor ist die Firmware noch on-Chip und hier brauchst auch die komplette Bezeichnung der Platine, wie auch die richtige Platine. Bezeichnung wie im Bild unten links mit Sabre und Nummer.

Weniger Gadgetpreise und auch keine Laienfehlerdiagnose erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung.


Schreibe diesbezüglich bitte mal lieber TK_ an, wenn dir die Daten es wert sind.
 
Die daten sind mir was wert .
Also meinst du nicht das ich mir das selber löten kann mit den geforderten infos .. damit man weis was es für ein bauteil ist ?

also ich müsste mit einer löupe mal schauen ob ich noch was drauf lesen kann .

MFG
 
Zurück
Oben