Festplattenprobleme nach abbrechen von partitionsresize

azzazine

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
31
Guten Abend,

Ich hab ein Problem mit meiner neuen Festplatte (Seagate ST3000DM001 Barracuda 3TB). Kurze Vorgeschichte:
In meinem System arbeitet eine 1 TB WD HDD, diese ist nun voll und deshalb wollte ich auf die neue Platte umziehen.
Festplatte mit Clonezille geklont. Als ich dann gebootet hab sah ich das zwar die drei Partitionen richtig geklont wurden (100mb windows reserviert, ~200gb C: mit windows, ~700gb mit Daten). Allerdings waren laut Windows Datenträgerverwaltung noch zwei nicht zugeordnete Bereiche, mit jeweils ein paar hundert GB, vorhanden.
Als ich versucht habe diese zuzuordnen gelang mir das nur bei einem von beidem, beim zweiten Bereich konnte ich nix auswählen und die bereits vorhandenen Partitionen konnte ich auch nicht erweitern.
Also hab ich mir GParted geladen, gebooted und da versucht die Partitionen zu verändern.
Ich wollte die 200GB Systempartition um 50gb vergrößern und den Rest an die Datenpartition dranhängen.
Das verschieben der Partition hätte aber über 10h gedauert deshalb hab ich den Vorgang abgebrochen (die Warnung natürlich ignoriert!). Als ich die Platte anders aufteilen wollte (alles an die Datenpartition dran) kam, egal was ich probiert hab, immer ne Warnung daher dachte ich "mal rebooten!".
Allerdings komm ich jetzt nichtmal mehrs in BIOS wenn die neue Platte angeschlossen ist.
Ich hab mir vor langer Zeit mal einen SATA zu USB Adapter organisiert. Wenn ich die Platte so ans System anschließe wird mir allerdings nur ein ~700GB großer Bereich angezeigt. Vom Rest wird weder in Windows noch in GParted/Clonezilla etwas erwähnt.

Hat jemand einen Ratschlag wie ich die Platte zurücksetzen und anschließend so clonen kann das da nicht komische nicht zugeordnete Bereiche entstehen?

Ich will keine Daten der neuen Festplatte retten, ich hab noch alles auf der alten und das System läuft auch einwandfrei wenn ich die neue Festplatte weglasse.
Mainboard: MSI Z77A-G43

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen
mfg Azzazine
 
Probier doch vielleicht mal Acronis True Image?

Ansonsten mach mal ein Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung.
 
Kannst ja versuchen die Platte mit dem Herstellertool auf Werkseinstellungen zu setzen oder mittels "Diskpart" unter "CMD" von Windows alles zu löschen, wenn Du erst W7 startest und dann am USB Adapter anschliesst.
3TB Platte hat doch nun bestimmt MBR und nicht das GPT Format bekommen wenn Du geklont hast. Kann Dein Board damit umgehen?
http://www.seagate.com/support/internal-hard-drives/desktop-hard-drives/barracuda/#
unter Download, entweder Diskwizzard oder Seatools runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update, ich habs mittels der disk erasing 101 tools von Parted Magic geschafft wieder an die gesamte HDD ranzukommen und auch mein Rechner bootet wieder normal wenn sie angeschlossen ist.

Jetzt werd ich ein erneutes clonen der HDD probieren.

Für Festplatten die über 2TB groß sind empfielt windows doch GPT?
 
Das ist witzlos, du kriegst wieder die nicht zugewiesenen Bereiche, die du dann nicht zuweisen kannst!
Festplatten größer als 2,2 GB/ 2 GiB brauchen den Partitionsstil GPT, deine alte Platte ist aber im MBR Stil,
klonst du diese auf die 3 GB Platte, kann Windows die Speicherbereiche über 2,2 GB/ 2 GiB nicht adressieren.
 
ah da liegt das Problem, danke für die Aufklärung inzersdorfer.
Hast du nen Vorschlag wie ich vorgehen soll? 5 Partitionen mit MBR scheinen auch nicht möglich zu sein.
 
Die WD mit Windows behalten, die Seagate als Datenplatte mit einer GPT Partition anlegen, die Datentypen, z.Bsp. Musikordner auf beiden Platten via Bibliothek vereinen, da ist es ja wurscht, wo die Ordner liegen, zugleich sparst du dir das Datenkopieren/klonen.
 
ich hatte allerdings vor die WD in einen anderen PC zu überführen. Kann man die WD nicht nachträglich auch in GPT konvertieren?
 
Möglich ist das, angeblich sogar ohne Datenverlust, verlassen möchte ich mich darauf nicht, daher: Neuinstallation von W7 auf die Seagate. Grundvoraussetzung zum Booten von einer GPT Platte ist ein UEFI Board (der Nachfolger des BIOS) und ein 64 Bit Windows ab Vista. im Bootmenü vom UEFI BIOS wird das DVD Laufwerk 2 x angezeigt, wenn die Windows 7 64 bit DVD im Laufwerk liegt.
Einmal findet man das DVD Laufwerk ohne vorrangestelltes UEFI und einmal mit vorangestelltem UEFI. Also von der DVD mit vorangestelltem UEFI installieren.
 
Zurück
Oben