Festplattentausch - Wie gehe ich vor?

EXxT4ZzY

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir eine neue interne Festplatte kaufen, da meine alte langsam aber sicher ziehmlich lahmarschig wird. Festplatte habe ich schon eine im Blick. Sollte ich einfach Windows auf der neuen Platte installieren und die alte Platte formatieren nachdem ich meine Daten rübergezogen habe, oder würdet ihr da anders vorgehen? Kann/Muss ich die neue Platte dann umpartitionieren damit sie zu "C" wird? Hoffe ihr wisst eine Antwort.

LG Carlo

Alte Platte abstecken. Neue einbauen und Windows darauf installieren. Alte Platte wieder anstecken, sicherstellen im BIOS daß immer noch die neue als Erste gebootet wird.
In der Datenträgerverwaltung der alten Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dinge kopieren, ggf. Dateieigentümer anpassen. Danach die alte Platte formatieren oder weiterlaufen lassen

Wenn keine SSD vorhanden ist: SSD kaufen, keine neue Festplatte. Das Vorgehen ist gleich.

Ich würde am deiner Stelle mal nach einer SSD nachdenken
Ansonsten würde ich die alte Platte abstöpseln, die neue einbauen Windows installieren und die Daten rüber ziehen. Anschließend die Platte drinlassen umd formatieren oder informativer drin lassen.

Yep.

Clonezilla - Alles auf neue HDD oder SSD klonen - fertig.

Über ne SSD hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn dann könnte ich mir nur ne kleine holen (120GB oder so) und da wäre mein Problem auch nicht gelöst. Da passen ja höchstens Windows und paar andere Daten drauf. Meine Spiele (Rainbow6,...) hätten immer noch lange Ladezeiten.

SSD´s sind nicht mehr so teuer wie sie mal waren.

Budget?

Moselbär schrieb:
Clonezilla - Alles auf neue HDD oder SSD klonen - fertig.

CloneZilla ist bescheiden ehrlich gesagt. Zum Reinen Klonen ist es ok aber sonst echt bescheiden. Da fehlen einfach Funktionen.
Da ist man ja sogar besser bedient mit Gparted.
Finde von MiniTool den Partition Wizard zum Klonen bzw rumschieben deutlich besser.

Über ne SSD hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn dann könnte ich mir nur ne kleine holen (120GB oder so) und da wäre mein Problem auch nicht gelöst. Da passen ja höchstens Windows und paar andere Daten drauf. Meine Spiele (Rainbow6,...) hätten immer noch lange Ladezeiten.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine SSD benutzen, selbst wenn darauf nur Windows installiert wird.
Entweder du kaufst dir direkt eine größere (sind auch nicht mehr so teuer) und packst dort alles rauf oder du kaufst dir eine kleinere SSD nur für Windows und eine neue HDD für den Rest.

Die Installation ist wie oben beschrieben nicht schwer - Alte Platte ausstecken, neue anstecken, Windows installieren (Ich rate vom "Klonen" ab - Wäre der perfekte Zeitpunkt für eine Neuinstallation von Windows), alte Platte wieder ran und Daten kopieren.
Ausführlichere Anleitungen gibt es zu Hauf auch bei der Suchmaschine Deines Vertrauens.

Was bedeutet SSHD? Ist es das was die Festplatte so teuer macht. Weil ich kenne wesentlich günstiger​e Platten auch mit 6GB/s
Ergänzung ()

AndroidBoy schrieb:
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine SSD benutzen, selbst wenn darauf nur Windows installiert wird.
Entweder du kaufst dir direkt eine größere (sind auch nicht mehr so teuer) und packst dort alles rauf oder du kaufst dir eine kleinere SSD nur für Windows und eine neue HDD für den Rest.

Die Installation ist wie oben beschrieben nicht schwer - Alte Platte ausstecken, neue anstecken, Windows installieren (Ich rate vom "Klonen" ab - Wäre der perfekte Zeitpunkt für eine Neuinstallation von Windows), alte Platte wieder ran und Daten kopieren.
Ausführlichere Anleitungen gibt es zu Hauf auch bei der Suchmaschine Deines Vertrauens.

Das klingt nach einem guten Plan. So ähnlich hätt ichs auch gemacht.

Zurück
Oben