Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Festplattenverkauf)Womit bereinigen?!
- Ersteller tsingtao
- Erstellt am
?
"?"
Gast
Also die (Seagates) welche ich hier im Forum verkauft habe, hatte ich mit den Festplattentool mit "Write Zeros" bearbeitet, dann formatiert (nicht quick) und mit Eraser dann den "Unused Space" gelöscht.
http://eraser.heidi.ie/index.php#download
Bezweifel das da noch was zu finden ist.
Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der muss sie in den Hochofen schmeisen
http://eraser.heidi.ie/index.php#download
Bezweifel das da noch was zu finden ist.
Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der muss sie in den Hochofen schmeisen
Kamikatze
Captain
Darik's Boot and Nuke
PS: Daten Komplett löschen
Weitere gleiche Themen
Mit dem Gratis-Tool "Darik's Boot and Nuke" säubern Sie Ihre Festplatte.
Bevor Sie Ihre Festplatte verkaufen, sollten Sie sämtliche Daten löschen. Eine einfache Formation der Partition hilft dabei aber nur sehr wenig, denn die Daten können mit Spezial-Software wieder hergestellt werden. "Darik's Boot and Nuke" hingegen säubert Ihre Festplatte komplett, so dass keine Rückstände übrig bleiben.
Dazu müssen Sie zunächst eine bootfähige Diskette oder einen bootfähigen USB-Stick auf Linux-Basis erstellen. Dann starten Sie Ihren Rechner neu und wählen über die erscheinende Oberfläche aus, welche Partition gereinigt werden soll.
Fazit: "Darik's Boot and Nuke" richtet sich eher an erfahrenere User. Wer vor dem Verkauf einer Festplatte steht, sollte in jedem Fall ein Programm dieser Art verwenden, um wichtige Daten komplett zu löschen.
PS: Daten Komplett löschen
Weitere gleiche Themen
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH]
Commodore
würde WipeDisk empfellen kanste es nach US Army art löschen oder andere Special Force auch vorhanden ist die Gutman metode! man muss einfach ein boot bare CD erstellen ab dieser Booten würde aber deine system und andere platten die nicht gelöst werden sollten abe hängen, denn wen du da was falsches machst ist alles weg!
C
claW.
Gast
1x mit 0en überschreiben reicht dabei vollkommen aus. auf heise.de gabs irgendwann die letzten monate mal einen artikel dazu. mehrmals ist auf jeden fall überflüssig.
ScooBy-Doo
Ensign
Wayneoween
Ensign
irgendeine linux live cd benutzen
einmal mit dd drüber etwa so:
=> Mit 0ern überschreiben
oder:
Zufällig
einmal mit dd drüber etwa so:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
oder:
Code:
dd if=/dev/random of=/dev/hda
?
"?"
Gast
wegen Nuke Boot Disk habe ich noch was anzumerken:
Habe Eraser heute neuinstalliert und da ist mir eine Verknüfung aufgefallen:
Create Nuke Boot Disk
Scheint also auch in Eraser zu sein.
Habe Eraser heute neuinstalliert und da ist mir eine Verknüfung aufgefallen:
Create Nuke Boot Disk
Scheint also auch in Eraser zu sein.
WipeDisk zeigt mir meine partitionen wunderbar an, wenn ich sie allerdings auswähle sagt er mir, dass er die platte/partition nicht finden kann. kann also nicht starten.....
woran kanns liegen?
werd mir jetzt mal eraser laden....
hab im endeffekt dban übern usb-stick benutzt.
5 tage hat der mist gedauert^^
jetzt hab ich immer noch ne platte über die auch gelöscht werden muss.
weiss vll jemand was das problem bei wipedisk war?
woran kanns liegen?
werd mir jetzt mal eraser laden....
hab im endeffekt dban übern usb-stick benutzt.
5 tage hat der mist gedauert^^
jetzt hab ich immer noch ne platte über die auch gelöscht werden muss.
weiss vll jemand was das problem bei wipedisk war?
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Löschalgorithmus benutzt und wie groß ist die Platte?5 tage hat der mist gedauert^^
In der Regel reicht bei heutigen Platten einmaliges überschreiben mit Nullen vollkommen aus. Siehe dazu den Artikel bei heise, den claW erwähnte:
KLICK
//edit
Ich weiß zwar nicht, warum es mit der erwähnten Software nicht ging, kann mir aber auch wurscht sein, da mir persönlich eh nie was anderes als DBAN ins Haus kommen würde
Eraser (Freeware) kann meines Wissens weder ganze Partitionen noch ganze Festplatten löschen. Ich würde Eraser von Systemup nehmen. Das beherrscht u.a. den Gutmann Algorithmus. http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode
Im Moment kursieren viele Artikel darüber, ob einfaches Überschreiben einer Festplatte ausreicht oder nicht. Die Frage ist halt: willst du dich darauf verlassen? Ich würde auf Nummer sicher gehen.
Im Moment kursieren viele Artikel darüber, ob einfaches Überschreiben einer Festplatte ausreicht oder nicht. Die Frage ist halt: willst du dich darauf verlassen? Ich würde auf Nummer sicher gehen.