Partition [C] hat im Laufe der Zeit immer weniger Speicher - Bereinigen klappt nicht...

Eine Frage: Weshalb kann ich der Partition (C) nicht einfach mehr Volumen von Partition (D) zuweisen??
Ja, es ist die Windows 10 Partition, aber es geht einfach nicht über Datenverwaltung...

Ich finde, dass irgendwie seltsam. Und ich sehe auch nicht ein, irgendein Extra-Programm als Alternative wie Wizard Tool zu installieren.

Dies sollte mit Win 10 problemlos möglich sein.

Mit Bordmitteln geht das eben nicht! Denn die Windows Bordmittel können Partitionen immer nur vom Ende her verändern, aber nicht verschieben oder vom Anfang her verkleinern. Also bist Du auf zusätzliche Programme angewiesen, um D: von vorne zu verkleinern damit C: in den freigewordenen Platz erweitert werden kann.

Die Möglichkeiten mit der Datenträgerverwaltung Änderungen an den Partitionen vorzunehmen sind sehr beschränkt. Dort kannst du nur Partitionen erstellen, löschen oder erweitern/zusammenführen.

Partitionierungsprogramme bieten da z.B. Funktionen wie das Verschieben von Partitionsgrenzen ohne Datenverlust.

Bei rescuezilla ist gpartet dabei. Nimm das. Es bedarf hierbei keiner Installation,
Ergänzung ()

Mondgermane schrieb:
Dies sollte mit Win 10 problemlos möglich sein.
Dann schicke eine Bewerbung in Richtung Microsoft und löse das Problem.

Mondgermane schrieb:
Eine Frage: Weshalb kann ich der Partition (C) nicht einfach mehr Volumen von Partition (D) zuweisen??

Siehe Post #10:
wuselsurfer schrieb:

Man verkleinert die Partition D so weit, wie benötigt und vergrößert anschließend C:.
Das geht alles mit den Schiebereglern und verlangt nach einem Neustart um C zu dismounten.

Mondgermane schrieb:
Weshalb kann ich der Partition (C) nicht einfach mehr Volumen von Partition (D) zuweisen??
Bitte einen Screenshot der ganzen Datenträgerverwaltung zeigen, nicht nur Partition C:

Mondgermane schrieb:
Puhhh, ich möchte nicht mein Laufwerk offenbaren vor allen hier. Das ist meine Privatsphäre.
Es müssen diese Windows Updates die so viel auffressen.
Aber ich kann ja nicht verhindern. Ich brauche die Updates.
Auch wenn es hier bereits erwähnt wurde… ich formuliere es mal aus.

Klicke mal bitte mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol in der Taskleiste.
Wähle Terminal mit Administrationsrecht aus. Dann gibt dort mal bitte folgendes ein und drücke anschließend Enter:

cleanmgr /lowdisk

Prüfe mal was du alles anhaken kannst. Ich hake immer alles an.

Dass sollte die kurzfristige Lösung deiner Aussage „Windows-Update-Dateien, die nicht mehr benötige werden“ sein.

Und wie die anderen hier schon sagen, gerne mehr Platz für deine C-Partition einplanen, wenn du dort alles installierst und Daten „parkst“.

@zcomputerbasez
Es gibt bei Cleanmgr auch noch den Parameter /verylowdisk - der legt noch ein Schippchen drauf und er bereinigt sofort ohne jede vorherige Aufforderung zur Auswahl von Bereinigungskategorien!

Danach bringt er nur noch ein Dialogfeld mit dem nun zur Verfügung stehenden freien Platz:

1749835903370.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und zcomputerbasez
areiland schrieb:
@zcomputerbasez
Es gibt bei Cleanmgr auch noch den Parameter /verylowdisk - der legt noch ein Schippchen drauf und er bereinigt sofort ohne jede vorherige Aufforderung zur Auswahl von Bereinigungskategorien!

Danach bringt er nur noch ein Dialogfeld mit dem nun zur Verfügung stehenden freien Platz:

Anhang anzeigen 1627921
Nice, thx, den kannte ich auch noch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Windows Updates Downloads werden seltsamerweise nicht mit cleanmgr gelöscht.
Hier muss ich händisch eingreifen und etliche GBs löschen:
c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\

@TZ59
Die werden auch bereinigt, aber erst wenn ihre Haltefrist abgelaufen ist.

@areiland
Wann würde denn die Haltefrist ablaufen? Ist das einstellbar?

Windows hält die installierten Updates über eine Frist von wohl dreissig Tagen, damit ihre Deinstallation möglich bleibt und erst dann kann man den Updatepuffer bereinigen, vorher wird eine Bereinigung aktuell erfolgter Updates nicht angeboten. Aber das sind in der Regel auch Peanuts. Windows reserviert ohnehin den Updatepuffer in Form eines Kontingentes auf dem Datenträger, damit umfangreichere Installationen nicht den Updateprozess durch einen Speicherplatzmangel stören können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59