Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was mich schon immer mal interessiert hat. Verschleißen Festplatten eigentlich auch wie ein Auto bei Nichtgebrauch, oder passiert da nichts, weil die ja luftdicht sind?
Festplatten sin Magnesierte Platten. Luftdicht sind sie, aber nicht wie viele denken in einem Vakuum. Es kann dir definitiv vllt nach 50 Jahren das lager verharzen oder ähnliches. Ob sich der Magnetische Zustand auf der Platte ändert weiß ich nicht. Wie sich das mit Oxidation in den Dingern verhält auch keine ahnung.
Es ist staub-, aber nicht luftdicht abgeschlossen: Durch eine mit einem Filter versehene kleine Öffnung konnte bei Temperaturänderungen oder anders verursachten Luftdruckschwankungen Luft ein- oder austreten, um so die Druckunterschiede auszugleichen. (Diese Öffnung darf nicht verschlossen werden, vor allem wegen der Wärmeausdehnung der im Plattengehäuse vorhandenen Luft.) Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb aber ein Mindestdruck erforderlich ist, durften diese Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden. Diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt. Die Luft ist erforderlich, um die direkte Berührung von Lesekopf und Festplatte zu verhindern.
luftdicht sind die auch nicht, sondern haben ein kleines atemloch und dahinter etwas filter gegen staub. innen drinnen ist dann meist noch ein beutel mit pulver, welches feuchtigkeit aus der luft aufnimmt, damit diese nicht auf den plattern kondensiert.
aber ob platten dadurch "verschleißen" weis ich auch nicht. ich würde eher sagen nein, ausser du lagerst sie schon seht lange, dann könnte es sein, dass schmiermittel aus dem lager verdunsten oder sich die platter langsam entmagnetisieren.
soweit ich das weiß sind festplatten keineswegs luftdicht sondern nur staubdicht. Die brauchen ein kleines Lufloch damit der Druck ausgeglichen werden kann. Ich schätz ma dass das lager auch bei nichtgebrauch irgendwann kaputt is oder verharzt oder sowas^^
aha
es ging mir darum, ob meine Festplatte, wenn ich den Rechner längere Zeit sprich mehrere Monate oder ähnliches nicht verwende, kapput gehen würden, bzw. unlesbar wird.
So wie ihr es erklärt habt ist dieser zeitraum wohl kein Problem. Erst nach mehreren Jahren... jedenfalls scheinen mir das eure Antworten zu sagen.^^
Antistatik-Beutel (ist meistens bei einer gekauften Festplatte dabei) benutzen und das Oxygen-Trockenmittel benutzen und dann kann man seine Festplatten vernünftig verpackt lagern. Aber da Festplatten bewegliche und magnetische Teile besitzen, können diese natürlich nach einer Zeit verschleißen, selbst bei Gebrauch oder Nichtgebrauch.
Trockenmittel sollte man schon haben, weil bei Kalt und Warm Wechseln sich Luftfeuchtigkeit ansammeln kann die dann in der Festplatte zu kondensierten Wasser sich ansammeln kann und es zu Headcrash etc. bei einen Kaltstart (z.Bsp: bei kalter Raumtemperatur wo vorher die Festplatte noch über Zimmertemperatur lag) der Festplatte kommen kann...
Nicht umsonst verpacken die Hersteller Festplatten in Antistatik-Beutel mit Trockenmittelpäckchen.