Leistungsabnahme eines MacBook bei Nichtgebrauch

_alas

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
15
Guten Morgen Community

Ich habe mir vor gut 5 Jahren ( Frühling 2017) ein zu dieser Zeit ziemlich leistungsstarkes MacBook Pro gekauft:

MacBook Pro 15.4“ Space Grey (2016) mit Touchbar
2.9 GHz Quad Core Intel Core i7
16 GB 2133 MHz LPDDR3
500 GB Flash-Speicher
Intel HD Graphics 530 / AMD Radeon Pro 460

Ich konnte das Gerät in den ersten 2 Jahren sehr gut gebrauchen, da ich insbesondere für die Schule viel mit CAD-Anwendungen arbeiten musste. Seither liegt das MacBook allerdings vorwiegend im ausgeschalteten Zustand herum und ist ja quasi noch neu.

So.. da ich nun diesen Herbst eine Weiterbildung starten werde, bei welcher ein leistungsstarkes MacBook wieder von Vorteil wäre, möchte ich mich mit folgenden Fragen an euch wenden:

  • Wie verhält sich die Leistungsabnahme / Alterung der Hardware bei Nichtgebrauch?
  • Kann ich davon ausgehen, dass ich mit einem gut 2 Jahre alten Gerät arbeiten werde, oder eben doch mit einem bereits 5-Jährigen?

Als ich es vor ein paar Wochen wieder mal aufstartete fiel mir gleich auf, dass es nicht mehr das Schnellste ist. Kann aber gut daran liegen, dass es jetzt lange Zeit herum lag und auch einige Updates verlangte.

Mir ist bewusst, dass der Verlust bei einem Verkauf maximal wäre. Würde es sich allenfalls dennoch lohnen, zu Beginn der 3-Jährigen Weiterbildung (3D CAD) auf ein MacBook mit M1-Chip umzusatteln?


Für eure Ratschläge danke ich bereits im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag!

_alas
 
_alas schrieb:
Wie verhält sich die Leistungsabnahme / Alterung der Hardware bei Nichtgebrauch?
Ein Gerät wird nicht schlechter dadurch, dass es nicht benutzt wird. Du hast ja weniger Verschleiß an der Hardware als bei Benutzung. Auch die Lüfter sammeln ohne Betrieb keinen Schmutz an und verstopfen nicht.

Wie schon erwähnt war das aber vermutlich nicht gesund für den Akku, was schlecht für dich ist, weil du den nicht einfach tauschen kannst, denn der ist hässlich verklebt. Falls es überhaupt frei erhältlichen Ersatz gibt.

_alas schrieb:
Beginn der 3-Jährigen Weiterbildung (3D CAD) auf ein MacBook mit M1-Chip umzusatteln?
Läuft die erforderliche Software denn auf macOS? Bootcamp, also Windows auf dem Mac, kannst du ab den M1 Geräten vergessen, das funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Ich habe mein Studium 2014 angefangen und bin mit einem 2011er Late wunderbar damit durchgekommen.

Die Unterschiede in der Performance deines jetzigen MBP und eines mit M1 sind beachtlich, die Anschaffungskosten für ein M1 Gerät allerdings auch. Ich würde es von der Software abhängig machen und ob du mit der Leistung bei deiner Software soweit zurecht kommst.

Die Mac Hardware ansich hält sehr lange, mein 2011er tuts heute immer noch, schafft allerdings keine 30-40 Minuten mehr wegen dem alten Akku.

n1tro666 schrieb:
der akku wird platt sein
Nicht unbedingt platt, aber er wird altern sofern er vor dem Einmotten vollgeladen war.
Halb-geladen lässt er sich besser "lagern" und altert langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Benutz es einfach, es wird laufen und auch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Starte dein Studium und benutzt dein vorhandenes MacBook.
Wenn es dir nicht mehr reichen sollte hohl die ein zu dem Zeitpunkt aktuelles und gut ist.

Laufen werden die Anwendungen schon und wenn Sie dir nicht mehr schnell genug laufen (auch das ist subjektiv und für jeden anders) ist es Zeit für ein Upgrade.

Hardware kauft man dann wenn man Sie benötigt.......
 
Eine CPU ist am Anfang ihres Lebens 2,9 Ghz schnell .... und am Ende auch noch ... das ist kein "Motor" welcher mechanischen Verschleiss hat.

Aber ja es gibt auch Verschleiss bei elektronik ... betrifft aber im ausgeschalteten Zustand eher Kondensatoren sowie Akku ... eine CPU hat nur Verscheiss durch ständige Nutzung + OC + Temperatur ... ( Stichwort Elektronenmigration )

Wenn das dann so weit ist ... geht die CPU aber auch einfach gar nicht mehr oder man bekommt komische Fehler,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Software ist MacOS tauglich. Bootcamp wäre also sowieso kein Thema.
Wie der Akku vor dem Einmotten geladen war, weiss ich leider nicht mehr. Als ich es vor einigen Wochen wieder in Betrieb nahm, war er auf jeden Fall leer.

Ich werde wohl mit dem MacBook mal starten und schauen wie es tut. Aber nun weiss ich zumindest, was auf mich zukommen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüsse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Der Akku ist komplett entladen nach solch langer Zeit bei Nichtnutzung. Zwar nicht Tiefenentladen, dies verhindern halbwegs moderne MACs eh selbstständig, aber eben ziemlich platt und auch eben um 5 Jahre gealtert.

Einfach testen, wie lang der Akku bei einer 80%iger Ladung noch geht und ob dir das dann reicht, ansonsten: Termin an GeniusBar und für 150€ Akku tauschen lassen.

In Zukunft: Book bis 80% laden und herunterfahren (Ausschalten).
Nach einigen Wochen mal starten und schauen das der Akku nicht unter die 20% Ladung abgesunken ist, wenn doch, selbige Prozedur.

Normalerweise nutzt man solch ein Gerät aber eben auch des Öfteren mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben