Festplattenverschlüsselung - wer nutzt es?

Nefzul

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
58
Hallo zusammen!

Rein aus Neugier: wer von euch nutzt bei seinem Deksktop-PC die Festplattenverschlüsselung (also full disk encryption)?
Während die meisten zustimmen, dass es beim Laptop sinnvoll ist, gehen beim Desktoprechner die Meinungen meiner Erfahrung da sehr auseinander. Leistung spielt dabei eigentlich keine große Rolle, da sollte ja kein großer Unterschied merkbar sein. Da geht es meist rein um Bequemlichkeit. Ist es mir das Wert, beim Booten ein Passwort (mehrmals) eingeben zu müssen als Sicherheit für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass jemand, der nichts in meiner Wohnung zu suchen hat, an meinen PC geht (oder gar ein Diebstahl)?

Wie seht ihr das?

Ich selbst nutze openSUSE Tumbleweed verschlüsselt auf zwei 1TB M2 SSDs.
 
Ich würde es wohl davon abhängig machen, wie schlimm ein Diebstahl der Daten bei einem Einbruch wäre.

Auf der einen Seite steht das Eingeben des Passworts, auf der anderen der Verlust und das Öffentlichwerden deiner Daten.
Jetzt muss man nur noch seine persönliche Waage beobachten.
 
Ich nutze es für alle Datenträger. Mehrmaliges Eingeben des Passwortes ist nicht nötig, da ich für alle Datenträger das selbe vergeben habe und systemd es nach der erstmaligen Eingabe zwischenspeichert. Sobald meine neuen Solokeys eingetroffen sein werden, werde ich von Passwort auf FIDO2 umstellen und damit auch noch den Punkt „Bequemlichkeit“ abgehakt haben.
 
Bitlocker i.V.m. Secure Boot .
Da braucht man den Bitlocker-Key NICHT eingeben, sondern nur wenn man etwas grundlegendes im UEFI ändert, oder von anderen Datenträgern booten will.
Somit kein Angriffsvektor zeitlich vor der Anmeldung an Windows.

Vom USB-Stick booten: Festplatte bleibt verschlüsselt.

Festplatte ausbauen: Festplatte bleibt verschlüsselt.
 
Zurück
Oben