Festplattenverwaltung Einfache in Primäre umwandeln

Bibabutzemann

Cadet 4th Year
Hey
ich hab irgendeinen Mist gebaut und jetzt hab ich ein Problem.
Ich wollte meine 2te Festplatte Formatieren um meine andere klonen zu können. Das ist ne 1TB Platte, die in 3 Partitionen unterteilt ist. Ich hab sie jetzt gestern abend alle 3 formatiert. Hatte dann also ne leere D: E: und F:
Die E: hatte 475GB und die D: 286 und die F: hatte 180.
Nun wollte ich aus den 3 Partitionen 2 machen. Also wollte ich D: und F: zusammenfügen. Ging aber irgendwie nicht. Ich konnte nur E: und D: oder E: und F: zusammenfügen. Dann hab ich mir ne interletanleitung angeschaut, da hat gestanden ich solle die Partition F: löschen und dann bei D: auf erweitern klicken und neu starten.
Das habe ich dann gemacht und als ich neu gestartet habe, hatte ich dann komischerweise immernoch 3 Partitionen in der Datenträgerverwaltung (im EaseUS Partition Master werden sie aber als 2 angezeigt) und der Balken ist jetzt nicht mehr blau sondern gelb.
Und jetzt kann ich mit diesen 3 Platten NICHTS mehr machen. Sie lassen sich nicht erweitern, verkleinern, verschmelzen oder sonst irgendwas damcht machen. Und beim Festplattentyp steht jetzt nicht mehr "logisch" oder "primär" sondern "einfach".
Was hab ich da angestellt?
Wie mach ich da wieder einen primärdatenträger draus?

LG und danke schonmal für Hilfe

wieso machst du das Leben so schwer. wenn du auf dieser Platte sowieso keine wichtige Daten mehr drauf hast und du 2 Partitionen haben willst, warum löschst du nicht zuerst alle Partitionen und erstellst du einfach 2 neue?

Ich wollte meine 2te Festplatte Formatieren um meine andere klonen zu können
ausser wenn du diese für Klonen benutzen willst, wozu das ganze? wenn du z.B. auf der anderen Platte 4 Partitionen hast und du auf diese klonst, hast du dannach auf dieser auch 4

Ja die Platte die geklont werden soll hat nur 1 Partition. Die hat nur 160GB darum will ich sie ja klonen.
Und ich will nur 2 Partitionen + meine 2te Festplatte. Und keine 3.
Aber ich lösch jetzt halt einfach mal alle 3 Partitionen und schau mal ob ich daraus 2 neue Datenträger machen kann.

wenn du von 160 GB auf 1TB 1:1 klonst, hast ja später auf der 1TB ein 160GB Laufwerk und ca 840GB unpartitionierten Bereich, diesen Bereich kannst in der Datenträgervewaltung einfach in 1 oder mehrere Laufwerke aufteilen

Aber ich lösch jetzt halt einfach mal alle 3 Partitionen
ich hoffe du weisst, was du da machst oder :D nicht dass du Laufwerk von einer anderen Platte löschst :D

Okay dann muss ich einfach von den 840 Gb einen teil der 160 Gb Platte wieder zufügen?

der Balken ist jetzt nicht mehr blau sondern gelb
Nicht das du die HDD von einen Basis in einer Dynamischen Datenträger umgewandelt hast?
Ein Scrennshot der Datenträgerverwaltung wäre da schon hilfreicher.

mhhh, jetzt nochmal: also du hast 2 Festplatten, 1x 160GB und 1 x 1TB , richtig?

du willst jetzt von der 160GB auf deine 1TB klonen, auch richtig?

wieviel Laufwerk willst du denn danach auf deiner 1TB Festplatte haben? wenn nur 1, kannst beim Klonen auch sagen proportional vergrössern, danach hast du auf deiner 1TB Platte nach dem Klonen auch nur 1. Wenn deine Klonesoftware proportionales Vergrösser nicht anbieten, kannst später nach dem Klone einfach in der Datenträgerverwaltung machen, also einfach das 160GB Laufwerk auf deiner 1TB vergrössern

bezelbube schrieb:
Nicht das du die HDD von einen Basis in einer Dynamischen Datenträger umgewandelt hast?
Ein Scrennshot der Datenträgerverwaltung wäre da schon hilfreicher.

Ja scheint so. Ich hab auch irgendwas von nem dynamischen Laufwerk in Google gelesen. Aber seit dem ich die Partitionen so wie touchsthesky gesagt hat gelöscht und neu erstellt habe scheint das Problem weg zu sein. Falls es doch noch da ist mach ich mal nen Screenshot aber im Moment scheint es wieder gut zu sein denk ich.

@Touchthesky

Richtig und richtig!

Also ich will 2 Laufwerke auf meiner 1TB Platte haben. Jeweils 500GB groß. Hab sie jetzt entsprechend partitioniert gekriegt^^

Ich hab jetzt mit CloneZilla schon ne Image CD erstellt. Werde jetzt mal mit dem klonen beginnen. Schau ich einfach mal welche Optionen es gibt. Ich hoffe nur
Ergänzung ()

Ok macht er nicht. Hab grad versucht von der Clonezilla CD zu booten und da meldet er mir "unauthorized changes on the firmware or boot device"
Was soll das jetzt wieder :mad:

was ist denn überhaupt auf der 160GB Platte drauf, nur Daten oder auch Betriebssystem?

kannst du überhaupt von irgendeiner Cd oder DVD booten, z.B. ein Windows-Cd/Dvd?

Da ist das System drauf. Ja booten allgemein geht. Habs schon mit der Windoof Cd versucht. Er meckert scheinbar nur bei clonezilla

achso, dir ist deine 160 GB zu klein geworden, und willst die 160Gb gegen 1TB austauschen, und auf der 1TB sollte dann später 2 x 500GB haben

im EaseUS Partition Master werden sie aber als 2 angezeigt
wenn du dieses Programm sowieso schon drauf hast, warum machst du nicht mit diesem ?
Ergänzung ()

p.s. ansonst kannst du auch mit diesem Programm machen http://partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

Das partitionieren war schon erfolgreich. Hab meine beiden 500GB teile. Jetzt will ich klonen. Und DAS funktioniert gerade nicht. Ich hab clonezilla runtergeladen und als Image CD gebrannt. Und da kommt dann die genannte Fehlermeldung

na, mit EaseUS Partition Master kannst du dort auch Copy Disk auswählen , paritionieren ist erst mal sowieso unwichtig , wenn du geklont hast und dein Windows auf deiner 1TB funktioniert, kannst später Laufwerk auf deiner 1TB vergrössern , verkleinern, neues Laufwerk hinzuführen usw.

oder du versuchst mit dem Programm zu klonen http://partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

Achso du meinst das klonen geht auch mit dem Programm? Ok hatte dich nicht verstanden. Ok ich versuchs mal.

ja, wenn es nicht geht, dann mit dem Programm, was ich oben verlinkt hab, und aufpassen, dass du beim Klonen Quell- und Zielplatte nicht verwechselst xD

Okay Klonen erfolgreich.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem.
Der bootet immernoch automatisch auf meiner 160GB Festplatte. Die soll aber meine Backup Platte sein (daten sollen draufbleiben).
Wie sag ich ihm, dass er bei Start automatisch von der 1TB festplatte booten soll?
Ergänzung ()

das BIOS kann ich übrigens aus welchem Grund auch immer nicht mehr aufrufen. Jedesmal wenn ich das versuche, komme ich in ein Menü, indem ich dann auswählen kann, ob ich den PC reparieren will, im abgesicherten Modus hochfahren will und etc. Aber das BIOS lässt sich nicht aufrufen.

dann hast du wahrscheinlich F8 gedrückt, probiers mal mit F2 oder der Entf-Taste aus

Es war definitiv die richtige Taste. Habs rausbekommen. Es liegt an meiner neuen Tastatur Oo. Ich komm tatsächlich mit meiner neuen Tastatur nicht ins BIOS. Alte angeschlossen, F2 gedrückt und siehe da...

Aber nochmal zum Problem. Also manuell von der neuen Festplatte booten geht. Klappt wunderbar, klonen ist geglückt. Die Festplatte wird auch im BIOS im Bootmenü als Bootlaufwerk erkannt. Aber ich kann das Laufwerk nicht als Automatisches Bootlaufwerk einstellen. Ka wieso. Er erkennt das gerät zwar, aber bei der Option Boot Priority gibt er mir nur die Wahl zwischen DVD Laufwerk und Meiner alten 160GB Platte. Was tun?

bei manchen Bios gibt es auch die Option Festplatten-Priority, d.h. du guckst im Bios nach diese Einstellung, wenn du das findest, stellst du deine 1TB als 1. ^^
Ergänzung ()

p.s. oder du vertauschst einfach die Sata-Kabel zwischen den beiden Festplatten , vllt ist deine 160 GB am SATA_0 und deine 1TB am Sata 2 oder dahinter angeschlossen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben