Logische Partition mit TestDisk wieder in Primäre umwandeln

Code_X

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit einer WesternDigital Festplatte mit 1000Gig.
Diese war vom Hersteller in 4 primäre Partitionen aufgeteilt. Zwei sind versteckt (für System Recovery), eine ist C: (Win7-System), eine D: (Daten).
Da ich die Daten-Partition vergrößern wollte, habe ich zunächst die Sys-Partition mit einem Tool verkleinert. Das hat auch geklappt. Dann wollte ich den frei gewordenen Bereich der Daten-Partition (D: ) hinzufügen.
Da dies mit dem Tool nicht ging, habe ich die Windows-Daterträgerverwaltung aufgerufen.
Dort wurden mir alle Partitionen korrekt angezeigt, zusätzlich der unformatierte freie Bereich, den ich durch die Verkleinerung der Sys-Partition gewonnen hatte.

Nun kommt mein Fehler:
Ich habe den freien Bereich (ca. 250Gig) und die Daten-Partition (ca. 450Gig) zusammengefasst. Dadurch entstand zwar wie gewünscht eine größere Partition (ca. 700Gig), aber (selbstverständlich) sind alle Daten futsch. Ausserdem wurde die Partition automatisch von einer primären in eine logische Partition umgewandelt.

Ich habe die Partition NICHT formatiert und sofort Test Disk drüber laufen lassen.
Test Disk findet die 4 Partitionen. Mit "P" kann ich mir auch die Files in den Partitionen anzeigen lassen.
Die neue logische 700Gig Partition enthält aber (wie zu erwarten war) keine files mehr.

Nun meine Frage:
Kann ich die logische Partition wieder in die 450Gig große Partition und den freien Speicher zurückverwandeln?
Kann ich so also den Zustand vor meinen Fehler wieder herstellen und dann auch wieder auf die Daten in der Partition D: zugreifen?
Geht das mit Test Disk und wenn ja - wie?

In der D-Partition waren 4 TrueCrypt Container und einige andere Daten gespeichert.
Die TrueCrypt Container waren zwischen 50 und 110Gig groß. Diese sind mir sehr wichtig, die anderen Daten weniger.
Der PC läuft unter Win7 Home Premium 64bit. Dateisys auf C: und D: ist / war NTFS.

Habe ein Bild von Test Disk angehängt:
Test Disk hat alle Sektoren der Platte gelesen (dauert ca. 3 Stunden) und zeigt dann die 4 Partitionen. Was muss ich nun tun, um die Daten zurück zu bekommen?
 

Anhänge

  • 2011-03-05_700Gig_Logische_Part.jpg
    2011-03-05_700Gig_Logische_Part.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben