Festplattenwerte werden schlechter, Garantiefall ?

yaboo

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gestern mal wieder meine Festplatten mit versch. Tools getestet und bemerkt das
die Werte der System/Programmplatte sich verschlechtert haben.
Im Mom. habe ich 132 pending sectors und Speedfan zeigt an:
NOTE : your hard disk has 132 pending sectors (this value is very large and your hard disk should be replaced).
The overall fitness for this drive is 68%.

HDTune zeigt bei dem Scan einen damaged Block an.
Die Smartwerte werden allerdings überall als ok angezeigt deswegen wirds wohl (noch) kein Garantiefall sein oder?

Data Lifeguard zeigt zwar den SMART Status als bestanden an, der quick test bricht allerdings nach ein paar Sekunden mit der Fehlermeldung (Status code=07 (failed read test element) ab.

Platte is noch nich sehr alt, vielleicht 1 1/2 Jahre, handelt sich um die hier damals oft empfohlene WD 640 GB Caviar Blue.

Weiß jemand was ich in dem Fall am Besten tun könnte oder ist das mit den Werten
noch gar nich so wild?
Mit welcher Software kann ich denn diese "schwebenden Sektoren" austauschen?

Viele Grüße!

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/178135/crystaldiskinfo/

Mach damit mal einen Screenshot. Zuvor "Optionen" > "Seriennummer verstecken" anhaken.

Da HD-Tune je nach Version Free oder Pro, unterschiedliche Warnstufen anzeigt, halte ich von dem Programm gar nichts mehr.

Schwebende Sektoren sollten selbstständig von der Platte "behoben" werden. Du kannst aber auch ein chkdsk LAUFWERK: /r in der Administrationskonsole (cmd) eingeben.

Sicherheitshalber alle wichtigen Daten umgehend auf einen anderen Datenträger sichern.

ich würd probieren.

meine hatte aufeinmal nur noch einen datendurchsatz von 15 MB/s - auch ohne Probleme Garantie

Einschicken. Fehlerhafte Sektoren sollten einfach gar nicht vorkommen... (auch wenn einige wenige nicht tragisch sind)

Ich habe eine Platte gehabt die schon zu 99% defekt war laut HD Tune,das war bei mir schon 5 Monate so und der Sohn von meinem Kumpel hat die jetzt auch schon über ein Jahr drin, sie läuft immer noch und hat auch noch gute Werte, seitdem geb ich nicht mehr viel auf die Tools!
Fehlerhafte Sektoren hatte sie auch- aber wie gesagt läuft heute noch.

ich kann es nicht noch öfter wiederholen:

niemals Western Digital Festplatten kaufen.

ich hatte auch mit Seagate mal probleme, aber die besten und schnellsten sind zurzeit die samsung F2, F3 Festplatten. Seitdem ich auf Samsung mit 4 FP umgestiegen bin, gab es kaum Probleme mehr.

Eine normale Festplatte sollte mindestens 5 Jahre bei mässiger Nutzung halten.

Also immer samsung und Seagate, niemals Western Digital.

Natürlich, wenn Geld da ist, dann nur SSD.

hatte auch schon ne platte, die nach nicht ganz einem jahr fehlerhafte sektoren in massen aufwies. im pc-laden, in dem ich sie gekauft hab abgegeben und direkt auf garantie ne neue bekommen.

Ja aber seine ist jetzt 1,5 Jahre alt-glaube nicht das es nach der Zeit so einfach geht bei dem Fehler- ansonsten könnte man ja auf die idee kommen die Platte nach 1,5 Jahren im Betrieb zu schütteln, dann hätte sie gewiss auch fehlerhafte Sektoren und man bekommt eine neue-aber versuchen kann man es ja.

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!
@Lubber
anbei ein Screenshot, hier sind es wohl nur noch 84 oder ?
werde mal ein Image erstellen und chkdsk laufen lassen...

@taxishop
ja ich war eig. auch immer zufrieden mit Samsung, (hab hier auch noch 4 Platten die ohne Probleme laufen), allerdings konnte man zu der Zeit als ich die 640GB Platten gebraucht habe überall lesen man soll auf keinen Fall die Samsungserie sondern zur WD greifen, da hab ich gedacht ich höre auf die User und probiers mal :-)

@alle anderen
ja vielleicht rufe ich einfach mal in dem Laden an und frage ob der Umtausch denn möglich wäre. Ist allerdings nicht so einfach, da ich den Rechner zum Arbeiten brauche. Müsste mir erst ne neue kaufen und alles neu installieren bzw. das Image draufladen wenn das möglich ist.. Deswegen erstmal hier die Frage was ihr so denkt.

Anhänge

• HD.jpg
    HD.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 178
taxishop schrieb:
ich kann es nicht noch öfter wiederholen:

niemals Western Digital Festplatten kaufen.

ich hatte auch mit Seagate mal probleme, aber die besten und schnellsten sind zurzeit die samsung F2, F3 Festplatten. Seitdem ich auf Samsung mit 4 FP umgestiegen bin, gab es kaum Probleme mehr.

Eine normale Festplatte sollte mindestens 5 Jahre bei mässiger Nutzung halten.

Also immer samsung und Seagate, niemals Western Digital.

Natürlich, wenn Geld da ist, dann nur SSD.

Sorry, aber so ein Quatsch hab ich ja selten gehört.
Ich kann Dich adhoc widerlegen.

Bei mir sind in den letzten 3 Jahren 17 (!) Samsungs abgeraucht. Teilweise mit defekten Motoren und klack von jetzt auf gleich

15 WDs (davon 8 im Raid5, die anderen von 320Gb bis 2 TB) laufen mit 0 Problemen, ebenso wie 3 Seagates.

Man kann eine solche Aussage NIE pauschalisieren!

Meine Raptor von WD läuft seit 7 Jahren ohne ein Problem!

Und ja die werden alle gut behandelt und gelkühlt!

taxishop schrieb:
ich kann es nicht noch öfter wiederholen: niemals Western Digital Festplatten kaufen.
So ein Schwachsinn, ich habe seit zig Jahren WD-Platten die problemlos laufen. Nur weil du mal Probleme mit einem Produkt hattest, bedeutet das nicht, dass es schlecht ist ;)

Mit Samsung Platten hatte ich auch noch nie was.

Ach ja für den TE:

WD hat sogar ein vorbildliches Austauschprogramm:

spacer.gif
Wir senden Ihnen das Austauschprodukt zu, bevor wir das fehlerhafte Produkt erhalten. Sie haben 30 Tage Zeit, um uns das fehlerhafte Produkt zuzusenden. Als Garantie, dass WD das zurückgesendete Produkt innerhalb von 30 Tagen ab der Erstellung des Rücksendebegleitscheins erhält, ist eine Kreditkarte erforderlich. Weiter unten finden Sie nähere Einzelheiten zum Service:

http://websupport.wdc.com/warranty/rmainfo.asp?custtype=end&lang=de

Du meldest die PLatte, bekommst eine neue Platte, kannst die defekte/ alte Platte klonen und schickst Sie innerhalb von 30 Tagen zurück!

Und das Ganze zahlt Einsendegebührtechnisch WD!

Damit hast Du kein Problem mehr.

************EDIT*************

Zum klonen: Clonezilla (frei, saugeil und schnell) verwenden oder ein anderes Klontool. Clonezilla ist genial, bootet von CD und hat bei mir bisher alles ohne einen Fehler kopiert/ geklont

A free software disaster recovery, disk cloning and deployment solution. Allows a user to clone an individual machine or many computers simultaneously ...
www.clonezilla.org

Zuletzt bearbeitet:
SMART ist ein "Frühwarnsystem" (so sollte es jedenfalls sein). Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass wenn SMART etwas anzeigt es schon zu spät ist.
In dem Fall, wie oben beschrieben, kann man sich glücklich schätzen, wenn es denn mal funktioniert und es etwas anzeigt bevor es zu einem Crash oder defekte Sektoren kommt.
Wenn solche Fehler wie defekte Sektoren auftreten, formatiere ich die Platte komplett neu und die defekten Sektoren werden ersetzt. Damit "repariert" sich die Platte von selbst. Das hält dann erst mal eine gewisse Zeit.
Allerdings kann man sich dann schon mal auf die Suche nach einer neuen Platte machen.

Zum Garantiefall kann ich nichts sagen. Ist wohl eine Einstellung des Händlers oder Kulanz.

Ja ich denke auch daß man das nich so pauschal sagen kann.
Manche Platten laufen über 10 Jahre, andere nicht. Marke is da glaub ich nich soo entscheidend.

@Tekkno_Frank
vielen Dank für den Link. Scheint aber bei meiner nicht zu gehen, hab´s eben mal mit meiner Seriennr. getestet:

Keine beschränkte Garantie: Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.

und danke auch für den 2ten Link ;-)
kann ich denn eig. auch auf ne andere Platte klonen oder muß es das gleiche Modell sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du eine sog. OEM PLatte gekauft oder unwissentlich gekauft, dann hast Du jetzt ein Problem.
Wie alt ist die Platte?
Dann musst Du über den Händler gehen. Sowas ist immer Schei****
Daher beim Kauf aufpassen, dass es keine OEM PLatte ist.
Ergänzung ()

Ergänzung:

Zur INfo:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt-596278.html
Ergänzung ()

Wenn Du Pech hast hast Du nur 2 Jahre Garantie, bei WD direkt hast Du mindestens 3 Jahre, bei den Black und den Raptore/ Velociraptoren 5 Jahre.

Das ist jetzt natürlich blöd! Aber gleich @ taxishop: DAS IST KEIN THEMA VON WD! Das gibts bei allen Herstellern!

Wie gesagt noch nicht so alt, maximal 1 1/2 Jahre.
Mmh ja, wusste ich nicht, hab den Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.

yaboo schrieb:
und danke auch für den 2ten Link ;-)
kann ich denn eig. auch auf ne andere Platte klonen oder muß es das gleiche Modell sein ?

Der klont wohin Du willst :) :)

Man hat "selten" die gleiche Platte. :D

Geniales Tool!
Ergänzung ()

Dann musst Du "leider" den umständlicheren Weg gehen. Meine ich, weil das mit WD im Netz echt genial ist, dauert 1-3 Tage und Du hast die neue Platte vor Dir liegen.

Sag mal Bescheid was Hardwareversand sagt.

Ja, ist halt die Platte mit Betriebssystem etc..., das geht auch auf jeden Fall?

Haben wir leider bei denen ab und zu!

http://www.hardwareluxx.de/community/14873095-post653.html

http://www.hardwareluxx.de/community/14735700-post644.html
Ergänzung ()

jaaaaa, hab ich erst letzte Woche 2 mal gemacht! Aufpassen, er fragt Dich ob er den Bootsektor mit klonen soll: JA <--- dann klappt das auch mit dem booten!
Ergänzung ()

Am Anfang nicht irritieren lassen, da kommen 10 Seiten mit Textzeilen, das ist praktisch der Startvorgang die Durchlaufen, danach kommt ein richtiges Menü das Du bedienen kannst.

Startvorgang dauert gefühlt 3-5 Minuten, einfach laufen lassen bis er das Menu zeigt.
Ergänzung ()

Kannst Dich auch gerne melden wenn Du die neue Plate hast, aber kompliziert ist das nicht.

Alternate 2
Zurück
Oben