Samsung 870 EVO 4TB - Garantiefall bereits nach 2 Monaten?

freshprince2002 schrieb:
Meine 870 Evo 4TB zeigt nun auch diesen Defekt.
Produziert 28.09.2021 in Korea.
3229 Stunden, 3279 GB geschrieben.
Tolle Leistung.
OK, schon vorgekommen bis 10/2021 Produktionsdatum, viel wichtiger wäre jetzt: wann hast Du sie eingebaut und angefangen intensiv zu nutzen und wann auf die letzte Firmware upgedatet? (ich vermute dass dass Problem auch größtenteils an der ersten fehlerhaften Firmware lag)
 
Eingebaut 2.12.2021

Zu dem Zeitpunkt gab es keine aktuellere FW, als die, die schon drin war.
Habe jetzt, als mir die Probleme aufgefallen sind, nochmal die neueste FW eingespielt, hat aber nix gebracht, wie erwartet.
Mehrere Dateien nicht lesbar und die Error Counter steigen weiter rapide an.

Der vollständige Diagnosescan und erweiterte SMART Scan in Magician bleiben auch an einer Stelle hängen.
Diagnosescan hab ich mehrere Stunden laufen lassen, es ging nicht mehr weiter und ich musste abbrechen.
Der SMART Scan hängt auch, aber nach dem Abbruch zeigt er mir da immerhin einen Failing LBA.

Und wenn ich die kaputten Dateien versuche zu lesen/kopieren, hängt sich die SSD auch so auf, dass ich den PC resetten muss.

Ist mit 1,8 TB belegt.
Da sind alle Spiele drauf und 2 virtuelle Maschinen, die ich sporadisch nutze.
1,8 TB gehen ja schon mal drauf für die erste Beschreibung, als die ganzen Verzeichnisse drauf geschoben wurden.
Also mit 3,2 TBW würde ich jetzt nicht von intensiver Nutzung in 7 Monaten sprechen, die wurde eher geschont ;)

Hab mich an Samsung gewandt, die wollen Screenshots von Magician.
Und auch Fotos von der SSD selbst, wo die SN gut zu sehen ist und explizit auch vom SATA/Strom Interface.
Fangen die schon an, nach irgendwelchen optischen Macken zu suchen?
Naja mal gucken, was draus wird, ich werde hier dann ein Update schreiben.

Ich bin jetzt erst mal dran, die noch lesbaren Sachen zu sichern.
Hat leider auch eine der VM erwischt, da ist es mir nämlich überhaupt aufgefallen, als ich da ein neues Backup davon machen wollte.

Sowas nervt, ausgerechnet auch im Urlaub, wo ich eher meine Ruhe haben wollte, als mich um sowas zu kümmern...
 
Also der ganze RMA Prozess ist ziemlich kundenunfreundlich und langwierig.

1. Am Sonntag Morgen Mail via Onlineformular an Samsung mit Fehlerbeschreibung etc.
2. Noch am Sonntag Abend eine Mail vom Samsung Service Partner, ich soll Fotos etc. schicken.
3. Mail mit Screenshots und Fotos geschickt.
4. Mail vom Samsung Service Partner mit individuellem Link zum RMA System.
5. Ticket erstellen, alles nochmal ausfüllen, alles nochmal beschreiben.
6. Warten.
7. Nach 2 Tagen kam heute eine RMA Bestätigung mit Label, das ich ausdrucken und aufs Paket kleben soll.
8. Jetzt noch warten auf Mail von DHL mit dem DHL Aufkleber + warten auf einen Abholtermin.
9...

Also es werden voraussichtlich gute 2 Wochen vergehen, bis das Teil beim Servicepartner in Holland überhaupt ankommt.
Wäre die SSD nicht älter als 6 Monate, hätte ich von Amazon nach 2 Tagen eine neue SSD da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Kleines Update:
DHL Express hat das Paket am Dienstag abgeholt und ist am Mittwoch um 13 Uhr bei Hanaro, dem Servicepartner in NL, angekommen.
Erst am nächsten Tag bekam ich von von ihnen eine Bestätigungs-Mail, dass sie es bekommen haben.
Sonst bis jetzt stillstand, auch im RMA Ticket steht noch nix von einem Versand einer Austausch-SSD.

Hinweis für andere:
Bereitet ein großes Paket für so eine Aktion vor!
Es sind 2 große DHL Aufkleber + 1 RMA Aufkleber von Hanaro, die aufs Paket drauf müssen.

Habs beim Ausdrucken noch etwas runter skaliert. Aber so, dass es noch gut lesbar war.
Die Fläche, die dafür insgesamt gebraucht wurde, war größer als A4.
Ein platzsparendes Päckchen für eine SSD kann man also vergessen ;)
 
freshprince2002 schrieb:
Eingebaut 2.12.2021

Zu dem Zeitpunkt gab es keine aktuellere FW, als die, die schon drin war.
OK, ich glaube sie ist erst Ende Dezember rausgekommen, habe zuerst upgedatet und erst dann angefangen intensiv zu nutzen - vielleicht gerade deswegen noch Glück gehabt.
freshprince2002 schrieb:
Habe jetzt, als mir die Probleme aufgefallen sind, nochmal die neueste FW eingespielt,...
Ja, genau, das war in diesem Moment wohl leider schon zu spät, die Fehler quasi in der Zwischenzeit entstanden.
freshprince2002 schrieb:
...
Ein platzsparendes Päckchen für eine SSD kann man also vergessen ;)
Danke für all die Details - kann für viele noch nützlich werden. Meine lebt zwar noch, aber wer weiß was da noch kommt. Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden.
 
Heute kam eine Austausch SSD via DHL Express.

Diesmal eine Made in China vom 24.03.2022.
Na dann jetzt abwarten, gucken (und hoffen), ob die Chinesen besser als die Koreaner produzieren 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ah, interessant. Meine Austausch-SSD wurde ebenfalls am 24.03.2022 in China produziert. Mir sind bisher eine von Februar und deren Ersatz von Oktober 2021 kaputt gegangen, beide aus Korea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben