Festplattenzugriffe bei Leerlauf!!!

Beckikaze

Ensign
Hi @ all.
Erst einmal meine Systemdaten:

Athlon 1,33 ghz
Epox 8kha+ (Via 266a)
Hercules 3D Prophet 4500 64 MB (Kyro II)
Sound Blaster Live! Player 5.1
Modem
DVD + Brenner
Software: Antivirus Professionel, WinAmp, Audio HQ + Disc Detector, Sound Volume
Diese Programme werden mit Windows geladen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich eine zeitlang nichts am Rechner mache, fängt die Festplatte an zu rattern als ob ich riesige Datenmengen kopieren würde. Das wär ja im Leerlaufmodus nicht weiter schlimm, da ich da ja sowieso nichts mache. Nur passiert das ebenfalls in Spielen, wenn di Festplatte nicht allzuviel zu tun hat. Und bei Filmen ist das Problem ebenso vertreten. Da ist es besonders störend, weil die Filme dann anfangen zu stocken und zu hängen. Weiß jemand, woran das liegen kann? Brauche dringend Hilfe. Habe auch schon verschiedene OS probiert. Hilft aber nichts.
THX for help and CYA

welche Festplatten hast Du eigendlich
Scheint erwähnenswert
ME ist bekannt für Festplattenzugriffe im Hintergrund
ist abschaltbar
Je nach Festplattentyp besteht folgende Möglichkeit:
die Festplattenköpfe müssen durch Abweichungen neu positioniert werden, war bei alten Quantumplatten immer zu hören.
kann also passieren wenn die Festplatte zu heiss wird, dann muss die Platte die Köpfe öfter ausrichten
die Virensoftware würde ich mal deaktivieren Testweise
wieviel Speicher hast du
wie ist die Auslagerungsdatei
Schalter setzen in system.ini [386enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

Übrigens wir alle brauchen hilfe die hier posten ;-)

Ich habe ne 40 GB platte von IBM soweit ich weiß :-)
Was ist das für ne Einstellung von der du gesprochen hast. Ich habe 256 MB DDR-Ram

habe grad nicht me vor mir sondern w2k
aber probiers mal mit start/ausführen: msconfig
da gibt es mein ich unter erweitert
systemwiederherstellung deaktivieren

oder unter systemsteuerung/system

weis jetzt nicht ganz genau

die IBM Platte hab ich auch 60 GXP
meine machens nicht
unter storage.ibm.com gibts ein tool zum auslesen der Festplattentemperatur soll zwischen 10 und 60°C liegen
ich tippe auf den Virenscanner

Hallo!
Ich bin mir fast sicher, daß es an einem Deiner im Autostart geladenen Zusatzprogramme liegt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal Probleme dieser Art mit dem DiscDetector (habe dieselbe Soundcard ;) ). Schmeiß einfach mal die ganze Zusatzsoftware aus der Autostartauswahl raus und probier es mal mit jedem Programm einzeln.

Allerdings könnte auch Dein Vierenschutz auf die allerhöchste Sicherheitsstufe eingestellt sein, so das er immer beim kleinsten bisschen rumzuckt und die ganze Platte durchcheckt.

Probieren geht über studieren!!!

Gruß
Donald

Es könnte vielleicht die Indexerstellung von Office sein, oder die Festplatte rekalibriert sich. Vielleicht ist es auch dieses automatische sortieren von Ordnern um Programme schneller zu starten. *heißen Furz fahren lass*

Was ist das mit der Indexerstellung von Office? Habe nämlich Office XP installiert!

P.S.: Habe im Taskplaner ein paar Einträge:

1.) Programmstart beschleunigen (der ist bei Win normal soweit ich weiß)

und dann: (ich glaube, die Quelle allen Übels)
2.) PC-Health Planer für die Zusammenstellung der Daten. (beginnt alle 10 Minuten) Wenn ich diesen Task mal manuell gestartet habe, dann beginnt die Platte wie wild zu rattern. Das könnte wohl das Problem sein oder nicht?

Ich habe das Problem gelöst. Danke für jegliche Replys. Aber es lag an der Speichereinstellung im BIOS. Dort war der Speicher wahrscheinlich zu hoch getaktet. Jetzt läuft er unter der FASTEST anstatt der TURBO Einstellung und alles läuft prima. THX @ all and CYA

Original erstellt von Beckikaze
Ich habe das Problem gelöst. Danke für jegliche Replys. Aber es lag an der Speichereinstellung im BIOS. Dort war der Speicher wahrscheinlich zu hoch getaktet. Jetzt läuft er unter der FASTEST anstatt der TURBO Einstellung und alles läuft prima. THX @ all and CYA

Gut, dass man sowas immer rückgängig machen kann ;) !

Zurück
Oben