fette Artefakte mit Radeon 4850

srl

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Tagen meine 4850 und bin total genervt von dieser Karte.

Ich habe bei jedem 3D Game starke Artefakte als Fehler. Habe die fehler bei Catalyst 8.10 und
auch ältere Versionen.

Die Karte sitzt im einem PCI -E Slot und wird mit einem 6 pin Kabel aus meinem 550 Watt Markennetzteil versorgt.

Ich überlege die Karte zurück zugeben und meine alte X800 GTO wieder einzubauen, was kann ich noch tun ?

Ich setze winXp 32bit / Asrock 775Dual-VSTA Motherboard ein.

Gruß Tom

tja du kannst die karte innerhalb von 2wochen ohne angabe von gründen zurück geben. ich tippe aber drauf, dasd die karte ein defekt hat und du sie einfach nur umtauschen solltest. ;)

Hallo,
umtauschen !

Hmm...Asrock-Mainboard, haste die Grafikkarte schon mal bei nem Kumpel getestet?

NoRealLifeGuy schrieb:
Hmm...Asrock-Mainboard, haste die Grafikkarte schon mal bei nem Kumpel getestet?

Hmm ? Was meinst du bitte genau ?
Leider habe ich keine Möglichkeit die Karte woanders zu testen...

Gruß Tom

Hallo,
stell mal im BIOS "PCI-Downstreaming" auf "disable.
Dann sollte es gehen.

Hängt bei den DUAL-Boards mit den Lanes für PCI-Express zusammen.

indy2909 schrieb:
Hallo,
stell mal im BIOS "PCI-Downstreaming" auf "disable.
Dann sollte es gehen.

Jupp, das war es exakt, aller herzlichsten Dank indy :) ,
ohne deinen Tipp hätte ich die Karte garantiert zurück geschickt :p

Asrock_User schrieb:
Oder einfach das passende Biosupdate nutzen...

http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2659&lim=0

Es ist ürbrigens kein generelles Problem der "Dual-Boards" sondern ein Problem der Platinen mit VIA PT880 Chipsatz.

Möglich das es auch das AsRock Board ist weas da mit dem Chipsatz Probleme macht. Jedenfalls hatte ich falsch geguckt. Ich habe das 4CoreDual-VSTA Board und bereits das aktuelle BIOS drauf. Im aktuellen BIOS wird allerdings nur bis zur HD 3850 gepatcht, möglich das da noch was kommt, aber egal, es geht jetzt alles fehlerlos mit PCI-Downstreaming auf disable.

Nochmals vielen Dank an Alle für die Hilfe :cool_alt:

Bios 2.33f Beta Version

Das würde es wohl sein, aber macht es jetzt noch Sinn eine beta Version zu flashen ?
Kann es sein das die Karte ohne das aktuelle Bios wieder Probs machen kann ?

Hallo,

schön, dass es jetzt bei dir geht.

Also, seitdem ich diese Option im BIOS abgeschaltet hatte, lief die Karte problemlos.

Wenn alles geht, ist ein Update des BIOS, meines Erachtens, nicht notwendig.

ich habe gerade etwas von einem Leistungsverlust bei Abschalten von PCI Downstreaming gelesen

ich konnte da aber soweit nichts negatives feststellen, wie sieht es bei dir aus ? Möglicherweise macht es doch Sinn das Bios zu flashen ? ich trau mich aber nicht so recht wegen der Beta Version ...

welchen hersteller hastde.Soll ich dir mein bios geben erkläre ich dir wie du es machst. Kannst es mit winflash machen,wenn dein system stabil läuft

danke, aber wie ich das BIOS flashe, weiss ich schon. Meine Frage zielte darauf ab, ob eine BIOS Beta Version auch bedenkenlos verwendet werden kann.

Hallo,
soviel wie ich weiss, beläuft sich der Leistungsverlust nur auf etwa 5%.

Dieser wird aber nicht nur durch das PCI-Downstreaming hervor gerufen, sondern ist darauf zurück zu führen, dass der PCIe-Slot nur mit vier Lanes angebunden ist, da ja auch der AGP-Slot versorgt werden muss.

Demnach kannst du eh nicht viel daran machen, auch nicht mit BIOS-Update.

Und 5% ist m. E. nicht wirklich zu spüren. Aber das hast du ja schon selbst gemerkt..

srl schrieb:
ich habe gerade etwas von einem Leistungsverlust bei Abschalten von PCI Downstreaming gelesen

ich konnte da aber soweit nichts negatives feststellen, wie sieht es bei dir aus ? Möglicherweise macht es doch Sinn das Bios zu flashen ? ich trau mich aber nicht so recht wegen der Beta Version ...

THG halt..... Sicherlich gibt es ein Leistungsverlust. Dieser ist von GPU zu GPU aber auch wieder unerschiedlich und ich möchte mich da jetzt nicht in irgendwelche Zahlen verrennen.
Nur soviel... der Leistungsverlust ist da. Wirklich spürbar ist er in vielen Szenarien aber nicht. Für eine Übergangslösung also noch durchaus hinnehmbar.

Zum Bios. Wenn es nun läuft musst du es natürlich nicht mehr umbedingt flashen. Bisher gibt es aber kaum negative Erfahrungen zu den Beta Biosversionen. Wichtig ist ein Flash unter Dos.

@ indy2909 Das der Slot nur mit vier Lanes angebunden ist hat aber nicht direkt etwas mit dem AG-Port zu tun. Für diesen hat VIA auf ein "echtes" AGP-Interface gesetzt. Das nur 4 Lanes für den PEG Ports zum Einsatz kommen ist wohl eine Sparmaßnahme...

Gruß
ASrock_USer

Zurück
Oben