Feuchte Mauern

V

VoAlgdH

Gast
Ich habe ein Problem mit feuchten Mauern. An unserem Haus Bhj 1871 (nicht unterkellert) wird nur in der kalten/feuchten Jahreszeit eine Mauer feucht. Das eigenartige ist, bei strenger Kälte (< 15°C) ist das nicht der Fall. Als Fundament wurde damals Sandstein verwendet, daruf kommen dann die Ziegel. Ich habe jetzt im Netz ein Verfahren mit dem Namen Injektionsverfahren entdeckt.
http://www.youtube.com/watch?v=0sB-Le546R0&feature=related

Hat das schon mal jemand von euch gemacht, und wenn ja hat es funktioniert?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man aufbohren und spritzt (?) rein, hält ca. 10-15 Jahre. Kostet natürlich soviel wie ein guterhaltener Marken-Gebraucht-Wagen. Sonst müsste man eine Unterkellerung vornehmen, mit Sandung und Ableitung usw.
(Glaube die Oldies waren mit Sandstein besser dran...)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nur eine Mauer auf ca 5m Länge, da dürften die Kosten doch humaner ausfallen?

Sorry aber in solchen Fällen wendet man sich nicht an ein Computerforum sondern an einen Bausachverständigen der einem dann auch die möglichen Lösungswege aufzählt.

Methoden fallen mir spontan mehrere ein und obwohl ich in dem Bereich arbeite kann man so einfach keine Lösung abgeben. Eine Versiegelung der Wand per Injektion kann funktionieren, muss aber nicht. Evtl. gibt es hier aber noch einfachere Methoden.

Wie schon gesagt. Bausachverständiger. Gibts in den gelben Seiten.

Muss HumptiDumpti zustimmen, da hilft eigentlich nur ein echter und unabhängiger Fachmann.

Wir haben eine ähnliche Situation damals gelöst in dem wir die Wand mit Rigips abgestellt und für eine ausreichende Belüftung des Zwischenraums gesorgt haben. Hat 7 Jahre ohne Schäden überstanden, Raum ist trocken, die Innenwand ebenso und dazwischen gibts kein Schimmel oder ähnliches.

Aber im Einzelfall...

Das kaschiert das Problem nur, beseitigt es aber nicht.

Die Wand, sehr wahrscheinlich sogar Tragend, ist weiter feucht und büßt über die Jahre weiter an Tragfähigkeit ein.

Ansonsten zum TS, das Injektionsverfahren funktioniert nur bei sehr bestimmten Feuchtigkeitsschäden. In den meisten fällen dient es nur dazu, um erst einmal weitere Schäden zu vermeiden und um dann ohne Zeitdruck wirksamere, aber Aufwendige Trockenlegungsmaßnahmen in Angriff nehmen zu können. Z.B. Freilegung der Wände, Trennschicht einbauen usw.

Zurück
Oben