Feuer im System, Motherboard 80C° heiß

C-R-O-N-O-S

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
( Juchu, mein erster post hier... )

Habe mir vor kurzem ein MSI 965 Neo 2 FI gekauft.
Anschluss etc. hat auch alles supi funktioniert.

Jetzt starte ich letztens SpeedFan und bekomme unter "Temp3" 79-81C° angezeigt! :eek:

snipimageul9.jpg

Das konnte ich erstmal nicht glauben, zumal "Temp3" auch für sonstwas stehen könnte.
Also habe ich das ganze nochmal mit Everest ausgelesen.

Mainboard 80C° steht da.

snipimage2sf2.jpg

Der passive Northbridgekühler wird auch unangenehm heiß, aber ich habe ja nicht übertaktet etc...

Könnte es nicht doch ein falsch ausgelesener Sensor sein, bzw. wie bekomme ich raus wo der Sensor jetzt wirklich steckt?!
Habe schon gegooglelt und auf dem MB selber nichts gefunden.
Im Hardwaremonitor des BIOS gibt es übrigens nur die Werte für CPU und System...

( Das System läuft zwar stabil so, aber wenn mal ein anderer Proz. mit höherem FSB reinkommt, bekomme ich schon angst :evillol: )

Danke schonmal für eure Vorschläge !

System:

MSI 965 Neo 2 FI
Pentium D 945 3.4Ghz 2ooMhz FSB
DDR2-800 Ram
VISTA Ult.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Feuer im System, Motherboard 80C° heiß ???

is "normal".... denke ich.

hast du schon die temps des neuen Asus P35 boards gesehen? hat zwar headpipe usw. aber wird angeblich mit nem alten "benzin"ium bis zu 140°C heis. da sind die 80°C von dir doch noch ganz ok. in dem großen MB test in der PCGH wurden auch viele board 70-90°C warm. sollte man sich also nicht viel bei denken. könntest ja auch noch nen neuen northbrige cooler draufsetzen.

WOW, dankeschön, so fix.

Was mich daran nur irretierte, dass manche eine Temperatur von 30-50C° haben.
Was ja schon eine Ecke geringer ist... ( Klar anderer Chipsatz etc. )

Jetzt möchte ich nur noch kurz wissen, ob das tolle OC eines Core2Duo wie von TomsHardware beschrieben bei den Temperaturen geht.

Core 2 Duo (B2 Stepping) rein, FSB auf 400Mhz schrauben ( Ramteiler natürlich anpassen ) fertig?

Steigt die Temperatur der Northbridge nicht bei 400Mhz FSB?!

DANKESCHÖN!

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es mit der Stromaufnahme aus?

Mein P945 zieht sich ja mit max. 95W nicht wenig weg.

Könnte die Northbridge bei einem Coe2Duo kühler werden?

du hast ja auch nur nen kleinen passiv kühler, im vergleich zu einer heatpipe sicher normal und wenns abraucht wirste wohl garantie haben, allerdings solltest eben auch auch ne gute belüftung haben! evtl. kannst du ja den kuhler durch nen anderen tauschen, vllt sogar mit lüfter, falls der leise ist

Hm an deienr Stelle würde ich mich nicht auf THG verlassen. Der Laden ist in letzter Zeit auf das Niveau der Bildzeitung gesunken. Wo sie die C2D übertaktet haben, versprechen sie auch noch jedem User, dass der diese Taktraten ohne Probleme erreicht, wenn er es genauso wie THG macht. Das ist doch totaler quatsch.

Hm und wenn deine Northbridge passiv gekühlt wird, dann schau dich doch mal nach aaktiven Kühlern für das Mobo um, wenn du den Küler tauschen willst.

Und teste einfach ob du OC beid en temps betreiben kannst, lass auch mal nen Kühler auf die Northbridge blasen, und schau ob sich was bei dne Temp's tut.

Eine NB Temperatur von über 60°C erscheint mit recht hoch für einen 965er Chipsatz. Die angezeigten ~80°C könnten ein Anzeigefehler sein oder ein Hinweis auf eine unzureichende NB Kühlung. Vielleicht wurde der Kühler nicht korrekt am Board angebracht?

Wenn das Board neu ist, würde ich das reklamieren und es austauschen.

Liebe Grüsse,
Winterday

das ist ein kleiner passivkühler ?

http://toprunet.com/publications/pic/2/2900736594559f2a.jpg

das ding sollte schon ausreichen.

das ist imo ein auslesefehler, wil die msi leute wieder mal etwas billiger an einen io-chip gekommen sind.

schon komisch wenn 2 mann auftauchen, die das gleiche "problem" haben.

wenn du da nen c2d draufpackst wird das ding noch wärmer, wenn du einen nimmst der nen 266er fsb hat. beim übertakten wirds natürlich noch wärmer..

einfach mal die beigelegte software benutzen und wenn da auch was nicht stimmt msi anschreiben und theater machen.

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=1163

das ist ein kleiner passivkühler ?

Fast, der hier. ( Gleicher Kühler, richtiges Board )
http://hardware.thgweb.de/images.ht...latinen_ab_99_euro/msi_p965_neo2_f_3d_big.jpg

Ja... ...sagen wir einfach nicht aktiv. :)

Naja, auslesefehler...

Da möchte ich auch drauf spekulieren, aber der Kühler ist schon verdammt heiß.
( Anfassen geht, aber nach 5sec. wird es unangenehm... :freak: )

In einem MSI Forum habe ich noch jemanden gesehen, der 77C° misst.
Aber sind das jetzt ausnahmen, oder sind die boards so?!
( Obwohl es natürlich auch auf den Chipsatz ankommen sollte, wie warm er wird. )
Ich denke aber nicht, dass jeder 965 so heiß wird.
Oder liegts soch an den max. 95W der CPU... :(

Zuletzt bearbeitet:

andere boards haben kleinere kühler und da wirds nicht so warm.

hast du mal die software benutzt die bei dem board dabei war bzw. hast du mal den link angeklickt der dich zu den downloads führt ?

in dem von mir verlinkten thread sank die temperatur wie von geisterhand auf CPU: 23°C
System: 31°C. ein wunder. :eek: :eek:

was unter garantie auch nicht stimmt, aber etwas näher an der realität ist, als die werte die speedfan etc. anzeigen.

hat google wieder mist angezeigt bei der bildersuche. grmpf.

wenn man cb glauben darf verbrät der p965 maximal 20 watt. das ist nicht grad die welt und sollte eigentlich kein problem sein.

wieviel watt die cpu verbraucht ist dem chip relativ egal. mehr takt heizt der northbridge ein.

Zuletzt bearbeitet:

andere boards haben kleinere kühler und da wirds nicht so warm.

Denke ich mir auch. :)

hast du mal die software benutzt die bei dem board dabei war

Natürlich.
Die MSI Software zeigt mir nur CPU und Systemtemperatur an. ( Die sind OK. )
Das CoreCenter, was es evt. anzeigen würde läuft auf meinem Pentium D mit VISTA nicht.

Bleibt nur Everest oder SpeedFan.
Zeigen beide das gleich an.
Ich denke ein anderes Programm würde auch nur die Werte des Sensors ( Wenns den überhaupt gibt :p ) abgreifen und das Selbe anzeigen...

:rolleyes:

Ich versuche ja schon systematisch ranzugehen.
Warum wird eine Northbridge heiß?
Leistungsaufnahme, FSB, Auslastung?

Hab ja schon "normale" CPU-RAM benchmarks gemacht. Die Werte ändern sich höchstens um 0 - 3C°.
Wie könnte ich "systematisch" die NB stressen um zu sehen, ob die Werte dazu passen?

Systemtemperatur = northbridgetemp bzw. wird die irgendwo in der nähe abgegriffen oder der io-chip liefert die selbst.

man bräuchte schon ein riesenbild vom board um zu gucken, ob da nicht irgendwo ein fühler sitzt der die systemtemp misst.

schreib an msi taiwan und frag was da los ist.

Ich würde eine Anfrage an MSI schicken (mit Screenshots), um zu klären, was es mit den angezeigten 80°C auf sich hat. Alternativ eben das Board austauschen.

Kuriositäten, wie derartige Auslesefehler, gibt's genug. Beispielsweise Leute, die bei 24°C Raumtemperatur ihren Prozessor per Luftkühlung auf 22°C bringen... ;)

Liebe Grüsse,
Winterday

Winterday schrieb:
die bei 24°C Raumtemperatur ihren Prozessor per Luftkühlung auf 22°C bringen... ;)

Theoretisch kann das wohl sein. Denn die Luft wird durch den Ventilator beschläunigt und beschläunigte Luft kühlt sich ab, oder nicht? nur eigentlich müsst die Wärmezufuhr durch den Prozessor zu groß sein und somit dürfte die CPU nicht so kalt sein. oder er hat ne dicke Turbine auf der CPU die dafür sorgt, dass sich die Luft auf 5° abkühlt.

Beschleunigte Luft kühlt sich ab? Wie soll das denn wissenschaftlich Sinn machen? Die Temperatur ändert sich wenn überhaupt nach oben (beschleunigte Luft = energiereicher).

Haucht mal euere Hand an und dann blast sie an - scheinbar ist die Luft kälter, wenn ihr blast, und sogar weit unter Raumtemperatur oO

Naja der Grund ist ganz einfach... permanent verdunstet auf unserer Haut Wasser/Schweiß, aber Luft kann nur eine begrenzte Menge aufnehmen... durch den Luftzug kann in kürzerer Zeit mehr Schweiss verdunsten, dieser Vorgang entzieht der Haut Energie in Form von Wärme und man meint, die Luft sei kalt... stimmt aber nicht.

Nun könnt ihr ja mal versuchen, einen Thermometer anzuhauchen und anzublasen, ich bezweifle dass sich da ein Unterschied feststellenlassen wird (sollte natürlich kein Flüssigmetallthermometer sein, da dieser zu lange bräuchte um auf Änderungen zu reagieren)

man könnte auch sagen, das schläue relativ wenig mit beschleunigung zu tun hat. :D ;)

Hallo? zurück zum Thema? :D:D:D

Förderlich ist sicher auch nicht, dass die blauen Elkos mitten im "geschützen Bereich" der CPU stehen.
( Da sollte doch kein Bauteil was zu suchen haben )

msip965neo2f3dbigps1.jpg

Der rechteckige Befestigungsrahmen für meinen Zalman 9500 CPU Lüfter liegt nämlich genau 1mm über den dingern!

Wie gesagt, Vergleichswerte des gleichen Boards wären nicht schlecht.

Trotzdem danke schonmal...

Ich denke auch das das ein Auslesefehler ist, aber mach doch mal folgendes um sicherzugehen.

Mach das Gehäuse auf und stelle einen Ventilator direkt davor, schau dir dann die Temperaturen nochmal an.

Aber ich habe auch ein MSI-Board, allerdings das P965 Platinum. Dort habe ich auch eine Temp3, bei Speedfan, von 94 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben