Feuer im System, Motherboard 80C° heiß

AW: Feuer im System, Motherboard 80C° heiß ???

Aber ich habe auch ein MSI-Board, allerdings das P965 Platinum. Dort habe ich auch eine Temp3, bei Speedfan, von 94 Grad.

JUCHHU !!! :evillol:

Du auch, da habe ich drauf gewartet...
Hast du einen Schimmer warum?
Liest das auch Everest aus, und wie handwarm ist der Northbridge Kühler?

Aber wenn dein System stabil läuft, brauche ich mir hoffentlich keine Gedanken zu machen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich sitze hier allerdings im Dachgeschoss. Aber selbst mit 40cm Ventilator davor, komme ich nicht unter 92 Grad.

Ausgelesen mit Speedfan, die Northbridge kann man aber noch gut anfassen, da merke ich fast nichts.

Da ich sie beliebig lange anfassen kann, ist die Temperatur unter 50 Grad.

Stabilität ist einwandfrei, das ist wahrscheinlich eine Fehlanzeige.

Vielleicht ist das auch ein Sensor bei den Spannungswandlern, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ja schon "normale" CPU-RAM benchmarks gemacht. Die Werte ändern sich höchstens um 0 - 3C°.
Wie könnte ich "systematisch" die NB stressen um zu sehen, ob die Werte dazu passen?

99,9% Sicherheit für den Auslesefehler. Wenn der Rechner ne Zeit lang nicht lief und du dann neu startest, hast du dann auch schon so eine hohe Temperatur? War bei meinem alten MSI auch so, wurde im Betrieb immer nur kälter ;)

Wenn du's testen willst schnapp dir Orthos/Prime und teste (Blend). Wird sich wahrscheinlich nix groß ändern an der Temperatur.

Direkt nach dem booten 79-80C°; später 81C°.

Komisch natürlich, dass manche 77C°, andere >90C° und ich 80C° habe.
Ist doch alles vermeintlich zu viel.

Seltsam, seltsam... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

was ist daran seltsam ? die haben andere gehäuse, andere wohnungen und noch ganz viel andere sachen, die alle anders sind als deine.

wenn das die spannungswander sind, wie kommt dann das core center auf ne systemp von ~30c ?

fritz° schrieb:
was ist daran seltsam ? die haben andere gehäuse, andere wohnungen und noch ganz viel andere sachen, die alle anders sind als deine.

wenn das die spannungswander sind, wie kommt dann das core center auf ne systemp von ~30c ?

???

Du hast doch noch geschrieben...

das ding sollte schon ausreichen.

das ist imo ein auslesefehler, wil die msi leute wieder mal etwas billiger an einen io-chip gekommen sind.

schon komisch wenn 2 mann auftauchen, die das gleiche "problem" haben.

Jetzt ist es nichtmehr komisch?
Wenn 3 Leute das "Problem" haben...
Und einem Auslesefehler ist dann wohl auch das Gehäuse egal.

So oder so; es schein bei DIESEM Board "normal" zu sein.

Wir können es ja umdrehen, wer hat mit dem Board weit unter 80C°? :)

Was es genau ist, weiss ich nicht. Aber eines weiss ich genau, alle Ergebnisse dieser Sensoren, sind mit Vorsicht zu geniessen.

Lass es mich mal so ausdrücken, ich hatte auch schon ein ASUS-Board mit dem gleichen Prozessor laufen.

Die Temperaturen im DualCoreCenter, gerade die CPU-Temperatur, ist bei MSI immer etwas niedriger. Auch habe ich schon öfter bei BIOS-Updates mitbekommen, das sich die Temperaturen dann ändern. Das war bei dem P5B-E Plus auch so.

(Gleicher Prozessor, gleicher Kühler, gleiche Wärmeleitpaste)

Auch ist das ein DualCore, d.h. eine Temperatur nur für die CPU kann eigentlich gar nicht korrekt sein.

Aber wie schon geschrieben, einigen Hersteller übertreiben meist etwas, zur Sicherheit. Das ist mir bei ASUS öfter aufgefallen und einige Hersteller haben dann wesentlich "bessere Temperaturen". Toll.

Ich habe das Gehäuse wieder zugemacht und jetzt habe ich angeblich nur noch 85 Grad. Drehzahlen sind alle gleich geblieben und selbst eine max. Prozessorauslastung (beide Kerne) ändert das nicht und es wird immer wärmer hier im Dachzimmer.

Mein Tipp. Gehe bei Speedfan auf Configure und nimm das Häckchen vor Temp3 einfach weg. Gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Im Bezug auf das MSI Board empfehle ich, direkt bei MSI nachzufragen. Vielleicht wurde das Problem auch bereits in der FAQ von MSI diskutiert.

Die Temperaturen, die aus den Registern der einzelnen Kerne ausgelesen werden, sollten unkorrigiert sein. Die restlichen Werte könnten vom Boardhersteller 'getuned' sein bzw. befinden sich die Sensoren an verschiedenen Stellen, sodass man nicht sinnvoll Vergleiche damit anstellen kann.

Liebe Grüsse,
Winterday

"Direkt nach dem booten 79-80C°; später 81C°.

Komisch natürlich, dass manche 77C°, andere >90C° und ich 80C° habe.
Ist doch alles vermeintlich zu viel."

irgendwas versteh ich da jetzt nicht..

verschiedene leute haben verschiedene temperaturen. verschiedene kühler etc.

sicher ist das zuviel, aber wer weiß wie der sensor ausgelesen wird. nur weil da steht full support für den und den sensor, heißt das nicht daß msi da nicht doch was gestrickt hat, was es anderen programmen eben schwer macht richtige daten zu liefern.

wenn du nicht soviel angst hättest, dann hättest du schon lange ne mail nach taiwan geschickt und evtl. morgen früh schon ne antwort.

die kiste läuft doch stabil und das pcb wird schon nicht schmelzen. ;)

ich kann mich noch sehr gut an mein msi und das problem mit den temps beim a64 erinnern. da gabs ein halbes jahr kein bios was ungefähr die richtige temp angezeigt hat. wahrscheinlich gibts das immer noch nicht.

O.k., haben wir aber prima "rausgearbeitet", dass ich es ignoriere.
Bisher war bei allem googlen immer nur zu lesen: "SpeedFan ist ungenau, Everest das beste".

Da habe ich mich erstmal auf den Everest Wert "verlassen".
( Ist natürlich auch nur so gut wie der Sensor )

Da ich nicht der einzige bin, und noch nix abgeraucht ist bleibe ich locker... :D

Zurück
Oben