FF lässt sich nicht mehr als Standardbrowser einrichten

THEREALLEIMI

Ensign
Auf meinem neuen Notebook von Dell befindet sich noch die Erstinstallation des Betriebssystems mit allerlei Schnickschnack. Bisher bin ich noch nicht dazugekommen ein sauberes Windows zu installieren.

Immer wenn ich Firefox starte wird gefragt ob er als Standardbrowser festgelegt werden soll und wenn ich Links in Emails oder Befehle aus Anwendungen heraus gebe um den Browser zu starten tut sich gar nichts.

Wie kann ich FF zum Standardbrowser machen?

AW: FF lässt sich nciht mehr als Standardbrowser einrichten

installier einfach noch mal firefox sauber...
dein profil bleibt ja erhalten ;)

oder guck in der systemsteuerung mal bei internetoptionen und guck ob da der haken an is wo der IE7 als standard browser gehalten wird ;)

am besten beides macxhen dann biste (wenns keine anderen fehler gibt) auf der sicheren seite :D

Hm also das Häckchen bei IE "überpfrfen ob Standardbrowser" ist nicht gesetzt und auch die nEuinstallation von FF bringt nix. Kann es daran liegen das ich FF nicht im vorgeschlagenen Verzeichnis installiere sondern dieses abändere?

setze die Einstellungen über Systemsteuerung -> Software - hier an der rechten Seite "Programmzugriff und -standards festlegen".

Blattwerk

Oh der Link in meiner Signatur ist nicht mehr aktuell. Ich nutze jetzt (gezwungenermaßen) Vista. Wo finde ich da diese Einstellung?

da lässt sich firefox leider nicht auswählen. Das ist wieder die typisch proprietäre scheisse von M$. :mad:

Wenn ich auf Standardprogramme gehe und dann auf Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen steht dann zwar http- verbindungen öfnnen mit/Programm auswählen aber ich kann dann kein Programm auswählen.

die Hilfe meint dazu lapidar:

Klicken Sie auf das Programm, das Sie als Standardprogramm für den ausgewählten Dateityp verwenden möchten, oder klicken Sie auf den Pfeil neben Andere Programme, um zusätzliche Programme anzuzeigen. (Wenn das Programm nicht aufgelistet ist, klicken Sie auf Durchsuchen, um das gewünschte Programm zu finden, und klicken Sie dann auf Öffnen. Wenn keine anderen Programme installiert sind, mit denen der Dateityp oder das Protokoll geöffnet werden kann, ist Ihre Auswahl begrenzt.)

Das Komische ist nur das er Thunderbird ohne weiters erkennt udn das auch aufführt während Firefox nirgends auftaucht.

Also das scheint irgendsone Overrideeinstellung vom Systemhersteller zu sein den andersherum, IE als Standardbrowser einzurichten, funktionert ohne Probleme. Ich werde das wohl erst mit einer windows-Neuinstallation regeln können zu der ich momentan keine Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
sicher dein ff profil und hau das komplett runter. dann bügelst du ff nochmal gescheit und anständig als admin drauf. dann soltle der ff auch unter standardprogramme auftauchen

und PS: hör auf ständig auf irgendwas zu fluchen...pebkac

Zurück
Oben