Firefox lässt sich nicht mehr als Standardbrowser einrichten

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

Problem steht im Titel. Firefox ist aber ausnahmsweise mal nicht selber schuld. Tathergang:

Ich hab gerade ein Comic gelesen mit CDisplay. Bei sehr großen Bildern scheint der Probleme zu haben und stellt sie unscharf dar. Mit Irfanview sind die Bilder gestochen scharf, aber Irfanview eignet sich nicht zum lesen. Ich hab nach einem Update gesucht und gefunden. 1.10.irgendwas installiert (1.8.x war drauf) und beim Setup alle Haken für unerwünschtes Zeugs entfernt. Dennoch wurde Chromium und irgendwas namens Bytefence installiert. Beides ließ sich nicht über die Systemsteuerung entfernen. Es kommt zwar die Meldung "Wollen sie wirklich dies Software deinstallieren?" aber dann passiert nix. ADWcleaner hat letzteres wohl entfernen können. Chromium hab ich entfernt indem ich den Ordner gelöscht habe (wird so auf diversen empfohlen.). Auch den ganzen Yahoo-Sch*** hab ich aus dem FF wieder entfernt. Aber ein Problem bleibt: FF ist nicht mehr mein Standardbrowser. Er bietet mir jetzt auch bei jedem Start an das zu ändern, übernimmt es aber nicht.

Gruß habichtfreak
 
Funktioniert denn bei dir nicht mehr Firefox unter "Standard-Apps" bei Windows als Standardprogramm zu setzen? (Siehe Screenshot 1 Win10, Screenshot 2 Win8 oder 7)

standardapps.PNG Standardprogramme-Systemsteuerung[1].jpg
 
Mir fällt dazu in den Windows-Einstellungen ein:
  • Standard-Apps
  • Standard-Apps nach Dateityp auswählen
  • Standard-Apps nach Protokoll auswählen
  • Standard-Einstellungen nach App festlegen
Hier die Einstellungen dem Firefox entsprechend zuordnen

Oder Firefox einfach de-installieren und installieren. Das Profil bleibt ja erhalten. Ein Backup ist aber immer empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Windows Einstellungen sind so wie sie sein sollten:
ff1.PNG


HTML Dateien werden per Doppelklick auch mit FF geöffnet (haben aber kein Icon mehr),
ff2.PNG


Jdownloader öffnet - zwecks captchas - auch den ff.

Aber bei jedem Start von FF sagt er mir, er wäre nicht der Standardbrowser. Und das steht auch unter Einstellungen:

ff3.PNG


Die Schaltfläche rechts scheint rein kosmetischer Natur zu sein, denn eine Funktion hat sie nicht (passiert nix)
 
Es wird die Einstellung von Windows geöffnet.

support.mozilla.org: Make Firefox your default browser

Bug 1282217 - Set Firefox as Standard App on Windows 10
In Windows 10, the dialogbox on start, which is asking to set Firefox as standard app, is only starting the settings app. The user has to to several clicks.

It should be possible to do these settings with one click as before Windows 10. At least there should be a setting or commandline parameter documented, that could do the required settings in Windows.
Otherwise many users are overloaded and Edge will stay the standard on Windows 10 systems.

Da gab es doch mal einen Konflikt wegen dem Vorgehen bei Windows 10, das die Standard-Applikation sich nicht mehr so einfach ändern lässt.

P.S.
Die Konfiguration/Registry von Windows hat einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

habichtfreak schrieb:
Hallo,

Ich hab gerade ein Comic gelesen mit CDisplay. Bei sehr großen Bildern scheint der Probleme zu haben und stellt sie unscharf dar. Mit Irfanview sind die Bilder gestochen scharf, aber Irfanview eignet sich nicht zum lesen. Ich hab nach einem Update gesucht und gefunden. 1.10.irgendwas installiert (1.8.x war drauf) und beim Setup alle Haken für unerwünschtes Zeugs entfernt.

Nun verrate mal, aus welchen Quellen Du IrfanView geladen hast, damit eine Version 1.10 herauskommt? Irfanview ist bei 4.51! Oder meinst Du das uralte CDisplay, wo die letzte Version (1.8) aus 2004 stammt? Das Setup von hier http://www.cdisplay.me/ hat kein "unerwuenschtes Zeug". Du wirst Dir wohl eine "angepasste" Version aka http://www.cdisplayex.com/ gezogen haben, wo die niedlichen Tools extra mit eingebaut wurden. Und das die nicht immer auf die Abschaltknoeppe hoeren, ist ja bekannt. ;)

Sehe ich das richtig im Installer? Hast Du den Haken rausgemacht?

2018-05-17 16_43_22-Window.png


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
BassFishFox schrieb:
Nun verrate mal, aus welchen Quellen Du IrfanView geladen hast, damit eine Version 1.10 herauskommt?
Ich hab von CDisplay 1.10 installiert. und ja, es heißt jetzt wohl Cdisplayex

BassFishFox schrieb:
Du wirst Dir wohl eine "angepasste" Version aka http://www.cdisplayex.com/ gezogen haben, wo die niedlichen Tools extra mit eingebaut wurden. Und das die nicht immer auf die Abschaltknoeppe hoeren, ist ja bekannt.
Ist mir nicht bekannt gewesen und ich finde, wenn ein Programm sich so unseriös verhält, muss ich das nicht vorher wissen sondern das Problem liegt bei Programm/Hersteller

BassFishFox schrieb:
Sehe ich das richtig im Installer? Hast Du den Haken rausgemacht?

2018-05-17-16_43_22-window-png.680279
Nein, den Haken habe ich drin gelassen. Klickt man aber auf "Next" kommen Abfragen zu "balast" den man ja gar nicht haben will. Und wie ich jetzt auch weiß, verhält sich das Programm nicht wie von mir gewünscht. Schade, denn Cdisplayex kann genau das, was Cdisplay eben nicht konnte. Schade, aber nun ist es einmal installiert und der Schaden angerichtet.

Vielleicht hast du ja einen Tipp für einen guten CBR der nicht 18hundertFrühling eingestellt wurde und ohne Müll daherkommt.

Hauro schrieb:
Da gab es doch mal einen Konflikt wegen dem Vorgehen bei Windows 10, das die Standard-Applikation sich nicht mehr so einfach ändern lässt.
Am Screen meiner Systemsteuerung sollte man erkennen, dass es sich nicht um 10 sondern 7 handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuchst du es probeweise den IE wieder alles Standardbrowser zurückzusetzen, und danach wieder den FF als Standard zu definieren. (dabei achten das der FF alle Standards und Protokolle erhält.)
Kenne das Problem persönlich nur, wenn der FF aus einem Grund nicht alle Standards mehr besitzt, und daher immer beim Browserstart gemeckert wird. Ansonsten kannst du in der Zwischenzeit bis das Problem gelöst ist, die
Standardbrowserabfrage unter den Einstellungen abschalten.

habichtfreak schrieb:
einen Tipp für einen guten CBR der nicht 18hundertFrühling eingestellt wurde und ohne Müll daherkommt.
Vielleicht schaust du dir einmal den YACReader an, welcher sowohl aktuell (letzte Version vom 18.Feb 2018) ist als auch keinen Zwischenbalast besitzt.
 
BassFishFox schrieb:
Ich weiss ja nicht, wass Deine Anforderungen an einen CBR sind, ich habe keine weil ich lese keine Comics.

- verändere Breite auf Fensterbreite, egal ob überbreite oder unterbreite (cdisplayex kann das, cdisplay konnte nur eins von beidem)
- scrollen mit Mausrad, nicht mit linke Maus gedrückt halten oder andere umständliche Bedienungen
- sollte erkennen das die Reihefolge 1,2,....10,11 ist und nicht 1,10,11,...2,20,21...

Ansonsten bin ich anspruchslos, in erster Linie ist mir wichtig wenn Seite 1 2000x3000px groß ist und Seite2 1000x3000px, dass beide gleich breit dargestellt werden und so der Lesefluss nicht gestört wird. Ich weiß, mit Irfanview könnte man das auch einrichten, muss man dann aber immer wieder ändern, wenn man keine Comic ließt, sondern Bilder betrachten will

BassFishFox schrieb:
Wegen Deinem Default-Browser schau mal in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice\Progid

Wert ist FirefoxURL

macko125 schrieb:
Vielleicht versuchst du es probeweise den IE wieder alles Standardbrowser zurückzusetzen, und danach wieder den FF als Standard zu definieren. (dabei achten das der FF alle Standards und Protokolle erhält.)
Hab ich auch schon versucht, klappt nicht

macko125 schrieb:
Ansonsten kannst du in der Zwischenzeit bis das Problem gelöst ist, die Standardbrowserabfrage unter den Einstellungen abschalten.
Check ;)

Mit einer Neuinstallation von FF werd ich es noch probieren.
 
Der FF schaut nach und findet sich schon dort. ;)
Mach einen Export vom UserChoice, dann loesch mal die Eintrage dort in der Registry und starte Deine Kiste neu. Achja, schau Dir die Berechtigungen zu diesem Eintrag mal an. Sollte so aussehen. Ausser Restricted haben alle drei weiteren full control und read.
2018-05-17 19_31_46-Registry Editor.png

Ist zwar von einem W10, sollte aber so aehnlich sein. Nach dem Neustart irgendeinen Browser als Default festlegen. Spaeter den neu installierten FF. Nimm aber nicht Dein original FF-Profil mit. Wer weiss, was daran alles "verbogen" wurde.

Die schon genannten CBR kannst Du ja ausprobieren.

BFF
 
Würde die nachstehenden Einträge in der Registry überprüfen.:
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\Capabilities
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\Capabilities\FileAssociations
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\Capabilities\StartMenu
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\Capabilities\URLAssociations
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\RegisteredApplications\
    • Firefox=Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\Capabilities
Die Einträge gibt es noch einmal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\.

Darauf gekommen bin ich über:
msdn.microsoft.com: How to Register an Internet Browser or Email Client With the Windows Start Menu
 
BassFishFox schrieb:
Der FF schaut nach und findet sich schon dort. ;)
Mach einen Export vom UserChoice, dann loesch mal die Eintrage dort in der Registry und starte Deine Kiste neu. Achja, schau Dir die Berechtigungen zu diesem Eintrag mal an. Sollte so aussehen. Ausser Restricted haben alle drei weiteren full control und read.
2018-05-17-19_31_46-registry-editor-png.680296

Ist zwar von einem W10, sollte aber so aehnlich sein. Nach dem Neustart irgendeinen Browser als Default festlegen. Spaeter den neu installierten FF. Nimm aber nicht Dein original FF-Profil mit. Wer weiss, was daran alles "verbogen" wurde.
Habe ihn gelöscht und neu gestartet. Der Schlüssel wird nicht neu angelegt. Berechtigungen sind so wie du sagst. 3x Vollzugriff. Nachdem ich in der Systemsteuerung den Haken vor HTTP wieder gesetzt habe bei Standardprogramme, wird Userchoice angelegt und hat wieder den ursprünglichen Schlüssel drin.

Hauro schrieb:
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\Capabilities
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\Capabilities\FileAssociations
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\Capabilities\StartMenu
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\Capabilities\URLAssociations
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\RegisteredApplications\
    • Firefox=Software\Clients\StartMenuInternet\FIREFOX.EXE\Capabilities
Genannte Schlüssel existieren bei mir nicht. Nach "HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\" gibt es nur Standard=Firefox.exe. Auf meinem zweit-PC gibt es die auch nicht und dort ist der selbe FF mit dem selben Profil der Standardbrowser. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\" sind die von dir aufgelisteten Einträge vorhanden.

Neuinstallation des FF brachte auch keine Besserung
 
Puhh, schwer zu sagen weswegen keiner der Methoden bei dir funktioniert. (im übrigen habe ich die von Hauro angegeben Schlüssel auch nicht auf meinen Win10 Geräten)
Vielleicht versuchst du noch als eine letzte Alternative eine Systemwiederherstellung auf einen Punkt bevor du CDisplayEx installiert hast. Vielleicht kannst du ja so das Problem lösen.
 
Hallo,

Das die Registry-Werte von @Hauro nicht mehr da sind hat einen Grund.

Note This registration is deprecated as of Windows 7, which no longer provides a Start menu Internet link. Existing registrations are ignored in Windows 7 and later.

Steht klipperklar in dem Artikel bei MS.

Was noch sein kann mit dem FF ist.

1. Krudes Firefox-Benutzerprofil
2. Krudes lokales Benutzerprofil
3. Ein Programm im Hintergrund, was die Aenderung verhindert.

Das Erste ist leicht zu erledigen.
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzereinstellungen-zuruecksetzen
Vorher eine Kopie des FF-Benutzerprofiles
Code:
C:\Users\NutzerName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\irgendwas.blahbla
anlegen.
Das Zweite ebenfals easy zu testen, indem ein neuer Benutzer angelegt wird und mit dem probiert wird den FF als Standardbrowser einzurichten. Klappt es mit dem, ziehen die Benutzerdaten von alt->neu. OK, bissel aufwaendig.
An das Dritte glaube ich nicht so recht, zumal ja ein ADWcleaner bereits benutzt wurde. Autostarts pruefen mit Autoruns oder meinetwegen CCleaner. Eventuel ein Antirootkit rennen aka https://de.malwarebytes.com/antirootkit/ lassen waere eine Option, ebenso ein Check mit einer von CD/Stick startenden AV. Wenn da nix kommt, wie schon von @macko125 empfohlen, ein zurueckgehen auf einen Wiederherstellungszeitpunk vor CDisplayEX, wenn vorhanden.

BFF
 
Die Einträge sind aus der Registry von Windows 10. Habe sie da raus kopiert.

P.S.
Es handel sich um eine Neu-Installation (clean install) von Windows 10.
 
Ist doch ok.
Bei Dir sind sie da, bei mir (hab auch W10) und anderen nicht. :) Es geht doch nicht um das Vorhandensein, sondern darum das ab W7 diese Art einen Browser zu registrieren nicht mehr von OS unterstuetzt wird. Sprich, die Werte werden einfach mal ignoriert.

Schoenes WE.
BFF
 
Zurück
Oben