Opera als Standardbrowser einrichten

dejandinic

Cadet 2nd Year
hallo leut. hab seit der neuinstallation meines systems das problem das ich opera nicht mehr als standardbrowser einrichten kann.wenn ich opera starte wird gefragt ob ich opera als standardbrowser einrichten will, ich drück dann auf ja und dann passiert gar nichts.im taskmanager wird angezeigt das opera ausgeführt wird doch bei mir auf den schirm ist nichts, kein opera fenster. ich hab es auch mal eine halbe stunde stehen lassen in der hoffnung da tut sich was,doch nichts wars.Auf meinem system habe ich die zonealarm internet security suite und immer wenn in der registry eine änderung vorgenommen wird, werde ich gefragt ob ich das zulassen will, doch bezüglich opera kam nie eine meldung. ich hab auch zonealarm mal beendet und es daraufhin versucht opera als standardbrowser zu setzen doch das hat leider auch nicht geholfen. weiß jemand rat woran es liegen kann. danke

Opera neu installieren? Vielleicht auch die Installationsdatei neu herunter laden?
Was passiert eigendlich wenn du bei der Frage statt auf JA auf NEIN klickst?

Mit Windows XP SP2 kann man unter Systemsteuerung unter Programmzugiff- und Standards festlegen, welcher Browser als Standard benutzt wird.

zu gloomyslayer. hab das auch schon versucht aber da kann ich nur den punkt aktuellen webbrowser verwenden anklicken und das ist ja derzeit der IE.
zu Smily. hab schon zweimal den opera neu insalliert, hat nichts geholfen und wenn ich auf nein gehe dann startet opera ganz normal. gibt es vielleicht irgendwelche sperren im windows von denen ich nichts weiß, die eine änderung nicht zulassen? danke

Dann geh mal zuerst in die Internetoptionen und mach unter Programme den Haken aus "Auf Internet Explorer als Standardbrowswer überprüfen " raus und bestätigen. Dann in Opera --> Extras --> Einstellungen --> Programme bei --> "Beim Starten auf Opera als Standard-Webbrowser " auf --> "Einzelheiten" und da die notwendigen Protokolle abhaken.
Müßte dann gehen.