News FFmpeg 5.1 LTS: Open-Source-Werkzeug mit neuen Features erschienen

Wobei sowohl KDEnlive als auch Handbrake gestern VP9 Per CPU transcodiert haben. wird wohl etwas dauern bis das jeweils drinnen ist. Für OBS Studio wärs auch interessant.
 
moonwalker99 schrieb:
Kann es sein, dass youtube auch ffmpeg nutzt?
Nicht sicher, aber ich wüsste nicht was man stattdessen verwenden sollte, um hochautomatisiert diese Mengen an Videomaterial zu verarbeiten. Eine Umgebung mit ffmpeg als Kern macht da einfach am meisten Sinn.
 
moonwalker99 schrieb:
Kann es sein, dass youtube auch ffmpeg nutzt?
Vielleicht in der Anfangszeit. Seitdem sie so riesig sind, kann ich mir kaum vorstellen das bei DER Größe keine proprietäre, perfekt auf die Hardware zugeschnittene Software zum Einsatz kommt. Kleinste Optimierungen bei solchen Größenordnungen machen viel Geld aus, sodass Universaltools wie ffmpeg eher zu teuer sind.

Bei kleineren Videodiensten bin ich mir aber ziemlich sicher das im Hintergrund ein ffmpeg werkelt.
 
Piranha771 schrieb:
Vielleicht in der Anfangszeit. Seitdem sie so riesig sind, kann ich mir kaum vorstellen das bei DER Größe keine proprietäre, perfekt auf die Hardware zugeschnittene Software zum Einsatz kommt.
Vielleicht ist es ja eine extrem stark angepasste Version von ffmpeg. Aber denke auch dass sie hier etwas eingekauft haben.
 
Gibts eigentlich ein schönes simples Tool wie Avidemux nur komplett basierend auf (einem aktuellen) ffmpeg?
Eigentlich mag ich das Tool, aber mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass Audio/Video am Ende nicht mehr synchron waren nachdem ich was geschnitten hab.
 
Früher gab es für das Tool das sehr praktische WinFF, ein GUI dass die kommandozeilenbasierte Tipperei erspart für einfache Wandlungen etc. ersparte. Ich weiß leider nicht mehr, ob es da noch gibt.
 
LosslessCut funktioniert gut, danke.
Delay für Audio/Video konnte man damit nicht machen, aber das brauch ich eh selten und hab die Kommandozeile genommen.
Für normales schnippeln sieht das perfekt aus. Danke. :)

Schade dass es nicht sich nicht über winget installieren lässt.
 
Zurück
Oben