News FFmpeg 5.0: Open-Source-Werkzeug beherrscht Apple ProRes

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
FFmpeg ist eine freie Werkzeugsammlung, bestehend aus diversen Programmen und Bibliotheken für die professionelle Audio- und Videobearbeitung, und unterstützt in der neuesten Version 5.0 jetzt auch das von Apple entwickelte HD-Videoformat ProRes sowie neue auf Vulkan basierende Filter und VP9 in Hardware.

Zur News: FFmpeg 5.0: Open-Source-Werkzeug beherrscht Apple ProRes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, droogF, Piktogramm und 11 andere
Coole Sache, danke für die Info - auch wenn ich ProRes nicht nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GTrash81, Looniversity und eine weitere Person
Die Meldung macht irgendwie keinen Sinn. ProRes De- und Encoding gibt es seit Jahren bei FFMPEG, abgesehen davon ist ProRes kein HD Videoformat, sondern Resolution independent.
 
FFMPEG ist eine der Perlen die die Welt erst richtig schätzen wird falls sie irgendwann mal Schlagzeilen wie Log4j macht. Einfach unglaublich wie viel das Projekt leistet. Noch dazu für umsonst.

Neko/Arc schrieb:
ProRes De- und Encoding gibt es seit Jahren bei FFMPEG
Ich habe die Innovation so verstanden:
unterstützt in der neuesten Version 5.0 jetzt auch das von Apple entwickelte HD-Videoformat ProRes sowie neue auf Vulkan basierende Filter und VP9 in Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Brian.Griffin, Grimey und 9 andere
Neko/Arc schrieb:
ProRes De- und Encoding gibt es seit Jahren bei FFMPEG
Korrekt. Die Patchnotes sagen auch nur, dass jetzt "VideoToolbox ProRes encoder" und "VideoToolbox ProRes hwaccel" unterstützt werden. Also Apples Low Level Framework, um die Hardwarebeschleunigung der M1-Chips zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, netzgestaltung und Looniversity
Hat jemand Erfahrungswerte mit neuen FFMPEG-Releases?
Ich überlege gerade ob ich direkt upgrade oder erst noch ein paar Wochen/Monate warte - die bisherige tut es für meine Zwecke super und ich bin nicht mehr so ganz der Basteltyp der jedem neuen Release (oder gar Betas) hinterher rennt. Das waren Zeiten, jung und gelangweilter Schüler müsste man wieder sein :D
Ergänzung ()

Neko/Arc schrieb:
die ist nämlich so "falsch".
In welcher Hinsicht denn?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Ergänzende Ergänzung ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Looniversity schrieb:
FFMPEG ist eine der Perlen die die Welt erst richtig schätzen wird falls sie irgendwann mal Schlagzeilen wie Log4j macht. Einfach unglaublich wie viel das Projekt leistet. Noch dazu für umsonst.


Ich habe die Innovation so verstanden:
Das stimmt. Alles was mit Videotranskodierung zu tun hat, kommt an FFMPEG nicht vorbei (siehe Handbrake, Plex, Emby, Jellyfin etc). Die kommerziellen Nutzer wie Plex können froh sein, dass sie dafür keine Lizenzgebühren zu zahlen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Haldi, feed3r und 2 andere
Und noch immer kein Support für das P010 Pixelformat bei Live Recording über Directshow.
Seit Monaten heißt es, es soll kommen. Da tut sich aber nix :grr:
 
Sehr schöne Library. Für die CLI Befehle muss ich aber öfter mal nachgucken, weil ich die selten brauche und eher ein Mausschubser bin.

iophobia schrieb:
Alles was mit Videotranskodierung zu tun hat, kommt an FFMPEG nicht vorbei
Nicht nur die, sondern auch Tools wie ShareX (Screenshot Tool wie GreenShot) nutzt FFMPEG um damit Videos vom Desktop aufzunehmen. Sehr nützliches Feature. Kommt hoffentlich auch bald mal nach ksnip (habe ich da zumindest mal im Request Thread zu Video Recording angemerkt, wie es ShareX handhabt: Bei der ersten Benutzung für Video Recording kommt eine Abfrage, ob man FFMPEG installieren will und wenn dies bejaht wird, wird es geladen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Looniversity
blubberbirne schrieb:
Und noch immer kein Support für das P010 Pixelformat bei Live Recording über Directshow.
Seit Monaten heißt es, es soll kommen. Da tut sich aber nix :grr:
Wieviel finanzielle Unterstützung für Entwicklungskapazitäten hast du denn schon rein investiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Ginlock, klaus1k und 8 andere
blubberbirne schrieb:
Da tut sich aber nix
Selbst ist der Mann oder die Frau. :)

Ist ja nicht so, als ob du jemanden für einen verbindlichen Termin bezahlt hättest. Wenn dem so wäre könntest du denen gerne aufs Dach steigen.
 
Das sollte eigentlich eine Lehre sein, dass man nicht wegen ein paar Bytes weniger bei der Kompression neue Standards einführt.

Mit PNG, JPEG und MP3 gibt es ja stabile Standards.

Wenn ich da an den Wildwuchs zur Anfangszeit der Videokompression denke staune ich immer noch, dass man noch nicht in den sauren Apfel gebissen und alles neu komprimiert hat auch wenn das Qualitätsverlust bedeutet statt uralte Formate weiterhin zu unterstützen.

Leider verrotten BITs nicht wie Celluloid und so müssen wir die uralten Formate wohl ewig herumschleppen. :)
 
Wattwanderer schrieb:
man noch nicht in den sauren Apfel gebissen und alles neu komprimiert hat auch wenn das Qualitätsverlust bedeutet statt uralte Formate weiterhin zu unterstützen.
Spätestens wenn die Abspieltools irgendwann rar werden kommt man da kaum drum rum. Wobei es immer eine gute Idee ist, zusätzlich auch Ausgangsdatei zu behalten anstatt die zu löschen. Konverter verbesern sich auch mit der Zeit und ohne die Originale kann man das Potential nicht mehr nutzen.
Wattwanderer schrieb:
Leider verrotten BITs nicht wie Celluloid und so müssen wir die uralten Formate wohl ewig herumschleppen. :)
Hehe, Bits auf Speichermedien können in der Tat "kippen". Für Archive sollte das aber durch Backups und regelmäßige Vergleiche mti Prüfsummen/Hashes bemerkt und mit einer (geprüft korrekten) Datei aus einem der Backups korrigiert werden. Privat hat man da selten Anlass zu, in der Industrie und bei riesigen Datensammlungen ist das hingegen durchaus üblich und notwendig. Wenn man mehrere Petabyte rumliegen hat sammelt man ein gutes Risiko für so seltene Ereignisse.
Wattwanderer schrieb:
Wenn ich da an den Wildwuchs zur Anfangszeit der Videokompression denke
Oh Gott jetzt habe ich DivX Flashbacks :(
 
Looniversity schrieb:
FFMPEG ist eine der Perlen die die Welt erst richtig schätzen wird falls sie irgendwann mal Schlagzeilen wie Log4j macht. Einfach unglaublich wie viel das Projekt leistet. Noch dazu frei.
Ich habs mal korrigiert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
FFMPEG ist für mich quasi die Referenzimplementierung, andere Encoder müssen sich daran messen lassen. Von daher gut, dass es wie immer weiter geht.

Nur die Kommandozeilen Syntax, aua, hab mir mittlerweile ne kleine .exe geschrieben, die die Befehle ausführt, die ich regelmäßig brauche. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigung fuer ProRes unter Windows & Linux. Das ist... genaugenommen... ein Gamechanger. Das aendert vielleicht alles.
 
Zurück
Oben