FHD 144hz + 4K 60hz oder WQHD 144hz für Konsole

Hühnerschreck1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das passende Setup für meine PS5 zusammenstellen. Wobei denkt ihr habe ich das beste Spielerlebnis? Entweder 2 Monitore kaufen: einer für Shooter mit FHD 144hz und einer mit 4K aber nur 60hz für die Story Games oder stattdessen für das gleiche Geld einen einzigen Monitor mit WQHD 144hz für beide Anwendungen?

Option 1:
1. Monitor: 24″ Full HD mit 144hz Monitor für Shooter etc. (z.B. BenQ MOBIUZ EX2510 ca. 188€)
2. Monitor: 4K 60hz mit für Story Spiele (BenQ EL2870U ca. 264€))

Option 2:
27″ WQHD 144hz Monitor für beide Anwendungen (Optix MAG274QRF-QD ca. 500€)

PS: Ich weiß das die PS5 aktuell noch kein natives 1440p unterstützt. Dies kommt aber laut Gerüchten mit dem nächsten Firmwareupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wissen, dass die PS5 anscheinend kein WQHD ausgeben kann. Daher nur FHD oder 4K
 
Wie ich bereits geschrieben haben kommt die WQHD Unterstützung mit dem nächsten Firmware Update der PS5. Zum Übergang bis das Update kommt, besitzt der MSI Monitor über einen Konsolenmodus, welcher der PS5 einen 4K Monitor vormacht und dann das Bild von 4K auf WQHD runter rechnet.
 
Die PS5 kann nur 120Hz, kein WQHD. Ich hatte den LG27G950-B. Sah richtig gut aus das Bild aber wohl zu Teuer für einige.

Würd lieber was drauf legen und ein 4k mit 27 Zoll holen und 144Hz hast du beides in einem.
 
4k + 144hz geht an der Konsole nur mit HDMI 2.1 Schnittstelle. Entsprechende Monitore kommen jetzt erst auf dem Markt und kosten 800€ aufwärts...
 
Es ergibt wenig Sinn Hardware für Features zu kaufen, die nur ein Gerücht sind.

Mit dem 1440p Monitor besteht jedenfalls die Gefahr, dass du ihn umsonst kaufst, wenn Sony keinen 1440p Support nachliefern sollte.

Ansonsten würd ich aber auch den 1440p Monitor bevorzugen wenn der Support da ist.
Einfach weil die meisten Spiele selbst im Grafik oder Auflösungsmodus mit dynamischer Auflösung oder Checkerboarding arbeiten.

Solange die Konsolen also eh nicht durchgehend native 4K erreichen, ist ein 1440p Monitor gar kein schlechter Kompromiss.
Allzu viel Bildqualität sollte da also nicht verloren gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
B3nutzer schrieb:
Es ergibt wenig Sinn Hardware für Features zu kaufen, die nur ein Gerücht sind.

Mit dem 1440p Monitor besteht jedenfalls die Gefahr, dass du ihn umsonst kaufst, wenn Sony keinen 1440p Support nachliefern sollte.

Ansonsten würd ich aber auch den 1440p Monitor bevorzugen wenn der Support da ist.
Einfach weil die meisten Spiele selbst im Grafik oder Auflösungsmodus mit dynamischer Auflösung oder Checkerboarding arbeiten.

Solange die Konsolen also eh nicht durchgehend native 4K erreichen, ist ein 1440p Monitor gar kein schlechter Kompromiss.
Allzu viel Bildqualität sollte da also nicht verloren gehen
Also du denkst mit einem WQHD 144hz Monitor hätte ich besseres Spielerlebnis als wenn ich den Monitor je nach Spiel wechsel?

(vorausgesetzt die WQHD Unterstützung kommt)
 
Zurück
Oben