GraKa für FHD 144Hz für GTA, kein RTX

fischersmemsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
53
Erstmal frohes Neues!
Mein Freund möchte seinen Pc upgraden und jetzt braucht er eine neue Grafikkarte, ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche ich nehmen soll.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • GTA 5, Star Citizen und später GTA 6
  • Hohe Einstellungen mit 144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung C24F396FHR ( https://www.amazon.de/Samsung-C24F396FHR-Curved-Monitor-schwarz/dp/B08WJG41B4/)

und noch einen alten office Monitor mit FHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • noch i5-6400, bald i5-13600k
  • 1050 ti
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
  • Lian Li 011D Evo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte RGB haben und eher leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In naher Zunkunft


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Idee war eine 3070 ti, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.
LG
 
Dein Monitor hat AMD Freesync und 60Hz Bildwiederholungsrate ... ich würde daher grundsätzlich erstmal bei AMD suchen (haben idR auch besseres P/L Verhältnis) und über die Sinnhaftigkeit von 144FPS bei 60Hz anzeige lässt sich sicher ausführlich Streiten ... mein Vorschlag wäre wohl eher auf 80-100FPS zu ziehlen oder in absehbarer Zeit den Bildschirm aufzurüsten. Wie viel FPS hast du denn bisher mit deiner 1050ti?
und na ja GTA 6 ... wenn das mal irgendwann rauskommt kann man das dann auch bewerten, ich würde eine Grafikkarte nicht für ein Spiel kaufen was (gerüchteweise) irgendwann 2024 rauskommen soll. Die Diskussion wann Star Citizen released wird, will ich an der stelle gar nicht anfangen und an Beta Builds würde ich keinen FPS vergleich anstrengen :D

Gruß
Pyrukar
 
Mit der 1050 ti hat er ca 90fps mit niedrigen settings, ich denke ich werde dann die 6800 nehmen und beim Monitor nochmal gucken. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Bei GTA V könnte man in das Problem bei zu hohen Bildraten rein laufen. Auch am 60Hz Monitor bei unlimitierter Bildrate.


Star Citizen verfrühstückt jede Hardware. Da kann man immer in das obere Hardwareregal greifen. Auch in zukünftiger Zukunft.
 
Ich würde erstmal den Monitor upgraden. Der jetzige ist relativ klein, hat nur Full HD und das schlimmste: Nur 60Hz.
Ansonsten brauchst du gar keine 3070/Ti. Da reicht dann locker ne 3060.
 
Also erst ein 144hz Monitor mit WQHD und 27 Zoll und dann eine rx 6800xt/3070 ti. Wäre eine 6900xt auch empfehlenswert, wenn man genug Geld hat? Denn er finde die Aorus Master sehr schön, auch wenn sie über dem Budget liegt und aus irgendeinem Grund ist die 6900xt A. Master günstiger als die 6800xt A. Master (960€ und 1190€). Lohnt es sich dabei dann über das Budget zu gehen?
 
Wenn man alle Qualitätsregler weit rechs auf Hoch stellen und auch hohe FPS haben will, dann kauft man die stärkste Grafikkarte für das Geld, was man verfügbar hat. Ist doch logisch und wenn die stärkere 6900XT günstiger als die 6800XT ist, dann greift man zur 6900XT, wenn man es sich leisten will.;)
 
Zurück
Oben