FHD 144Hz oder WQHD?

Tilux

Cadet 4th Year
Heyho,

ich möchte mir in näherer Zukunft einen Monitor zulegen.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich FHD mit 144hz oder WQHD mit 144Hz (Beides 24 Zoll) nehme.
Ich habe eine RX580, komme also mit FHD eigentlich fast immer auf die 144 Frames.

Ich spiele gerade Battlefront 2, Rocket League, Fortnite.
Mein jetziger Monitor hat FreeSync und 75 Hz.

Packt meine Grafikkarte überhaupt WQHD mit anständigen FPS?
Was würdet ihr (unabhängig von dem Preis) bevorzugen? FHD mit hohen FPS oder WQHD mit wenigen?

Vielen Dank im Voraus
LG Ole (:

Bei 24" würde ich mit der Karte 1080p nehmen.

FHD mit hohen FPS oder WQHD mit wenigen?
ich würde WQHD nehmen, Full HD würde ich nicht mehr kaufen, auch wenn deine aktuelle GPU eventuell mit der nativen Auflösung nicht klar kommen würde könntest du ja die Settings ein wenig runter drosseln.

GPUs wechselt man im Normalfall öfter als Monitore ;)

Kommt drauf an, ob du irgendwann upgraden willst. Zukunftssicher(er) ist sicherlich WQHD, ist halt auch teurer. Runterskalieren kannst du immer.

This!
AleksZ86 schrieb:
GPUs wechselt man im Normalfall öfter als Monitore ;)

Vielen Dank für die Antworten! (:

Die Grafikkarte ist gerade erst neu (war ein super Deal, die Nitro+ für 250€ am Black Friday ;)) und deshalb wird die in nächster Zeit erstmal nicht aufgerüstet ^^

Kann man denn auch auf einem WQHD Monitor (im Fullscreen) problemlos auf FHD spielen?
Habe gehört, dass dann alles total schwammig sein soll.

Bei Spielen fällt das nur wenig auf. Bei bewegten Bildern allgemein. Man sieht es bei Standbildern deutlicher. Das skaliert wurde.

Aber Du kannst WQHD auch auf Deinem FullHD Monitor testen. Mit VSR. Einfach im AMD Treiber aktivieren und auf WQHD spielen. Dann siehst Du die Performance und ob Dir das reicht.

Vielen Dank!
Das werde ich mal ausprobieren (:
Ergänzung ()

Ich habe nun VSR aktiviert und folgendes eingestellt:
VSR.PNG

Doch, wenn ich auf Speichern drücke, steht dort, dass meine Anzeige nicht mit dieser Auflösung kompatibel ist.
Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Nein, keine eigene Auflösung erstellen. Einfach nur Virtual Super Resolution und GPU Skalierung unter Anzeige aktivieren.

Dann kannst Du WQHD und auch mehr, direkt im Spiel oder auf auf dem Desktop auswählen und einstellen.

Vielen Dank!

Es funktioniert nun.
Ich werde nun ein paar Tage damit spielen und mir dann eine Meinung bilden (:

Zurück
Oben