FHD auf UHD TV ?

Hallo!

Wir wollen uns einen neuen Fernseher anschaffen und spielen mit dem Gedanken uns einen UHD Fernseher zuzulegen, den hier um genau zu sein " https://www.saturn.de/de/product/_telefunken-d50u293r4cw-2330386.html " .
Nun gibt es ein kleines Problem: Wir besitzen kein Netflix Premium, somit können wir keine 4k Streams ansehen.
Wie wird das Bild dann aussehen? Wird es wenigstens auf die 4k skaliert oder habe ich dann einfach nur kleines 1920x1080 Rechteck in der Mitte des TVs ? Hauptbenutzung wäre auch nur die Xbox One S daran anzuschließen und mit dieser dann diverse Streamingportale zu nutzen und eben in skaliertem 4k zu spielen.

der TV skaliert das Bild auf 3840x2160p hoch!
Je besser der TV, desto besser auch das Upscaling.
Wenn du auf UHD gehst und einige UHD Serien schaust, dann lohnt sich UHD schon. Ab 49" bekommt man ja eh kaum noch FHD TV's

• Gefällt mir
Reaktionen: methodic faith
uhd bei netflix schwankt bissl von der quali. gibt serien die sehen kaum besser aus als fulld und es gibt serien die sehen besser aus (fhd ca. 5.5 mbit max und uhd ca. 15 mbit max.
richtig gutes material gibts bei youtube oder halt uhd bluray.

kommt also auf den content an. ich würde netfilx einfach upgraden, denn die neuen serien werden wohl immer mehr in uhd gesendet.

Hast du einen PC mit nem Flachbildschirm dran?
Geh hin, und verringer in Windows die Auflösung.
Dann siehst du, was passiert, wenn man einen Bildschirm mit einer zu geringen Auflösung betreibt ;).

Du wirst eh kaum drum herum kommen. Bei der Größe gibt es eigentlich nur noch alte Geräte in FullHD.
Upscaling ist immer ein Verlust an Bildqualität. Aber je nach Geldbeutel können Fernseher das mal besser, mal schlechter.

Smily schrieb:
Upscaling ist immer ein Verlust an Bildqualität.

Nicht unbedingt.... Wenn ich sich um einen glatten Faktor zwischen den beiden Bildformaten handelt, muss theoretisch nur jeder Pixel dupliziert werden. (Z.B. FHD (1920 x1080) -> UHD (3840 × 2160) werden aus jedem Pixel vier Pixel). Leider beherschen nur sehr wenig TV-Geräte und Monitore dieses Verfahren (Pixel Perfect/Nearest Neighbor) und verwenden stattdessen z.B. einen bikubische Interpolation wodurch das Bild vermatscht.

Mein LG OLED 55C7D skaliert das Bild von FHD auf UHD sehr schön hoch, von Verlust bei der Bildqualität kann da keine Rede sein.
Bei UHD-Quellen überzeugt mich das Netflix-Angebot mit Dolby Vision-Content übrigens am meisten.

methodic faith schrieb:
Wie wird das Bild dann aussehen?
Abgesehen davon, dass der 4k TV scheinbar gar kein HDR hat, so solltest du auch schauen, was du im Bezug auf Gaming & Inputlag bei dem Gerät rausbekommst. Durch die ganzen Bildverbesserungen der Geräte kann das Spielerlebnis sonst ggf im schlimmsten Fall zu einem sehr unschönen Erlebnis werden, wenn zwischen Aktion am Gamepad und Reaktion auf dem Schirm eine sehr / zu deutliche Zeitverzögerung zu bemerken ist. Entweder muss / sollte man die Verbesserungen im Menü abschalten oder einen speziellen Gaming-Modus einschalten können (da werden dann all die Verbesserungen automatisch deaktiviert).

Naja wenn du dir UHD kaufst dann bitte einen der sehr sehr gut skaliert. Alles andere ist rausgeworfenes geld. Außer natürlich du genießt nur UHD von deiner Quelle.

lg uhd tv´s ab 2016 modelljahr skalieren z.b sehr gut. hatte vor einem jahr noch schlechtes internet und selbst 720p von youtube sah darauf spitze aus.

kann sein das auch frühere geräte gut skalieren. meiner ist halt von 2016 und daher kann ich nur das sagen was ich aus erfahrung weiß.

denke mal bei den ganzen billig uhd sollte man sich genauer informieren.

Zurück
Oben