FHD oder WQHD bei GTX 1070?

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
280€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD wenns geht
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal. Ich kenne mich damit nicht so aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn es dabei ist, wär nett. Aber muss nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll an meinen Bildschirmhalter passen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald


Hi zusammen!
Ich hatte vor ca. einer Woche schonmal ein Thema erstellt und da wurde gesagt, dass ich bei meiner Grafikkarte lieber einen FHD-Monitor nehmen soll. Dann habe ich aber anderswo gelesen, dass FHD nicht mehr wirklich zeitgemäß ist und dass WQHD sogar bei schlechteren Grafikkarten als meiner empfohlen wurde. Ich weiß es hängt viel davon ab, was man denn mit dem Monitor machen will. Jedenfalls hatte ich dann eine bisschen mit DSR getestet und meine Überlegungen nochmal reingeschrieben. Da aber leider keiner mehr antwortet, mache ich jetzt ein neues Thema auf und kopiere hier mal rein, was ich geschrieben habe:

So ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und selber mit DSR ausprobiert.
Ich gehe das ganze jetzt mal am Beispiel Fortnite durch.

Bei meinen Settings und FHD habe ich so zwischen 90 und 130 FPS. Mit einem 144Hz FHD-Monitor hätte ich also ein flüssigeres Spielerlebnis.
Wenn ich mit DSR auf WQHD umstelle, habe ich nur noch 60 bis 80 FPS. Passe ich meine Settings an, komme ich noch so an die 90 FPS dran, aber die Settings wären nicht optimal und ein Kompromiss. Wenn ich meine ursprünglichen Settings also behalten will und mir einen WQHD-Monitor zulege, dann habe ich ein schärferes Bild aber von den evtl. 144Hz hätte ich nicht viel. Im Gegenteil: Ich hätte teilweise ein weniger flüssiges Bild wie ich es auf meinem aktuellen 75Hz Monitor habe. Und auch wenn ich den Kompromiss bei meinen Settings eingehe, komme ich "nur" auf max. 90 FPS.

Ich hatte dann also die Idee, dass ich mir eine WQHD-Monitor kaufe um dann erstmal in WQHD arbeiten zu können und Spiele evtl. dann in FHD auf diesem Monitor zu zocken. Was ich aber gelesen habe ist, dass FHD auf einem WQHD-Monitor scheiße aussieht, da der Umrechnungsfaktor keine ganze Zahl ist. Ok, also diese Idee verworfen.

Dann habe ich mir gedacht was ist, wenn ich in meinen Games auf WQHD spiele, aber ingame die 3D-Renderauflösung runterstelle (kann man ja z.B. in Fortnite und Warzone machen). Tritt dann das gleiche Problem mit dem Umrechnungsfaktor auf (also wenn ich die Renderauflösung auf 75% stelle)? Und wenn ja, kann ich das Problem umgehen indem ich auf einen anderen Wert stelle zwischen 75% und 100%?

Übrigens eine Frage zu diesem Test: Wenn das Spiel in WQHD zocke und die Renderauflösung bei 75% habe ist das ja quasi FHD. Warum sah das dann bei meinem Test deutlich schlechter aus als FHD, bzw. warum sah es dann so aus als hätte ich FHD auf 75% Renderauflösung gestellt? Liegt es daran, dass ich den Test auf einem FHD-Monitor durchführe? Ich hätte jedenfalls erwartet, dass WQHD in jede Renderauflösung größer als 75% fast gleich aussieht, da es ja alles besser ist als mein FHD-Monitor wiedergeben kann.

Ich konnte bis jetzt letztendlich mich immernoch nicht entscheiden ob ich jetzt WQHD nehmen soll und damit auch einen Bildschirm für die Zukunft habe oder ob ich bei meiner GPU doch lieber einen FHD kaufe und die Hertz ausnutze. Vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu schreiben.
 
Aus Erfahrung rate ich bei 27" zu 2560x1440. Ansonsten wirds unscharf bei normalem Schreibtischabstand.
Habe selbst ne GTX1070 und sitze die zu hohen Preise noch aus.

In deiner "Wall of Text" steht auch nix von den Games die du zocken willst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Lawnmower
Wenn Full HD, dann nicht größer als 24 Zoll Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und madmax2010
Also ich hab im Tower auch noch ne 1070 und befeuer damit WQHD reicht noch für jedes Game man muss halt die Regler entsprechend bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
mikepayne schrieb:
In deiner "Wall of Text" steht auch nix von den Games die du zocken willst ...
WoT, Fortnite, Rocket League, Warzone
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
27" und FHD ist halt kompletter Unsinn. Wer auch immer das empfohlen hat.
Da du den Monitor länger als die 1070 haben wirst, ist es doppelter Unsinn sich mit FHD einzuschränken.
Nimm WQHD
Ok. Was sagst du zu der Sache mit der Renderauflösung?
 
Fritzelchen schrieb:
Ok. Was sagst du zu der Sache mit der Renderauflösung?
Wo du das Bild erst hochskalierst und dann wieder runterskalierst im Endeffekt? Wundert mich jetzt weniger, dass das nicht soo dolle aussieht.
1646780195743.png

Gaaaanz vereinfacht dargestellt.
Links FHD
Mitte wird wirklich WQHD gerendert und rechts das mittlere Bild runterskaliert auf FHD.

Und das wäre dann noch, wenn du FHD auf WQHD darstellst:
1646780324445.png


Also wirklich ganz vereinfacht dargestellt..^^


Allgemein würde ich eher die Grafikeinstellungen etwas runterschrauben und dann auf WQHD direkt spielen.
Und ehe ich mir nen 27" FHD Monitor kaufe und mich jeden Tag über die unscharfe Schrift im Alltag zu Tode ärgere, würde ich sogar noch FHD notfalls einstellen beim Spielen.
 
Ok. Hab mir mal ein paar WQHD-Monitore in meiner Preisklasse rausgesucht: Hier
Welchen würdet ihr empfehlen?
Wenns geht natürlich einen der günstigeren, aber wenn die teureren wie der HP X27q oder der LG UltraGear schon merkbar besser sind, dann natürlich die.
 
Also ich würde den HP IPS nehmen.
Hat nen schnelles NanoIPS Panel,und Ergonomie.
Den LG könnte man auch nehmen,das BOE Panel taugt auch,obwohl da die Gefahr höher ist,das de Staub unterm Coating hast.
Bei LG Panels kommt das eig. nicht vor.


Acer kannst in der pfeife rauchen.

Und der VA HP,naja Smearing und Ghosting schleuder,dafür aber deutlich besseren Kontrast als die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Was für ein unglaublicher Bullshit hier schon wieder. Ein vernünftiger FHD Monitot mit aktzeptabler Pixeldichte ist auch bei 27" im Desktop-Betrieb und wenig Abstand nicht pixxelig oder unscharf. Ich und viele meiner Mates zocken genau so, ohne Probleme, ohne Augenkrebs, ohne sonst was - die meisten Competetive-Gamer nutzen zudem ebenfalls bewusst noch 1080p. Wenn man sich natürlich das billigste vom billigsten kauft, darf man sich auch nicht wundern. Bei einer 1070 GTX würde ich aus performancegründen niemals zu WQHD raten, da das dann automatisch 30-35% weniger FPS bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
6kbyte schrieb:
Ein vernünftiger FHD Monitot mit aktzeptabler Pixeldichte ist auch bei 27"
Hmm ... wie soll die Pixeldichte bei einer fixen Auflösung und Displaygröße denn variieren?

FullHD (1920x1080) auf 27" hat immer die selbe Pixeldichte und zwar 82 ppi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Zurück
Oben