FHD und WQHD

KiiBoo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich verfasse dieses Thema, um euch was zu fragen. Folgendes ich habe mir einen zweiten Monitor zugelegt und dieser ist 31,5 zoll groß und ist WQHD und dann habe ich noch meinen anderen, dieser ist ein 23 zoller und FHD. Dann habe ich mal ein Hintergrundbild auf den beiden Monitoren reingestellt und erkannt, dass der FHD und 23 zoll Bildschirm schärfer als der WQHD und 31.5 zoll ist. Habe ich was falsch eingestellt kann dass denn überhaupt sein?

LG KiiBoo

Welche Auflösung hat den das Bild ?
Wenn es Full hd ist dann sieht das auf 1440p unscharf aus weil Pixel verschwinden. Erst bei 4 k wird aus einem Pixel dann 4.

Full hd auf 4 k geht
Full hd auf WQHD schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
WQHD auf 31,5 Zoll hat ~93 ppi, FHD auf 23 Zoll hat ~96 ppi. Dein FHD-Monitor ist etwas schärfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich habe ein Hintergrund mit vielen Sternen( Eine Galaxy) und man sieht deutlich, dass die Punkte auf dem FHD Gerät schärfer sind als auf dem WQHD.

In welcher Auflösung ist das Hintergrundbild gegeben?
Wenn das Bild nur in FullHD Auflösung vorliegt, wird es auf dem 31.5 Zoll Monitor skalieren und dementsprechend unscharf sein.
Suche Dir mal ein Bild in nativer Auflösung des großen Monitors und nutze dies als Hintergrundbild-> Jetzt ist auch dieses scharf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Habe überall in den Einstellungen geguckt und überall steht, dass es 2560x 1440 sind, gibt es vielleicht treiber die man installieren muss?
Ergänzung ()

@sloven
Hast recht. Habe auch ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt. Und ein wqhd Hintergrund genommen und jetzt sehen beide ungefähr gleich scharf aus

Zuletzt bearbeitet:
jo musst halt schon bilder nehmen die minimum die native auflösung deines größten monitors haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
wallhaven.cc wäre ne anlaufstelle wo du die auflösung oben auf minimum X festlegen kannst und dann ne toplist anzeigen lassen kannst

Danke für die ganzen Antworten, ich habe mich entschlossen den Monitor zurück zu schicken, da ich feststellen musste dass 31.5 Zoll ein bisschen zu groß für mich ist. Werde mir dann ein 27 Zoll Gerät bestellen.

LG KiiBoo

Hey,

jetzt habe ich mir ein gerät von Acer geholt und diesmal 27zoll und auch WQHD. Und wenn ich jetzt beide vergleiche fällt einem immer noch auf dass der FHD Monitor bessere Farben schärfer ist, gibt es vielleicht Programme womit man das automatisch einstellen kann? Habe in den normalen Einstellungen schon rumgespielt, hat aber nichts gebracht. Die Farben auf dem FHD Monitor sind stärker, farbiger und besser. Ich brauche eure Hilfe.

Acer hat Dutzende von "27zoll WQHD" im Programm. Wir sollen per Glaskugel ermitteln, was eure Hochheit KiiBoo sich geholt hat?

Hey sorry für die später Antwort und für das nicht schreiben der Modelle. Hier sind meine zwei Monitore :

1.Monitor: XZ271U A von Acer und
2.Monitor S22F350 von Samsung

Und noch eine kleine Sache, auf Weiß sieht man bei dem Neuen acer Gerät ziemlich deutlich die Pixel, z.B. auf der google Startseite. Und die Farben auf dem Samsung gerät wirken farbiger und knalliger, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich freue mich auf eure Antworten und bin euch dankbar für eure Hilfe.

LG

Der Acer hat ein recht mieses VA Panel, das (wie so gut wie alle "Gaming" TN & VA) zu Scanlines neigt. Sehr unschön. Der Samsung hat ein recht ordentliches TN Panel, wobei die Farbraumabdeckung zu wünschen übrig lässt und er wahrscheinlich übersättigt.

Edit: Die "Unschärfe" auf dem Acer findet ihren Ursprung ebenfalls bei der VA Technologie, vermutlich verbunden mit einem zu groben Coating (diesbzgl. Würde ich von MSI, ACER und ASUS eh die Finger lassen. Gutes Coating gibts bei Dell, AOC(, NEC, EIZO) und meist bei Samsung, wobei ich auch hier von VA absehen würde.)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat bis jetzt meiner Erfahrung nach immer ziemlich gute Panels, was Farbwiedergabe angeht.

Ich würde dann wohl mal nach einem Samsung 27" Monitor schauen.

Dieser hier: https://geizhals.de/samsung-c27jg54-c27jg56-lc27jg56qquxen-a2147858.html?hloc=de hatte wirklich ein sehr schönes Farbbild. Hatte ich mal eine Zeit lang.

Alternativ wird dieser hier immer wieder empfohlen, bietet zusätzlich noch ein verstellbaren Fuß, HDR, 10bit Panel:
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?hloc=de

416c schrieb:
einem zu groben Coating (diesbzgl. Würde ich von MSI, ACER und ASUS eh die Finger lassen. Gutes Coating gibts bei Dell, AOC(, NEC, EIZO) und meist bei Samsung, wobei ich auch hier von VA absehen würde.)
Würde ich bei dieser Pauschalisierung nicht unterschreiben. Habe einen MSI am Wochenende bekommen und da ist an der Schärfe bisher nichts auszusetzen, und ich bin da ziemlich pingelig. VA ist eben nicht gleich VA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben