FHD und WQHD

Welches Modell genau? Ich hatte 3 MSI MAG Monitore (24“-27“; FullHD-WQHD; alle curved) hier, alle hatten ein mieses Coating, dazu eine absolut mangelhafte Schärfereulierung. Bei 0 (Standard) alles ausgefranst, bei 1 immer noch Fransen mit ueberschaerften Konturen bei Schrift. Pixeliversion/Scanlines hatten auch alle.

Und doch, das lässt sich pauschalisieren, das merkt man, wenn man mit vielen verschiedenen Monitoren zu tun hat. Ausnahmen gibts immer mal wieder, deshalb frage ich dich nach dem genauen Modell ;)

416c schrieb:
...alle hatten ein mieses Coating, dazu eine absolut mangelhafte Schärfereulierung. Bei 0 (Standard) alles ausgefranst, bei 1 immer noch Fransen mit ueberschaerften Konturen bei Schrift.

Ich würde auch nicht pauschalisieren. Das von Dir beschriebene Phänomen hatte ich bei einem AOC Agon AG322QC4. Das war bisher auch das schlechteste Bild, was ich hier bei mir auf dem Schreibtisch hatte. Der Monitor ging am selben Tag noch zurück.

Habe jetzt einen MSI Mag341cq hier und das Bild gehört zu den Schönsten, die ich testen konnte. Und ich hatte dieses Jahr Monitore von Acer, LG, Samsung, MSI und AOC hier :) Daher, von Pauschalisierungen würde ich Abstand nehmen.

Den habe ich live noch nicht betrachtet, wenn MSI da beim Coating was verbessert haben sollte, top! Grundsätzlich pauschalisiere ich aber nicht einfach so, sondern habe einige Geraete von eben jenen Herstellern hier gehabt und es kristalliert sich nun mal raus, wo es eher besseres, oder eben schlechteres Coating gibt. Wie gesagt gibt es Ausnahmen, aber die Hersteller nutzen doch doch meist die gleichen/sehr ähnlichen Folien bei ihren Geräten.

Vielleicht ist aber auch das bevorzugte Coating stark vom eigenen Geschmack abhängig, zudem muss ich sagen, dass mich das MSI Coating in Verbindung mit VA nur bei statischen Inhalten (allen voran Schrift) gestört hat, bei Bewegtbildern war alles gut.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben